Ohrthermometer: Die besten Geräte zum Fieber messen
Mit einem Ohrthermometer misst du schnell und einfach Fieber, ohne deine Kleinen unnötig zu belasten. Wir zeigen dir die besten Produkte!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vor allem in den ersten drei Jahren sind Kinder ständig krank. Und da Eltern gerade in der Pandemie regelmäßig Fieber messen müssen, ist ein ordentliches Gerät eine sinnvolle Anschaffung. Viele unserer Kinder mögen die Messung im Po dabei nicht - und hier schafft ein Ohrthermometer (alternativ: Ein Stirnthermometer) Abhilfe. Das hält man ganz einfach in die Ohrmuschel (respektive an den Kopf), drückt auf den Knopf und die Messung erfolgt binnen Sekunden. Solche Fieberthermometer sind also auch praktisch, wenn es einfach nur mal schnell gehen muss. Ohrthermometer sind teurer als die klassischen Geräte, viel Geld ausgeben musst du aber nicht zwangsläufig. Dieser Bestseller hier von Trustown kostet gerade unter zwanzig Euro:
Dafür bekommst du ein kompaktes Ohrthermometer, welches wie gewohnt per Infrarot die korrekte Körpertemperatur ermittelt. Je nachdem, wie diese ausfällt, leuchtet das Display grün (32~37.3˚C), gelb (37.4~37.9˚C) oder rot (38.0~42.9˚C, 100.4~108.6°F). Dadurch siehst du sofort, wann du besser zum Arzt gehen oder ein Fieberzäpfchen verwenden solltest.
Andere Ohrthermometer kommen mit weiteren Einstellungen und Funktionen, welche sich je nach Modell leicht unterscheiden. In unserem Artikel klären wir alle wichtigen Details, sodass du schnell weißt, welche Ohrthermometer du in die nähere Auswahl nehmen solltest. Frohes Messen!
Die besten Ohrthermometer im Vergleich
Bewährte Produkte: Braun ThermoScan 5, Braun ThermoScan 7, Braun Thermoscan 3-Infrarot-Ohrthermometer
Brauns ThermoScan-Reihe ist die Referenz in Sachen Ohrthermometer. Je nach Modell sind die Fiebermesser deshalb auch etwas teurer als die Produkte der Konkurrenz. Der Traditionshersteller hat derzeit sechs verschiedene Fieberthermometer dieser Art im Angebot, die Preisklasse bewegt sich zwischen 40 und 70 Euro im UVP. Gerade bei Amazon sind sie jedoch gerne dauerhaft reduziert. Das günstigste Thermometer fürs Ohr ist das kompakte Braun ThermoScan 3, welches das Fieber aber bereits schnell und genau misst: Dank Infrarot siehst du das Ergebnis bereits nach einer Sekunde, zusätzlich zur Displaylesung erkennst du auch am Piepton, mit welcher Temperatur du rechnen kannst. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach! Die teureren Nachfolgemodelle beeindrucken mit weiteren Features, darunter farbcodierten Displays (ThermoScan 6), Age-Precision- (ThermoScan 7) oder Nachtmodi (ThermoScan 7+).
Hinweis: Aus Hygienegründen verwenden die Fieberthermometer von ThermoScan Einwegkappen, die du in Apotheken und Drogerien erhältst oder hier nachkaufen kannst:
ThermoScan Schutzkappen nachkaufen: 40 Stück | 100 Stück | 200 Stück
Fakten im Überblick (ThermoScan 3):
Hersteller: Braun
Dauer der Messung: 1 Sekunde
Features: Schutzkappen, individueller Piepton für Fiebergrad
läuft mit: 1C-Batterien (enthalten)
Ein Klassiker: Beurer FT 58 Infrarot-Fieberthermometer
Das digitale Fieberthermometer von Beurer hat mit dem FT 70 bereits einen Nachfolger, aber viele Käufer suchen noch nach dem Vorgängermodell. Das hat sich eben einfach länger bewährt und ist regelmäßiger Gast in so manchem Fieberthermometer-Vergleich. Das FT 58 besticht durch die gewohnt sekundenschnelle Messung, ein kompaktes Design und die auch von Braun bekannten hygienischen Schutzkappen. Nettes Feature für Groß und Klein außerdem: die süße (und praktische) Smiley-Codierung. Ein lachendes Gesicht auf dem Display bedeutet "alles super", ein trauriges heißt Fieber. Vorsichtige Eltern freuen sich außerdem über 10 integrierte Speicherplätze, wodurch sie den Fieberverlauf dokumentieren.
Fakten im Überblick (ThermoScan 3):
Hersteller: Beurer
Dauer der Messung: "sekundenschnell"
Features: Schutzkappen, Smiley-Codierung für Fiebergrad, Fieberverfolgung
läuft mit: 2 AAA-Batterien (enthalten)
Ohrthermometer von Lidl: Supergünstiges Sanitas SFT79, Medisana TM A67, Motorola MBP69SN
Richtig gesehen: Auch Discounter Lidl hat Thermometer fürs Ohr im Angebot - und zwar gleich mehrere! Fünf Messgeräte orderst du dir über den Online-Shop, zwei weitere sind in Planung. Die drei wichtigsten davon zeigen wir dir hier, darunter das Sanitas SFT79, Nachfolger vom beliebten Sanitas SFT 53 Ohrthermometer. Das kostet im Deal gerne mal nur 9,99 Euro und (UVP 36,49), hat 30 Speicherplätze, falls du das Kindsfieber dokumentieren möchtest, und warnt dich mit einer roten LED bei hoher Temperatur. Ein unschlagbarer Preis für ein solides Gerät, welches du auch an der Stirn verwendest! Der Medisana-Messer hingegen fällt mit extragroßem Display auf, welches die Farbe je nach Temperatur wechselt, das Fieberthermometer von Ex-Smartphone-Guru Motorola hat eine extragute Anzeige mit Nachtmodus. Das teuerste, womöglich aber auch beste Fieberthermometer von Lidl ist sogar über Bluetooth mit deinem Handy synchronisierbar. Anschließend richtest du dort via App verschiedene Profile für deine Family ein - nett!
Ohrthermometer bei Lidl bestellen: Sanitas SFT79 | Medisana TM A67 | Motorola MBP69SN
Fakten im Überblick (Sanitas SFT79):
Hersteller: Sanitas
Dauer der Messung: "sekundenschnell"
Features: Fieberverfolgung (30 Speicherplätze), rote LED bei hoher Temperatur, auch für Stirn
läuft mit: 2 AAA-Batterien (enthalten)
Günstig und beliebt: Fieberthermometer Ohr von Kalaok
Suchst du im Netz nach digitalen Thermometern fürs Ohr, taucht das Infrarotgerät von Kalaok mit hoher Wahrscheinlichkeit auf. Der kompakte Fiebermesser ist einfach sehr günstig und hat trotzdem alles, was du brauchst: Er ist einfach zu bedienen, hat ein großes, grünes und demnach leicht abzulesendes Display sowie verschiedene Funktionen. So passt du etwa die Infrarotempfindlichkeit dem Alter deines Kindes entsprechend an oder verwendest das Kalaok alternativ als Gerät an der Stirn, falls du ein Baby zu Hause hast. Standard, aber deshalb nicht weniger hilfreich: Die individuellen Licht- und Tonsignale für die Messung in der Nacht. Und das alles für unter 20 Euro!
Fakten im Überblick:
Hersteller: Kalaok
Dauer der Messung: 1 Sekunde
Features: einstellbare Infrarotempfindlichkeit, großes Display, Licht- und Tonsignale
läuft mit: 2 AAA-Batterien (enthalten)
Testsieger-Fieberthermometer von Grundig
Das höherpreisige Gerät von Grundig taucht ebenfalls als Sieger im Ohrthermometer-Test einiger Kollegen auf. Hier bekommst du aber auch einiges für dein Geld: Beim Multifunktionsthermometer nimmst du die Messung gleichsam am Ohr und an der Stirn vor (perfekt fürs Baby), während du sogar die Temperatur von Objekten feststellst - etwa der Babyflasche mit warmer Milch. Das Display ist vierfach farbencodiert, 40 Speicherplätze füllst du mit Fieberdaten, eine Stummschaltung gibt es auch. Außerdem fallen beim Grundig-Thermometer die Schutzkappen weg, sodass du nie wieder extra zahlen musst. Das Material ist Latex-frei, verschluckbare Kleinteile gibt es ebenfalls nicht. Kein schlechtes Paket, oder?
Fakten im Überblick:
Hersteller: Grundig
Dauer der Messung: unter 1 Sekunde
Features: farbcodiertes Display, Stummschaltung, Objektmodus, ohne Schutzkappen
läuft mit: 2 AAA-Batterien (enthalten)
Wie genau ist das Ohrthermometer?
Ein Ohrthermometer misst das Fieber nicht ganz so exakt wie ein klassisches Kontaktthermometer, ist laut Apothekenumschau aber dennoch genau genug und eine gute Alternative - vor allem wenn das Kind keine Pomessung mag. Die Abweichungen betragen in der Regel weniger als 0,3 °C, falls die Messung korrekt durchgeführt wird. Beachte, dass sich ein solches Fieberthermometer fürs Ohr nicht fürs Baby oder Kinder unter sechs Monaten eignet - das liegt an den noch zu engen Gehörgängen. Weiterhin solltest du im Falle einer Ohrentzündung auf ein Thermometer für die Stirn oder normales ausweichen und immer sicherstellen, dass sich in den Gehörgängen nicht zu viel Ohrenschmalz befindet.
Ist die Temperatur im Ohr höher?
Nein, die Temperatur des Innenohrs (beziehungsweise des Trommelfells) entspricht der Kerntemperatur unseres Körpers, wodurch es sich im Prinzip perfekt für die Messung von Fieber eignet. Bist du aber dabei nicht genau genug, ist der Wert üblicherweise eher niedriger als höher - und zwar bis zu 1 °C.
Wie misst man richtig Fieber im Ohr?
Wie das Messen mit einem solchen Fieberthermometer geht, entnimmst du am besten der Packungsbeilage des jeweiligen Produktes - denn die Messmethode ist nicht immer gleich. Hilfreiche Kniffe findest du aber auch gleich hier. Kleiner Spoiler: Ziehe vorher das jeweilige Ohr leicht nach hinten, damit der Gehörgang frei wird. Zusätzlich stellst du sicher, dass das Gerät die Temperatur auch am Trommelfell selbst abliest und nicht nur am Gehörgang. Auf diese Weise wird das Risiko ungenauer Werte minimiert.
Was ist das beste Fieberthermometer?
Das beste Fieberthermometer fürs Ohr in puncto Preis-Leistung ist wohl das Braun ThermoScan 3, legst du aber ein kleines bisschen mehr drauf, fährst du wahrscheinlich noch besser: Das ThermoScan 7 liegt mit einem Anschaffungspreis von unter 50 Euro absolut fair im Kurs, technisch musst du dann keine Abstriche machen. Das Gerät ist schick schwarz, sehr gut verarbeitet, durch die Einweg-Schutzkappen immer hygienisch und hat alle nötigen Features: Farbcodierung, vorgewärmte Messspitze, Aufbewahrungsbox - hier ist wirklich alles dabei!