Schwerer Schicksalsschlag für TV-Star

Markus Lanz: "Je weiter ich im Leben gehe, desto mehr vermisse ich ihn."

Ein schwerer Schicksalsschlag veränderte das Leben von TV-Moderator Markus Lanz von einem Tag auf den anderen. Noch heute leidet er unter dem schlimmen Verlust.

markus lanz krebsdrama
Foto: IMAGO / Eibner
Auf Pinterest merken

Markus Lanz gilt stets als empathischer Moderator und Gesprächspartner, der sich zwar nicht scheut auch unangenehme Fragen zu stellen, sich aber auch einfühlsam geben kann, wenn es das Thema erfordert. Einfühlsam sprach er vor einigen Jahren in seiner Sendung "Markus Lanz" mit den beiden ehemaligen Handballspielern, den Zwillingen Uli und Michael Roth, über deren Krebserkrankung an der Prostata. Ein Tabuthema, aber Markus Lanz schuf eine Atmosphäre der Offenheit, in der jegliche Verlegenheit fehl am Platze war.

Markus Lanz: Der Krebs nahm auch ihm einen geliebten Menschen

Verständlich, wenn man weiß, dass der beliebte Moderator selbst von einem Krebsdrama in der Familie betroffen war. In der Talkshow „Kölner Treff“ (WDR) verriet er vor einigen Jahren: „Es war schwierig. Mein Vater war nicht mehr da.“ Hinter diesen schlichten Worten steckt eine Tragödie: Als Markus Lanz 14 Jahre alt war, starb sein geliebter Vater an Leukämie. Ein Schicksalsschlag, der sein Leben veränderte.

In den Tagen und Wochen nach dem Krebstod seines Vaters, als er die Liebe seiner Mutter Anna am meisten benötigte, musste er wieder zurück in das Brixener Kloster-Internat Vinzentinum, wo er seit seinem elften Lebensjahr lebte.

Wie sich ein Kind fühlt, das den geliebten Vater verloren hat, kann wohl jeder nachempfinden. Aber wie mag es sein, wenn man sich dann nicht in die tröstenden Arme der Mutter flüchten kann, sondern in ein altes Gemäuer muss, in dessen langen, dunklen Fluren man sich ganz klein und einsam fühlt? „Die dicken Mauern kennen viele Geschichten von kleinen Jungs und ihrer Sehnsucht nach dem Zuhause“, sagt Lanz.

Markus Lanz: "Je weiter ich im Leben gehe, desto mehr vermisse ich ihn."

Das Verhältnis zwischen Markus Lanz und seiner Mutter war nicht ganz einfach. Er sagt: „Ich habe mir mit meiner Mutter ganz schlimme Kämpfe geliefert.“ Natürlich hatte es auch die Mutter durch den Krebs-Tod des Vaters schwer.

„Es war auch finanziell nicht einfach. Wir hatten einen Riesenhaufen Schulden“, erinnert sich der gebürtige Südtiroler. Diese Sorgen trieben Markus Lanz schon früh in die Arbeit: „Von nichts kommt nichts – die wichtigste Erkenntnis, die ich meiner Mutter zu verdanken habe.“ Heute achtet er seine Mutter sehr, ist dankbar für ihre Lebensklugheit. Ihre Weisheiten könnten mit die Quelle für seinen Erfolg sein.

Aber dieser Erfolg ist, wie Markus Lanz zugibt, immer noch von Wehmut überschattet: „Mein Vater war ein sehr warmherziger Mensch. Je weiter ich im Leben gehe, desto mehr vermisse ich ihn.“

Markus Lanz: Sein Vater ist sein großes Vorbild

Und jetzt versteht man auch, warum er sich regelmäßig beim Arzt durchchecken lässt. Und warum er in Interviews immer wieder betont, wie wichtig ihm das Verhältnis zu seinen Kinder ist: "Ich versuche, nicht nur ein Wochenend-Papa zu sein, sondern auch im Alltag präsent zu sein." Aus der Beziehung mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange hat er Sohn Laurin. 2011 heiratete Lanz die Betriebswirtin Angela Gessmann, gemeinsam mit ihr hat er zwei Töchter.

Seine Ex-Lebensgefährtin Birgit Schrowange scheint nicht so viel Glück in der Liebe zu haben, wie Markus Lanz. Alles Details seht ihr im Video.

Video Platzhalter
Video: Glutamat