Quallen-Invasion auf Mallorca: Dieser Strand ist betroffen!
Eine regelrechte Flut an Segelquallen auf Mallorca! An diesem Küstenabschnitt erleben Touris ihr blaues Wunder.
An der mallorquinischen Küste! Während auf der Lieblingsinsel der Deutschen die diesjährige Ballermann-Saison eingeläutet wird, hat sich ein malerischer Strand in ein blaues Quallen-Feld verwandelt.
Auch interessant:
Ein Teppich aus toten Quallen! Ganzer Mallorca-Strand bedeckt
Feine Sandkörner, so weit das Auge reicht? Fehlanzeige! Wie die spanische Zeitung "Diario de Mallorca" berichtet, wurden am Strand von Portopetro an der Südostküste Mallorcas in der Nacht auf den 26. April 2024 hunderte tote Segelquallen angespült. "Manch ein Anwohner dachte, dass es sich bei der blauen Flut um Plastikmüll handle", heißt es.
Als möglicher Grund für den Quallen-Teppich wird die Erderwärmung genannt. So vermuten Forscher*innen, dass der Anstieg der Wassertemperatur zu einer stärkeren Vermehrung der Quallen im Mittelmeer führe, die wiederum an die Strände gespült werden.
Anlass zur Sorge besteht allerdings nicht! Die Meeresbewohner sind für den Menschen weitestgehend ungefährlich. Schlimmstenfalls kann der "Segler vor dem Wind", auch Sankt-Peters-Schifflein genannt, bei direktem Hautkontakt leichte Irritationen auslösen.
Flip-Flops ade! Im Video verraten wir euch, warum die Zehentreter ungesund für eure Füße sind: