Kaltes Buffet: Rezept-Ideen zum Vorbereiten
Feine Häppchen, hübsch aufgetischt: Wir lieben ein gutes kaltes Buffet und verraten dir die allerbesten Ideen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Köstliche Häppchen fürs kalte Buffet: Die besten Rezept-Ideen
Selbstverständlich kennen wir alle die Klassiker auf dem kalten Buffet, wie Omas Mett Igel, Weintrauben-Käse-Spieße, Würstchen im Blätterteig sowie divers gefüllte, kalte Pfannkuchen-Röllchen. Auch Rohkost mit Dips und Backwaren sind immer wieder gern gesehen. Wieso auch nicht? Schließlich sind Großmutters Party-Snack-Lieblinge lecker und kommen bei allen gut an.
Doch gerade zu besonderen Anlässen möchten wir vielleicht Freunde und Familie mit einem festlichen kalten Buffet überraschen, das nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch ein richtiger Augenschmaus ist. Ob Silvester, Ostern, Junggesellinnen Abschiede, Familientreffen oder Mädels Abende. Manchmal haben wir einfach Lust uns etwas Raffiniertes zu gönnen und unsere Gäste zu verzaubern.
Du bist auf der Suche nach kreativen Schlemmer-Rezepten für ein opulentes kaltes Buffet? Perfekt! Denn wir haben dir in unserer Rezepte-Galerie die besten Ideen für ein kaltes Buffet zusammengestellt.
Von hübsch angerichteten mit Thunfischcreme gefüllten Tomaten, Zucchini Röllchen mit Blauschimmelkäse, verschiedenen Salat-Ideen und krossen Canapés bis hin zu bodenständigeren Schinkenröllchen, gefüllt mit Nudelsalat, ist alles vertreten.
Klick dich durch und lass dich inspirieren! Außerdem geben wir dir noch die besten Tipps für die Vorbereitung, das Anrichten und Servieren mit auf den Weg. Auf diese Weise wird das kalte Buffet zum Feinschmecker-Erlebnis. Du wirst dich wundern, mit welch einfachen Kniffen dir das im Nu gelingt.
Was darf bei einem kalten Buffet nicht fehlen?
Egal für welche Häppchen du dich entscheidest. Bei einem Herzhaften kalten Buffet, ist es wichtig auch unbedingt ein paar Früchte-Komponenten und genügend Gebäck zu servieren. Zum einen sorgt Obst wie zum Beispiel Weintrauben oder Feigen zwischen den deftigen Happen für mehr Frische, zum anderen macht Obst auf dem Tisch auch optisch was her. Während genügend Knabbereien, wie Brötchen oder Brot sättigen. Auch wichtig: Genügend Servietten!
Was außerdem nicht fehlen darf? Natürlich leckere Getränke! Hier findest du erfrischende Drinks ohne Umdrehungen.
Kaltes Buffet: Die besten Tipps zum Anrichten und Vorbereiten
Je nachdem wie viele Gäste du zum Essen erwartest und je nachdem welches kalte Fingerfood du servieren möchtest, solltest du natürlich entsprechende Mengen einkaufen. Ein guter Richtwert sind etwa 200 Gramm Fisch oder Fleisch pro Person und etwa genauso viel Salat. Sättigende Lebensmittel wie zum Beispiel Brötchen und Gebäck solltest du mit etwa 150 Gramm pro Person einplanen. Dips und Suppen in etwa mit 100 Gramm pro Person.
Ganz grundsätzlich empfehlen wir dir für das kalte Buffet Speisen und Fingerfood auszusuchen, die du unkompliziert und zumindest teilweise vorbereiten kannst. Gebäck- sowie Salate, Dips und kalte Suppen eignen sich zum Beispiel sehr gut dafür. Aber auch in unserer Rezepte-Galerie findest du über 25 Ideen fürs kalte Buffet, die du sogar leicht am Vortag vorbereiten kannst und sie vor dem Anrichten nur noch garnieren und letzte Handgriffe kurz vor dem Servieren setzen musst.
Apropos Servieren und Anrichten: Worauf es dabei vor allem ankommt ist das richtige Geschirr und Besteck. Denn bei einem klassischen (kalten) Buffet mit vielen verschiedenen Häppchen bedienen sich die Gäste selbst und sind nicht an einen bestimmten Tischplatz gebunden. Gerade, wenn das Festessen zum Beispiel draußen im Garten steigt.
Bei viel unterschiedlichem Fingerfood, empfehlen wir dir also auf kleine praktische Spießchen zurückzugreifen oder die in Vergessenheit geratenen Vorspeisenlöffel. Aber auch wer das kalte Buffet herrichten möchte und seine Lieben zum Essen am Tisch versammeln will, der kann selbstverständlich genauso vorgehen und mit diesen Tipps das kalte Buffet zum Hingucker machen.
Zum Beispiel mit großen oder kleinen weißen Platten, auf denen die bunten Speisen farblich zur Geltung kommen. Auch ein Hingucker: Hohe (Stiel-) gläser in denen diverse Salate und Suppen serviert werden können. Einen optischen Akzent, auf dem so gut wie jede Speise phänomenal aussieht, ist die Étagère. Eine mehrstufige Serviermöglichkeit, die einen drei dimensionalen Effekt auf dem Buffettisch zaubert.
Kaltes Buffet: Die schönsten Geschirr-Ideen zum Nachshoppen
Hier haben wir dir eine Auswahl von Geschirr zusammengestellt, die du direkt nachshoppen kannst.
Im Video: Nicht nur kalorienarm, sondern auch super erfrischend! Wie du einen "Limoncello Spritz"-Cocktail machst!
Artikelbild und Social Media: Food & Foto