Mode-Trends

Herbstmode 2023: Diese 11 Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter

Von Power Dressing über Schwarz bis Leder: Wir sagen dir, was in deinem Kleiderschrank für den Herbst 2023 auf keinen Fall fehlen darf.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Mit dem Ende des Sommer folgt der Saisonwechsel in der Mode. Und der verspricht laut den Designer*innen für den Herbst 2023 vielfältig zu werden: Von lässigem Western-Touch bis zu luxuriösem Minimalismus, über sexy Transparenz bis hin zu Cosy-Karos und coolem Leder sowie dem Allroundtalent Denim ist alles dabei.

Wir zeigen und erklären die wichtigsten Modetrends zum Nachshoppen für die kalte Jahreszeit!

(1/11)
Herbstmode 2023: Diese Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Vier Trends in einem in einem Outfit: Karo, Transparenz, Leder und ein Trenchcoat. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Karo-Muster

Zuverlässig taucht auch in diesem Herbst das Karo-Muster wieder auf. Dieses Mal angesagt: Tartan, auch bekannt als Schottenkaro, bei dem sich unterschiedlich großformatige Karos in Farbe treffen. Passend zur kühlen Jahreszeit wirkt das seit bereits 5000 Jahren (!) existierende Design gemütlich, aber immer anzogen. Klassisch kommt der Tartan-Print in Form von Mänteln, Röcken und Blazern daher.

Herbstmode 2023: Diese Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Zu den Mode-Trends im Herbst 2023 zählt Power Dressing. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Power Dressing

Zu den Herbsttrends 2023 in der Mode zählt auch in diesem Jahr Power Dressing. Blazer (je mehr Schulterpolster, desto besser), Anzughosen, weite Pullover und Blusen im Oversize-Schnitt sorgen nicht nur im Büro für Aussagekraft, sondern strahlen auch in der Freizeit Selbstbewusstsein aus. Farblich rangieren die Looks zwischen elegantem Schwarz, der Pantone Gewinnerfarbe Viva Magenta und - wieder im Trend - Nadelstreifen.

Weiterlesen: Oversize-Blazer kombinieren: Styling-Tipps und Outfit-Ideen für alle Fälle

Herbst-Trend Cowboy-Boots
Cowboy-Boots tragen wir in der Herbst-Saison rauf und runter. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images for The Wants Social / Copenhagen Studios

Cowboy Boots

Yeeeha! Reduziert eingesetzt, wirken Westernstiefel cool und nicht zu sehr nach Prärie. Die lässigen Boots kommen am schönsten zum Oversize-Trenchcoat (ebenfalls ein Trend-Herbst) und Jeans, Midi-Röcken und kurzen Kleidern sowie Maxi-Strickkleidern zur Geltung.

Mehr zum Thema: Cowboystiefel kombinieren: So trägst du die angesagten Westernstiefel gekonnt stilsicher

Herbstmode 2023: Diese Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Understatement heißt das Mode-Motto im Herbst. Foto: Jeremy Moeller/Getty Image

Stiller Luxus

Statt Pullover, Jacken und Co. die mit Logos, Bling-Bling und großen Designerdrucken bestückt sind, setzt der Herbstmode-Trend 2023 "Stiller Luxus" auf minimalistische (Basic-)Teile, die hochwertig verarbeitet, zeitlos und perfekt geschnitten sind. Ein Ensemble aus Strick-Pullover und Rock mit Oversize-Blazer reicht da schon aus, um diesen Trend umzusetzen.

Mehr zum Thema: 7 Styling-Tipps, die dein Outfit sofort edler aussehen lassen

Herbstmode 2023: Diese Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
One Shoulder gehört zu den Herbsttrends 2023. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

One Shoulder

Dieser Trend erleichtert uns den Übergang in den Herbst: One Shoulder mag ein Sommer-Ding sein und noch dazu nicht unbedingt neu. Doch spannende Schnittführungen, raffinierte Drapierungen und Materialmischungen sorgen dafür, dass wir diesen Trend auch im Herbst 2023 ausführen. Signalfarben wie Grün und Viva Magenta, die zu den Herbstfarben dieser Saison zählen, geben dem One Shoulder-Trend einen aufregenden Touch.

Herbstmode 2023: Diese 10 Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Blumen auf dunklem Hintergrund (wie bei diesem Maxi-Kleid) zählen zu den Herbst-Trends 2023. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Blumenprints in dunklen Tönen

Blumen in der Herbst/Winter 2023/24-Saison? Oh ja, bitte! Verschiedene Sorten sprießen auf dunklen Tönen mal als Applikation, als Print, eingewebt oder als florales Muster auf langen Kleidern, Röcken und Accessoires. Bei letzterem dominiert vor allem in der Fashion-Branche die Kamelie (auch bekannt als "Chanel-Blume") in Form eines Satin-Chokers.

Weiterlesen: Plisseerock kombinieren: Outfit-Ideen für Sommer und Winter

Herbstmode 2023: Diese 10 Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Leder zeigt sich auch in der Herbst-Saison 2023 wieder von seiner besten Seiten. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Leder-Looks

Coole Leder-Jacke, figurbetonte Leder-Leggings, weiter Leder-Mantel oder langer Leder-Rock: Für welches Must-have du dich auch entscheidest – das Material der Stunde heißt (neben Denim) Leder bzw. Fake-Leder. Farblich geben Schwarz- und Erdfarben den Ton an. Praktisch, zählen letztere ohnehin zu den Trend-Farben für den Herbst/ Winter 2023/2024 und lassen sich untereinander wunderbar kombinieren.

Mehr zum Thema: Lederhose kombinieren: 5 Leder-Looks zum Verlieben - für jeden Stil und Anlass

Herbstmode 2023: Diese 10 Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Der Schwarz-Weiß-Look strahlt Seriosität aus. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Schwarz-Weiß

Wenn du im Herbst 2023 morgens mal ratlos vor deinem Kleiderschrank stehst, kannst du auf diesen Mode-Trend zurückgreifen und dabei nichts falsch machen: Schwarz-Weiß-Looks. Egal, ob du dich für eine schwarze Hose mit Schlitz, eine weiße Bluse und eine Anzugweste (ein weiterer Herbst-Trend!) entscheidest oder dir nur ein Accessoire in einer der beiden Nichtfarben rausspickst – das Duo kommt in allen Outfit-Varianten seriös und elegant rüber.

Weiterlesen: Black and White Party Outfit: Unsere liebsten Styles zum Ausgehen!

Herbstmode 2023: Diese 10 Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Demim zählt zu den wichtigsten Mode-Trends im Herbst 2023. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Double Denim

Kaum ein Material ist so wanderbar wie Denim. Während die Designer*innen Komplett-Looks des robusten Materials bevorzugen (zum Beispiel als Co-ord oder Jeans und Hemd), wirkt ein Kleidungsstück aus Denim genauso lässig. Besonders angesagt: Oversize-Jacken, weit geschnittene Jeans und Maxi-Jeansröcke in Unwashed Denim. So oder so: Der 90er und 2000er-Trend ist zurück.

Weiterlesen: Jeans-Schnitte: Skinny, Straight, Bootcut – was steht mir?

Herbstmode 2023: Diese 11 Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Trenchcoats sind nicht nur stylisch, sondern halten uns im Herbst warm. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Trenchcoats

Die langen Mäntel zählen längst zu den Basic-Teilen, die in jeden Kleiderschrank gehören. In der Herbst-Saison 2023 kommen Trenchcoats im Oversize-Schnitt daher, heben sich farblich ab oder punkten mit verspielten Details. Egal, für welche Variante du dich entscheidest: Das It-Piece versprüht Chick, gepaart mit müheloser Lässigkeit.

Herbstmode 2023: Diese 10 Trends und Styling-Ideen versüßen dir das kalte Wetter
Sexy und elegant ist der Trend Transparenz in Kombination mit Mesh. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Transparenz und Mesh

Okay, dieser Herbsttrend 2023 könnte uns draußen frösteln lassen, wirkt allerdings auch bombastisch. Das kleine Schwarze aus Spitze mit Mesh-Einsätzen und Seethroug-Effekt ist in der kälteren Saison das Trendteil für Events und Partys. Ganz Mutige setzen eins drauf und tragen Naked-Dresses: Kleider, die ein Hauch von Nichts sind und sämtliche Körperregionen durchblitzen lassen.

Alle Styling-Tipps und Fashion-Inspirationen auf Wunderweib.de!

Unsere 5 Lieblingstrends zum Shoppen

Lust auf die Herbsttrends 2023? Dann kannst du unsere fünf Lieblings-Trends der Saison jetzt direkt Nachshoppen:

1. Herbsttrend 2023: Kleider mit Blumenprint

Maxi-Kleid mit Flower-Print an, Overknees und Leder-Jacke dazu und schon hast du einen Herbst-Look, der drei Trends in einem Outfit vereint. Ob zum Shopping-Bummel, fürs Dinner am Abend oder das Meeting am Vormittag – in diesem Look bist du optimal gestylt.

2. Herbstmode-Trend 2023: Trenchcoats

Wir lieben Trenchcoats, weil sie so herrlich unkompliziert sind. Zur Jeans und Shirt wirken die Mäntel cool, zum Kleid geben sie einen eleganten Look ab. Bei der Wahl der Schuhe sind die keine modischen Grenzen gesetzt: Von Loafern oder Sneakern bis hin zu derben Boots und Ankle Boots ist alles möglich.

3. Herbst-Trend 2023: Power Dressing

Kaum ein anderer Trend in dieser Saison sagt "Hallo, hier bin ich!" wie dieser. Unsere Lieblings-Outfits beim Power Dressing: Oversize Blazer und Anzughose in derselben (knalligen) Farbe oder eine Jeans mit T-Shirt und übergroßem Nadelstreifen-Blazer.

4. Herbstmode-Trend 2023: Schwarz-Weiß

Business-Termin, Verabredung für den Abend oder einfach, weil der Kleiderschrank nichts herzugeben scheint: In einem schwarz-weißen Outfit bist du immer passend angezogen und kannst verschieden Teile munter mixen. Unsere Favoriten: Schwarzes Kleid, Cowboy-Stiefel und Trenchcoat.

5. Modetrend im Herbst: Double Denim

Das Denim-Allover-Outfit gelingt ganz leicht mit einer Oversize-Jeansbluse, einer Retro-Jeans und schwarzen Boots. Alternativ sind ein Tracksuit aus Denim oder ein Jeans-Kleid mit Jeansjacke immer eine gute Wahl. Styling-Tipp: In einer Farbfamilie bleiben, dann wirkt der Trend nicht zu überladen.

Artikelbild & Social Media: Raimonda Kulikauskiene/Getty Images