Mom-Jeans kombinieren: Die besten Outfit-Ideen zum Denim-Trend
Wie lassen sich Mom-Jeans kombinieren - eher mit kurzen Tops oder lieber doch mit Oversize-Blusen? Hier kommen die besten Styling-Tipps für deinen Look.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Mom-Jeans: Was zeichnet die Hose mit hoher Taille eigentlich aus?
- Mom-Jeans kombinieren: Hier findest du Ideen und Tipps für dein Styling
- Wem stehen Mom-Jeans am besten?
- Hast du Lust bekommen, Mom-Jeans zu shoppen?
- Bluse, T-Shirt oder Rollkragenpullover: Mom-Jeans kombinieren mit dem passenden Oberteil
- Die richtigen Schuhe mit Mom-Jeans kombinieren: Sneaker oder lieber High-Heels?
- Mom-Jeans kombinieren in Herbst und Winter: Darauf solltest du achten
- Mom-Jeans Outfits für den Frühling und den Sommer
Sie ist superbequem, umspielt deine Taille und sitzt locker auf der Hüfte: Mit einer Mom-Jeans bekommst du ein tolles Basic für deinen Schrank, in dem du dich rundum wohlfühlen kannst. Aber wie lassen sich Mom-Jeans kombinieren - eher mit kurzen Tops oder lieber doch mit Oversize-Blusen? Wir stellen vor: Die besten Styling-Tipps für deinen Denim-Look.
Mom-Jeans: Was zeichnet die Hose mit hoher Taille eigentlich aus?
Der besondere, schmeichelnde Jeans-Schnitt der Mom-Jeans wurde einst für Frauen entwickelt, die nach der Geburt bequeme Hosen suchten. Der Bund reicht bis über den Bauchnabel, die Oberschenkel werden entspannt vom Stoff umspielt, die Beine laufen karottig zu und enden meistens über dem Knöchel. Die klassische Mom-Jeans hat außerdem gar keinen oder nur einen geringen Stretch-Anteil.
Warum die Mom-Jeans so ein Dauerbrenner ist? Weil du nahezu alles zu einem Mom-Jeans-Outfit kombinieren und dich damit von schick und elegant bis lässig und leger zu jedem Anlass stylen kannst. Wichtig ist nur, die Hose nicht zu eng zu kaufen. Durch den hohen Schnitt wirkt die Taille flach, aber auch der Hintern kann optisch etwas an Form verlieren. Daher gilt es, die Mom-Jeans gut zu kombinieren mit dem passenden Oberteil und darauf abgestimmten Schuhen.
Mom-Jeans kombinieren: Hier findest du Ideen und Tipps für dein Styling
Mom-Jeans funktionieren wunderbar mit vielen Oberteilen und auch die meisten deiner Schuhe kannst du dazu tragen. Mit einer passenden Kombi wird die High-Waist Jeans Teil eines sportiven Looks, du kannst sie auch elegant kombinieren oder sie lässig und leicht als Alltags-Outfit tragen. Klick dich einfach durch unsere Bildergalerie und lass dich von unseren Styling-Tipps zu deinem Lieblings-Outfit inspirieren!
Wem stehen Mom-Jeans am besten?
Dir, deiner besten Freundin und auch all den anderen tollen Menschen da draußen. Die Mom-Jeans kann absolut jeder tragen. Durch den fehlenden Stretch-Anteil fällt der Stoff ganz leger an deinem Körper herunter, ohne dich einzuengen. Wichtig ist, das richtige Modell zu kaufen und in Sachen Größe gilt: Lieber eine Nummer größer wählen, denn die High-Waist-Jeans darf locker sitzen. Mom-Jeans kombinieren curvy Frauen gut zu Oberteilen, die sie auf einer Seite locker in den Bund stecken oder auch zu bauchfreien Tops – genauso, wie du dich im Spiegel am schönsten findest.
Mehr Jeans, die Besonderheit ihrer Schnitte und was sie für dich tun können:
Hast du Lust bekommen, Mom-Jeans zu shoppen?
Hier kommen unsere absoluten Lieblings-Modelle!
Bluse, T-Shirt oder Rollkragenpullover: Mom-Jeans kombinieren mit dem passenden Oberteil
Da die Mom-Jeans durch den legeren Schnitt eher locker sitzt, darf das Oberteil ruhig etwas enger am Körper anliegen. Mit körpernah geschnittenen Tops und T-Shirts schaffst du den perfekten Kontrast zum weiten Schnitt. Da der Stil der Jeans etwas verlorengeht, wenn das Oberteil den Bund verdeckt, sollte es immer entweder eingesteckt werden oder einfach kürzer als der Bund sein.
Ein wirkungsvoller Stilbruch sind Oberteile aus Seide oder ähnlich fließenden Materialien wie Viscose oder Tencel – mit dem Griff zum Lieblings-Sweatshirt wird es dann richtig sportlich. An den kühlen Tagen sind enge Rollis eine gute Wahl – durch den fließenden Übergang der High-Waist-Hose in den Pulli bis zum Hals wird dein Oberkörper optisch noch einmal richtig in die Länge gestreckt.
Die richtigen Schuhe mit Mom-Jeans kombinieren: Sneaker oder lieber High-Heels?
Damit deine tollen Beine nicht hinter zu viel Stoff verschwinden, kremple die Jeans am Bein gerne etwas hoch – das hat auch den Vorteil, dass deine Schuhe dann optisch nicht untergehen. Ein absolutes Highlight sind dazu High-Heels mit Schnürung, die dann mit dem Hosenbein abschließen. Du kannst aber ebenso gut auch Pumps und Sandalen mit Blockabsatz auswählen. Trägst du lieber flache Schuhe im Alltag, passen zum Mom-Jeans-Outfit auch Sneaker oder aber Loafer. An kalten Tagen kannst du die schmalen Hosenbeine auch wunderbar zu Stiefeletten und Boots tragen.
Mom-Jeans kombinieren in Herbst und Winter: Darauf solltest du achten
Das wichtigste Styling-Gebot für die kalte Jahreszeit lautet: Du kannst deine Mom-Jeans kombinieren mit einem Pullover in XXL oder auch einem engen Rollkragenpullover, solange du ein Stück Stoff immer für mindestens eine Handbreit vorne im Bund verstaust. Nur dann sieht man auch etwas von deiner Mom-Jeans. Kombinieren kannst du sie im Winter auch mit Top und warmem Blazer – lass dich einfach inspirieren, was dein Kleiderschrank so hergibt. Für Jacken, Mäntel und Cardigans gilt: es darf immer etwas Oversize sein!
Mom-Jeans Outfits für den Frühling und den Sommer
Mom-Jeans kombinieren im Sommer: auch dafür gibt es unzählige Möglichkeiten. Den zeitlosen Jeans-Look kannst du das ganze Jahr tragen und durch die vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten wird es auch nie langweilig. Für die Kombination mit den extra weiten Jeans eignen sich hervorragend auffällige Sandalen an den Füßen – zum Beispiel Plateau- oder Riemchen-Sandalen. Als Oberteile sind an besonders warmen Tagen Bra-Tops perfekt, weil dadurch der High Waist-Schnitt der Jeans so gut zur Geltung kommt. Trägst du nicht so gerne bauchfreie Oberteile, dann kannst du auch im Sommer zu Oversized-Shirts und Hemden greifen – achte nur hier wieder darauf: Ein Zipfel Stoff muss in den Bund.
Für warme Sommertage kannst du dir auch Mom-Shorts kaufen. Das sind kurze Hosen mit der entsprechend hohen Taille und dem kurzen Bein. Du hast die freie Wahl, mit welchen Ballerinas, Pantoletten oder Riemchensandalen du die kurze Mom-Jeans kombinieren möchtest im Sommer. Oben darf es so kurz und knapp sein, wie du dich am besten fühlst.
Artikelbild & Social Media: Jeremy Moeller / Getty Images