Meteoritenregen

Lyriden: Sternschnuppenschauer im April bringt Himmel zum Leuchten

Schon ab dem 14. April kannst du die Lyriden über den Himmel schießen sehen. Wir verraten dir, wann genau du das Sternschnuppen-Maximum beobachten kannst. 

Video Platzhalter

Die Lyriden zählen zu den schnellen Sternschnuppen und erreichen eine Geschwindigkeit um die 50 Kilometer pro Sekunde. Vom 14. bis 26. April 2021 huschen die rasanten Meteoriten über den Himmel.

Wann kann ich die Lyriden am besten beobachten?

Da die Lyriden am 22. April 2021 ihr Maximum erreichen, ist dann die Wahrscheinlichkeit besonders groß, eine Sternschnuppe zu sichten. Doch auch in den Nächten rund um das Maximum des Meteorschauers ist das Aufkommen ebenfalls erhöht. Außerdem kannst du bereits in den Tagen zuvor zumindest vereinzelt Sternschnuppen am Himmel zu sehen.

Tritt das Maximum auf, fliegen bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde über den Himmel. Einige von ihnen können sogar besonders hell aufleuchten und sind damit noch leichter zu entdecken. 

"Da dieser Stern spätabends im Nordosten heraufsteigt und bei Beginn der Morgendämmerung hoch über uns steht, sind die sogenannten ‚Lyriden‘ vor Beginn der Morgendämmerung am besten zu sehen“, sagt Prof. Thomas W. Kraupe, Direktor des Planetarium Hamburg. Leider erschwert das Licht des Mondes das Beobachten des Sternschnuppenschauers in diesem Jahr.

"Nahe dem Sternschnuppenmaximum am 22. April verbleibt nur ein kurzes Beobachtungsfenster von rund ein bis zwei Stunden zwischen Monduntergang und Morgendämmerung. Frühaufsteher sollten also die Augen offenhalten“, so Prof. Kraupe.

Mondwasser: Herstellung und Verwendung des besonderen Wassers

April-Lyriden: schon seit Jahrhunderten bekannt

Eine Lyriden-Beobachtung wurde zum ersten Mal im Jahr 687 v. Chr. in China aufgezeichnet. Seinen Ursprung hat der Meteoritenschauer im Sternenbild Leier (lateinisch Lyra), von diesem leitet sich auch der Name der Sternschnuppen ab.

Das Sternenbild liegt im nördlichen Himmelsbereich (darum auch die Blickrichtung Norden zum Beobachten). Der hellste Stern im Bild Leier ist Wega, der gleichzeitig auch der am hellsten leuchtende Stern der nördlichen Hemisphäre ist.

Mehr zum Thema:

Frau mit TikTok Leggings - Foto: iStock/Viktoriia Bielik
Großer Po, flacher Bauch
Das Geheimnis aller Gym-Girls: Diese TikTok-Leggings zaubern den Po-Lifting-Effekt

Die Tiktok Leggings ist zurück! Wir zeigen dir, was diese Leggings so besonders macht und warum sie sich zu dem Modetrend des Jahres 2024 entwickelt.

Frau spielt alleine ein Brettspiel und würfelt (Themenbild) - Foto: Wiphop Sathawirawong/iStock
Spannung garantiert
12 spannende Solo-Brettspiele ganz für dich allein

Mit welchen Games du auch alleine spannende Partien auf den Tisch zauberst - hier gibt's die besten Solo-Brettspiele.

Spiele mit Freunden sind auch online möglich! - Foto: iStock/agrobacter
Gaming
Online Spiele mit Freunden: Diese Gesellschaftsspiele gibt es

Lust auf einen virtuellen Spieleabend? Egal, ob jemand gerade krank ist oder einfach zu weit weg wohnt - Online-Spiele geben dir die Möglichkeit mit deinen Freunden eine tolle Zeit zu verbringen.

Mädelsabend-Spiele: Freche Spiele für einen lustigen Mädelsabend - Foto: LightFieldStudios/iStock
Girls Night
10 freche Spiele für den perfekten Mädelsabend

Die Gesichtsmasken stehen parat, der Sekt ist kalt gestellt und die Snacks warten darauf verschlungen zu werden. Für einen gelungenen Mädelsabend fehlen jetzt nur noch die richtigen Spiele!

50 ausgefallene Würdest du eher-Fragen - Foto: Deagreez/iStock
Qual der Wahl
Über 100 ausgefallene "Würdest du eher?"-Fragen

"Würdest du eher...? " ist das perfekte Spiel für jeden Spieleabend, zum Zeitvertreib für Zwischendurch oder zum besser kennenlernen auf Dates. Wir haben über 100 ausgefallene, lustige und Ü-18- "Würdest du eher? "-Fragen für dich!

Das sind die Symptome eines Vitamin-D-Mangels. - Foto: iStock/ljubaphoto
Winter-Problem
Vitamin-D-Mangel: Das sind die Symptome!

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, da das Vitamin in Verbindung mit Sonneneinstrahlung gebildet wird. Wir erklären dir, bei welchen Symptomen eine Unterversorgung vorliegen könnte.