Kurzhaarfrisuren ab 60: Diese 7 flotten Schnitte sind pflegeleicht und machen jünger
Flott, flotter, am flottesten? Sind Kurzhaarfrisuren bei Frauen ab 60! Lass dich inspirieren und finde deinen neuen Look.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Kurze Haare liegen nicht nur total im Trend, sie sind auch superpraktisch. Besonders für Frauen ab 60 eignen sich freche Kurzhaarfrisuren! Warum? Sie sind pflegeleicht, cool, modern und machen direkt zehn Jahre jünger.
Doch welche Frisur passt am besten zu wem? Ein schicker Bob, ein moderner Pixie? Wir stellen die schönsten Kurzhaarfrisuren ab 60 vor und verraten, wem sie am besten stehen.
Kurzhaarfrisuren Damen ab 60: Warum sie jetzt perfekt passen
Frauen ab 60 sind im Leben angekommen, sie laufen nicht mehr jedem Trend hinterher. Sie wünschen sich vor allem einen schönen, stilvollen und modernen Look. Da eignen sich perfekt diese flotten Kurzhaarfrisuren. Denn mit zunehmenden Alter werden die Haare nicht nur etwas dünner, sie büßen oft auch an Glanz und Sprungkraft ein. Um aber trotzdem einen Schnitt zu haben, der optisch Volumen zaubert und einen jünger aussehen lässt, sind diese frechen Frisuren genau das Richtige.
Aber auch die Pflege der Haare ab 60 spielt eine wichtige Rolle. Viele Frauen stehen im Alter mutig zu ihren grauen Haaren. Schließlich müssen sie sich nichts mehr beweisen, stehen mit beiden Beinen voll im Leben und liegen damit total im Trend - denn graue Haare sind angesagter denn je!
Oft leidet graues Haar aber an Trockenheit, der Grund dafür ist das fehlende Sebum. Es wird von unseren Talgdrüsen produziert und versorgt das Haar durch die Wurzeln mit Feuchtigkeit. Findet dieser natürliche Prozess nicht mehr statt, trocknen die Haare aus. Spezielle Shampoos, Öle und Kuren können das älterwerdende Haar jedoch unterstützen und den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen. Reife Haare werden mit dem Alter außerdem feiner und sind somit anfälliger für Spliss und Schäden. Die richtige Pflege ist also essentiell.
Die beste Pflege für reifes Haar
Die flottesten Kurzhaarfrisuren ab 60: Diese Looks stehen jeder Frau
Viele Frauen ab 60 entscheiden sich für einen Pixie Cut. Er ist einfach zu stylen und zu pflegen und wirkt jung und dynamisch. Egal, ob die Haare grau sind, Strähnchen haben oder komplett gefärbt sind, kurze Haare und ein guter Schnitt sind immer eine sichere Wahl. Wer es nicht ganz so kurz mag, für den ist ein Bob genau das Richtige. Ob Kinn- oder schulterlang, der Bob ist ein echter Dauerbrenner in Sachen Frisurentrend.
Welche Haarfarbe passt zu Kurzhaarfrisuren ab 60?
Die Wahl des richtigen Haarschnitts und der Farbe ist natürlich immer Typ abhängig. Grundsätzlich gilt aber als Faustregel, dass uns dunkle Haarfarben blasser und damit oft leider auch älter aussehen lassen, als wir in Wirklichkeit sind. Wer also neben der neuen Frisur auch über einen Farbwechsel nachdenkt, sollte diesen Aspekt auf jeden Fall im Hinterkopf haben und wissen, welche Haarfarbe wirklich zum Typ passt. Warme Brauntöne, Strähnen in einem sanften Karamellton oder einfach die natürlichste Haarfarbe der Welt: Grau - stehen Damen mit Kurzhaarfrisuren ab 60 besonders gut.
Eine tolle Alternative ist es auch, graue Haare mit Strähnen aufzupeppen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten und Varianten. Du kannst zum Beispiel mit verschiedenen Blond-Nuancen spielen, um den Look lebendiger zu machen. Und Strähnen haben noch einen weiteren Vorteil: sie zaubern optisch eine Extraportion Volumen! Finde hier die richtige Art der Strähnen für dich.
Von zu krassen Rottönen ist auch eher abzuraten. In Kombination mit einer Kurzhaarfrisur wirkt das oft sehr streng und markant. Besser sind warme Kupfertöne oder ein sanftes Erdbeerblond. Diese Farben schmeicheln dem Teint besonders und kaschieren das ein oder andere Fältchen. Bei Blondtönen gilt das gleiche Prinzip: lieber weiche Nuancen, besonders beim Pixie Cut - das s wirkt nicht so kühl und kantig, schmeichelt aber dem Teint.
Im Video: Kurzhaarfrisuren, die dich direkt 7 Jahre jünger machen
Die besten Tools für die flottesten Kurzhaarfrisuren ab 60
Beim Styling gilt es natürlich auch ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Welches Styling am besten zu deiner Frisur und deinem Typ passt, ist auch von der Struktur deines Haares abhängig. Glattes Haar kann dank eines guten Glätteisens und ein paar leichten Wellen im Haar optisch nicht nur weicher, sondern auch fülliger wirken. Einem A-Linien-Bob können ein paar Locken einen ganz neuen Look verleihen, hier ist jede Menge Spielraum zum Ausprobieren.
Aber auch einen kurzen Bob kann Frau mit dem Lockenstab schnell und unkompliziert auflockern. Für dickes Haar gilt das gleiche, hier kannst du mit dem richtigen Beauty-Tool ganz einfach deinen Look aufpeppen. Eine Warmluftbürste eignet sich für den schnellen Volumenkick ebenso wie die gute alte Rundbürste.
Artikelbild und Social Media: Diane Keough/Getty Images