Protein Fluff: So gelingt das Low Carb Dessert mit geschlagenem Eiweiß!
Der kalorienarme aber super leckere Protein Fluff besteht aus reinem Eiweiß und kann dir beim Abnehmen helfen. Wir erklären, wie es geht und haben drei leckere Rezepte!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Protein Fluff ist der beste Nachtisch, wenn es um kalorienarme aber super leckere Desserts geht. Die fluffige Eiweiß Bombe aus geschlagenem Eiweiß schmeckt wie das Innere eines Schaumkusses, hat aber kaum Zucker!
Das Dessert mit geschlagenem Eiweiß sieht nicht nur verführerisch lecker aus, sondern soll uns außerdem fit und stark machen. Erfahre, was hinter dem Nachtisch mit dem eigenartigen Namen 'Protein Fluff' steckt. Außerdem haben wir drei leckere Rezepte für dich!
Protein Fluff: Fitness Dessert aus geschlagenem Eiweiß
Der Name alleine hört sich schon niedlich an, da vermutet man eine zuckersüße Kalorienbombe dahinter, doch das Gegenteil ist der Fall: Dahinter steckt nämlich eine proteinreiche Speise mit einer fluffig-leichten Konsistenz. Das Dessert ist Low Carb, enthält also wenige Kohlenhydrate und fast nur Eiweiß – perfekt, wenn du einen süßen Snack für zwischendurch brauchst, aber auch Muskeln aufbauen oder abnehmen möchtest. Denn Eiweiß macht nicht nur satt, es hilft dir auch im Muskelaufbau.
Das Protein Dessert wird aus Eiklar hergestellt und anschließend mit Früchten und gesunden Toppings, wie ein wenig dunkler Schokolade, Beeren oder Nüssen dekoriert. Man kann auch ein wenig Zuckerersatz, wie Erythrit, Xanthan oder Stevia hinzugeben, damit es süßer wird.
Auf Instagram kannst du einige herrliche Kreationen des Food-Trends bewundern:
Protein Fluff selber machen: So geht das Rezept mit Eiklar
Zutaten für eine Portion (etwa 100g):
drei Eier
eine Prise Salz
Früchte nach Belieben
eventuell Nüsse oder dunkle Schokolade als Topping
Zubereitung:
Trenne zunächst das Eigelb vom Eiweiß, das übrig gebliebene Eigelb kann später noch für Rührei oder ein Omelett verwendet werden.
Schlage das Eiweiß solange, bis es steif ist, füge eine Prise Salz hinzu. Die Konsistenz ist perfekt, wenn du die Schüssel über Kopf halten kannst, ohne das sich etwas löst.
Früchte unterheben und mit den Toppings bestreuen.
Wer mag, kann zu seinem Protein Fluff noch Sportpulver hinzufügen.
Aus Proteinpulver einen Eiweiß-Fluff machen: Das Rezept
Den leckeren Fluff kannst du statt aus Eiweiß auch aus Proteinpulver herstellen. Der Vorteil gegenüber dem Fluff aus Eiweiß ist, dass du dir bei dieser Rezept-Variante eine Geschmacksrichtung aussuchen kannst. Am besten du greifst bei diesem Rezept zu tiefgefrorenen Früchten.
Das hat nämlich gleich zwei Pluspunkte: Zum einen bekommst du gefrorene Erdbeeren, Himbeeren und die handelsübliche Früchte-Mischung das ganze Jahr über. Zum anderen verleihst du dem Fluff mit gefrorenen Beeren eine schöne Eis-Creme Konsistenz. Gerade im Sommer ist der gekühlte Fluff besonders lecker und super erfrischend!
Zutaten für eine Portion:
30 g Proteinpulver (Geschmacksrichtung z.B. Vanille)
70 ml Milch
150 g gefrorene Früchte
evtl. 1/2 TL Xanthan (Zucker Alternative)
evtl. frische Beeren
Zubereitung:
Vermische alle Zutaten miteinander in einem Mixer, bis eine cremige Mousse entsteht. Verteile den Fluff auf Gläser und garniere ihn mit gesunden Toppings deiner Wahl. Zum Beispiel mit Blaubeeren, Erdbeeren, Cookies oder Haselnuss.
Rezept für den veganen Protein Fluff
Wer sich vegan ernährt oder laktoseintolerant ist, muss zum Glück auch nicht auf das leckere Protein Dessert verzichten. Statt veganem Proteinpulver oder Eiklar verwendest du einfach die Flüssigkeit aus der Kichererbsen-Dose.
Zutaten für eine Portion:
80 g Kichererbsenwasser (Aquafaba)
2 EL Ahornsirup
1 Prise Zimt
evtl. Beeren zum Garnieren
Zubereitung:
Schlage das Aquafaba mit einem Handmixer auf und gebe nach und nach Ahornsirup und Zimt hinzu bis eine homogene Mousse entstanden ist. Garniere den Fluff mit Beeren oder Toppings deiner Wahl und iss ihn am besten sofort.
Mit Protein Fluff abnehmen: Das perfekte Low-Carb Dessert
Wenn du gerade eine Diät machst, sehnst du dich bestimmt oft nach einem leckeren Dessert. Da die meisten Süßspeisen allerdings vor Kalorien strotzen, musst du oft darauf verzichten. Der Protein Fluff bietet die perfekte Lösung und hilft dir dein Abnehmprogramm durchzuziehen.
100 Gramm reines Fluff hat nur ca. 50 Kalorien, dafür ganze 11 Gramm Eiweiß! Proteinreiche Lebensmittel machen langfristig besser satt als beispielsweise Kohlenhydrate und beugen so Heißhungerattacken vor.
Toppst du deine Protein-Wolke mit Zucker, Süßungsmitteln oder verschiedenen, anderen Zusätzen, nimmst du natürlich automatisch weitere Kalorien in Kauf.
Artikelbild und Social Media: Food & Foto Experts