Muriel Baumeister: Ihr ganzes turbulentes Leben voller Schicksalsschläge
Fernsehstar Muriel Baumeister hat eine von vielen Turbulenzen geprägte Vergangenheit. Was sie jetzt darüber sagt.
Alkohol ist keine Lösung. So viel Wahrheit in dieser Weisheit steckt, Muriel Baumeister (51) suchte Trost und Halt im Rausch. Bis zur Katastrophe: ein Verkehrsunfall mit 1,4 Promille. Und ihre kleine Tochter saß mit im Auto...
Das könnte dich auch interessieren:
Muriel Baumeister: Ein grandioser Karriere-Aufstieg
Schon als Schülerin stand Muriel vor der Kamera und schnell war klar, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters, des Schauspielers Edwin Noël-Baumeister († 59), treten würde. Mit der Serie „Ein Haus in der Toscana“ gelang ihr 1990 im Alter von 18 Jahren der Durchbruch. Von da an ging es steil bergauf, Hauptrollen in Fernsehfilmen, eine eigene Krimireihe und Auszeichnungen versprachen eine außergewöhnliche Karriere.
Muriel Baumeister: Der Selbstmord ihres Vaters warf sie aus der Bahn
Die erlebte 2004 ihren ersten Rückschlag, als Muriel Baumeisters Vater Selbstmord beging und sie eine Auszeit nehmen musste. Auch die Rollen wurden immer weniger. „Ich mache mir schon Sorgen. Die Zeiten, in denen man 50 Angebote ablehnen konnte, sind längst vorbei“, sagte Baumeister 2013 in einem Interview über ihre berufliche Situation.
Muriel Baumeister: Depressionen & Alkohol - Schluck für Schluck verlor sie die Kontrolle
Als sie im Jahr darauf ihre Tochter Ava (8) zur Welt brachte, geriet ihr Leben völlig aus den Fugen: „Ich litt unter postnatalen Depressionen, alles fühlte sich schwer an. Dann wurde meine Sat.1-Serie nach einer Folge abgesetzt“, erinnert sie sich. „Der Alkohol wurde mein bester Tröster.“ Immer tiefer rutschte die Schauspielerin in die Sucht. Bald reichten Wein und Co. nicht mehr aus, „einmal war ich unterwegs, da habe ich zehn Gin Tonic getrunken, ohne nennenswerte Wirkung“.
Muriel Baumeister: Verkehrsunfall mit 1,4 Promille! Ihre Tochter saß mit im Auto
Dann kam der 27. Oktober 2016. Muriel Baumeister verursachte mit ihrer Tochter Ava einen Autounfall und landete vor Gericht. Die Folge: Geldstrafe, Führerscheinentzug, vor allem aber jede Menge Schlagzeilen und ein ruinierter Ruf. Mehrere Entzugsversuche scheiterten, inzwischen sei sie trocken, sagt die Schauspielerin. Doch dann trat ein neuer Teufel in ihr Leben – im Juli 2022 wurde bei Muriel Baumeister Brustkrebs diagnostiziert. Im April 2023 soll sie ihre letzte Strahelntherapie bekommen haben.
Im Video: Bin ich Alkoholiker? So findest du es heraus
Artikelbild und Social Media: Tristar Media / Kontributor / Getty Images