Ex-Politiker

Karl-Theodor zu Guttenberg: Die ganze Wahrheit über seine Karriere!

Karl-Theodor zu Guttenberg sonnte sich im Ruhm. Doch plötzlich holte den Polit-Star die Vergangenheit ein.

Karl-Theodor zu Guttenberg
Foto: Pool / Pool / Getty Images
Auf Pinterest merken

Hochmut kommt vor dem Fall! Erst ließ sich Karl-Theodor zu Guttenberg (51) feiern, dann wurde er als Lügenbaron enttarnt. Der einst so schillernde Machtmensch verlor Job und Titel. Doch das Schlimmste war: Auch seine Liebsten mussten leiden. Warum hat er seiner Familie das angetan?

Das könnte dich auch interessieren:

Karl-Theodor zu Guttenberg

„Ich war der beliebteste Politiker“, erinnert sich „KT“ an seine Glanzzeit zurück. Der promovierte Rechtswissenschaftler aus dem Adelsgeschlecht Guttenberg wurde 2009 der jüngste Verteidigungsminister Deutschlands und sogar als der nächste Bundeskanzler gehandelt. Smart, adelig – und mit Gattin Stephanie (heute 46) sowie den Töchtern Anna (22) und Mathilda (21) hatte er eine Bilderbuch-Familie.

Die Menschen liebten KT, und er sonnte sich in der Aufmerksamkeit! Dann, im Februar 2011, zogen dunkle Wolken auf. Der Vorwurf: Der Freiherr soll Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben haben!

Karl-Theodor zu Guttenberg: Seine Doktorarbeit war ein dreistes Plagiat

„Abstrus!“, wetterte KT zunächst. Doch es half nichts. Die Uni Bayreuth stellte tatsächlich fest: Er hat bewusst gefälscht – Doktortitel futsch. Am 1. März 2011 trat der Freiherr als Verteidigungsminister zurück. Schimpf, Schande und Hass folgten. „Es war, als würde die Welt über mir zusammenbrechen“, erinnerte sich Stephanie später. „Sogar meine Töchter wurden in Sippenhaft genommen.“

Die Familie flüchtete aus der Heimat. Sie musste alles zurücklassen, was lieb und teuer war. In den USA schloss zu Guttenberg ein Wirtschaftsstudium ab und erlangte einen neuen Doktortitel. Doch der Makel für ihn und seine Familie bleibt.

So geht es Karl-Theodor zu Guttenberg heute

Heute leben Stephanie, Karl-Theodor und Tochter Anna wieder in Deutschland, Mathilda ist in Kalifornien geblieben, um dort zu studieren. Der Freiherr arbeitet als Investor und RTL-Moderator. Er durfte unter anderem mit Thomas Gottschalk (73) den Jahresrückblick 2022 moderieren. Ein Comeback in der Politik ist ausgeschlossen: „Nach meinem Empfinden habe ich in der Politik nix mehr zu suchen.“

Im Video: Angela Merkel - Dieser Mann macht sie jetzt glücklich!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: Pool / Pool / Getty Images