Lockenwunder

Diese 5 frechen Kurzhaarfrisuren mit Locken stehen Frauen ab 50 am besten

Ob Pixie Cut oder Bob-Frisur - es gibt unzählige peppige Varianten der beliebten Kurzhaarfrisuren, die auch mit Naturlocken wunderbar getragen werden können. Wir zeigen dir die 5 schönsten Locken-Schnitte, die Frauen ab 50 besonders gut stehen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Du möchtest deine Locken mit einem neuen Haarschnitt etwas auffrischen? Dann gehören peppige Frisuren wie stufige Kurzhaarschnitte, lässige Bobs oder freche Pixies zu den besten Optionen für dein lockiges Haar. Mit kurzen Frisuren kommt die natürliche Schönheit der Lockenpracht nämlich ganz besonders toll zur Geltung. Ist lockiges Haar nämlich zu lang, hängen sich die Locken schnell mal aus und verlieren an Volumen. Bei kurzen Haaren können sich die Locken dagegen super entfalten - jedenfalls, wenn sie nicht all zu kurz sind wie beispielsweise ein "Buzz Cut". 

Ein lockiger Bob oder ein Curly Pixie sind nicht nur perfekt für deine Naturlocken, nein, die Frisuren-Trends stehen auch Frauen ab 50 ausgezeichnet. Warum? Ganz klar, eine Kurzhaarfrisur schenkt auch altersbedingtem dünnem Haar mehr Volumen. Außerdem sind die flotten Frisuren einfacher und schneller zu stylen. Wer sich ab 50 eine pflegeleichte Frisur wünscht, ist auch trotz Locken mit einem Kurzhaarschnitt bestens bedient. Dein lockiges Haar musst du nämlich nur mit deiner gewohnten Locken-Routine stylen und schon sitzen die lockigen Kurzhaarfrisuren ganz von alleine!

Oh, là, là: Kurzhaarfrisuren wie der "French Bob" betonen Naturlocken perfekt

Bob mit Naturlocken French Bob
Foto: Pierre Suu/Getty Images for IEFTA

Du wünschst dir eine pflegeleichte Frisur, die gleichzeitig super chic ist? Das ist der "French Cut" beziehungsweise "French Bob" die richtige Frisur für dich. Der kurze Bob reicht maximal bis zum Kinn, kann aber gerne noch kürzer auf Wangenhöhe getragen werden. Dabei werden die Spitzen eher stumpf (ähnlich wie beim "Blunt Bob") geschnitten. Ein paar Stufen werden dennoch im Deckhaar verteilt, sodass der natürliche Look der französischen Bob-Frisur entsteht.

Der "French Bob" lebt nämlich von seinem lässigen Undone-Look. Aufwendige Stylings sind hier Fehl am Platz. Um die mühelose Eleganz der Französinnen zu kopieren, wird der Bob sich selbst überlassen. Die leichten Stufen im Haar sorgen dabei für mehr Struktur. Wer lockiges Haar oder leichte Wellen im Haar hat, kommt mit diesem Haarschnitt vollends auf seine Kosten. Die wellige Haarstruktur kann sich nämlich wunderbar entfalten. Beim "French Bob" setzt du lediglich auf deine gewohnte Locken-Routine, um deine Curls zu aktivieren. Ein bisschen Schaumfestiger und Texturspray sorgen zum Schluss für einen coolen, strukturierten Look. 

Übrigens: Diese lockige Kurzhaarfrisur wird auch super gerne mit einem Pony kombiniert. Das können beispielsweise Pony-Frisuren wie die stufigen Curtain Bangs oder die angesagten "Micro Bangs" sein.

Der Long Bob mit Locken steht Frauen ab 50 ausgezeichnet

Der Long Bob mit Locken steht Frauen ab 50 ausgezeichnet
Foto: Getty Images/ Christian Vierig

Der Long Bob ist der perfekte Kompromiss zwischen kurzen und langen Haaren. Wer sich noch nicht an einen Pixie Cut oder einer ähnlichen Kurzhaarfrisur herantraut, der kann sich von seinen langen Locken erstmal mit einem Long Bob verabschieden. Die Bob-Frisur reicht maximal bis zum Schlüsselbein, wird aber eher auf Höhe der Schultern getragen.

Ob du ihn stumpf, stufig, mit Pony oder ohne trägst, bleibt dir überlassen. Der Long Bob kommt in den unterschiedlichsten Varianten daher. So kann er auch problemlos zum lockigen Bob umfunktioniert werden. Die akkuraten, aalglatten Bob-Frisuren, die noch immer in unseren Köpfen herumspuken sind Geschichte. 

Die Schulterlänge des Long Bobs ist perfekt geeignet für natürliche Lockenköpfe. Die Locken kommen hier besonders schön zur Geltung und haben viel Volumen, ohne sich zu schnell auszuhängen. Leichte Stufen im Haar sorgen dafür, dass die Haare besser fallen und lockern die dichte Lockenmähne etwas auf. 

Verschiedene Versionen des Long Bobs mit Locken findest du hier: 

Long Bob: Locken machen bei diesen 7 Frisuren den absoluten Wow-Look!

Bei Frauen ab 50 gehört der Long Bob zu den beliebtesten Frisuren. Kein Wunder, verleiht er doch auch dünnem Haar mit dem richtigen Schnitt mehr Fülle. Dazu kommt, dass der kürzere Schnitt sehr pflegeleicht ist und im besten Fall nur wenige Minuten Styling-Aufwand benötigt - erst recht, mit deinen Naturlocken!

Long "Curly Pixie": Die perfekte lockige Frisur für Frauen über 50

Diesen Kurzhaarschnitt können ältere Frauen wunderbar tragen: den "Curly Pixie". Ein lockiger Pixie passt perfekt zu deiner Haarstruktur und sieht dank des typischen Schnitts mit kürzeren Seitenpartien und einem gestuften Nacken einfach nur super frech und jugendlich aus. Einen wahrhaften Lockenkopf bescherst du dir, mit einer längeren Variante des "Curly Pixies". Setze hier einfach auf etwas längere Strähnen, statt auf einen klassischen Pixie-Schnitt. So können sich deine Locken wunderbar entfalten und springen perfekt in Form. Kombiniere den lockigen Pixie am besten mit einem gestuften Pony. So entsteht ein perfektes Gesamtbild im frechen Locken-Look.

Übrigens: Auch dieser Pixie Cut benötigt nicht viel Aufwand. Knete etwas Schaumfestiger, Haargel oder eine Curl Cream ins nasse Haar, lasse die Locken wie gewohnt trocknen und schüttele sie anschließend einmal gut aus. Etwas Haaröl sorgt für die Extra-Portion Glanz im Haar.

Kurzhaarfrisuren mit Locken ab 50: Der "Side Cut Pixie" verleiht älteren Frauen einen coolen neuen Look

Wer es gerne etwas ausgefallener und rockiger hat, der lässt sich einen lockigen "Side Cut Pixie" schneiden. Hier werden die Seiten besonders kurz geschnitten, sodass sich dort nicht einmal mehr Locken formen können. Das Deckhaar bleibt dafür deutlich länger. So entsteht eine coole lockige Tolle, die mit einem Pony verlängert werden kann, durch welchen dir deine Locken frech in die Stirn fallen.

Die Frisur ist perfekt für Frauen geeignet, die mit ihrem feiner werdendem Haar zu kämpfen haben und sich eine pflegeleichte Frisur wünschen, die trotzdem ordentlich was her macht. Dank der kurzen Seiten, musst du lediglich dein Deckhaar in Form bringen. Dafür reicht es bereits aus, die Locken nach dem 1. oder 2. Tag nach der Haarwäsche mit einem Lockenspray zu reaktivieren - schon ist die perfekte Locken-Frisur fertig.

Frech und wild: Der "Shaggy Pixie" bringt Volumen in lockiges, feines Haar ab 50

Es darf gerne noch wilder als beim "Side Cut Pixie" auf deinem Kopf zu gehen? Dann kannst du deinem lockigem Haar mit dem "Shaggy Pixie" ein rockiges Upgrade verpassen. Während der klassische Pixie Cut süß, feminin und verspielt wirkt, ist der "Shaggy Pixie" wild, unperfekt und edgy.

Hier müssen die Haare nicht perfekt liegen, deine Locken dürfen quasi machen was sie wollen. Der berühmtberüchtigte  Undone-Look macht diese Trend-Frisur aus. All das gelingt durch den extrem stufigen Schnitt der Pixie-Frisur. Wenn du glaubst, ein normaler Pixie ist schon stark gestuft, dann wird dich der "Shaggy Pixie" vom Gegenteil überzeugen. Er vereint nämlich den typischen Pixie-Schnitt mit dem angesagten "Shag Cut", bei dem unzählige, unterschiedlich große Stufen ins Haar geschnitten werden. Dadurch entsteht ein wilder, voluminöser Look, der dünnem Haar, aber auch dickem Haar extrem zu Gute kommt. Du möchtest dich mit über 50 nochmal an eine coole Trend-Frisur wagen? Dann können wir dir diese lockige Kurzhaarfrisur nur empfehlen. 

Pflege- und Styling-Tipps für lockige Kurzhaarfrisuren ab 50

Schöne Kurzhaarfrisuren zu tragen ist eine Sache, die andere ist, sie vernünftig zu pflegen. Gerade, wenn wir älter werden, benötigt nicht nur unsere Haut eine spezielle Pflege. Auch unsere Haare werden anspruchsvoller. Da sie meist dünner und feiner werden, brauchen sie viele Nährstoffe, die das Haar stark und beständig machen. Bei lockigem Haar ist zudem eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung der Schlüssel zu voluminösen Traumlocken. Hier solltest du dein Haar mit feuchtigkeitsspendenden Shampoos und Conditionern waschen. Einmal in der Woche empfiehlt es sich zudem eine reichhaltige Haarmaske anzuwenden. Wie du feuchtigkeitsspendende und proteinreiche Haarmasken mit Hausmitteln für deine Locken selbst anmischst, liest du hier. 

Auch graue Haare benötigen eine besondere Pflege. Versorgst du sie mit Feuchtigkeit, bist du bereits auf einem guten Weg. Bekommen deine grauen Haare einen leichten Gelbstich und werden sie stumpf und glanzlos, empfehlen wir dir ein spezielles Silbershampoo für graue Haare. Sie bekämpfen den Gelbstich im Haar und lassen deine graue Mähne schön kühl und silbrig glänzen. 

Beim Styling von Locken gilt wie immer: So wenig Hitze wie möglich benutzen. Am besten lässt du deine Locken an der Luft trocknen. Wenn es schnell gehen muss, nutzt du einen Diffusor-Aufsatz und unbedingt einen Hitzeschutz. Vor dem Trocknen gibst du ins nasse Haar eine Curl Cream, Schaumfestiger oder Haargel - je nachdem, was für dich am besten funktioniert. Du kannst die Styling-Produkte aber auch problemlos zusammen verwenden. Eine Curl Cream bändigt beispielsweise Frizz und macht die Locken schön geschmeidig. Schaumfestiger und Haargel helfen dabei, die Locken besser zu formen. Ach, und nicht vergessen: Haare bürsten, lassen wir ebenfalls lieber. Es sei denn, es ist mit einer dieser Bürsten für Locken. 

Die besten Styling-Tipps für deine Locken gibt es hier!

Artikelbild und Social Media: Wavebreakmedia/iStock (Themenbild)