Schlankmachende festliche Kleider – Schöne Looks für feierliche Anlässe
Ein Abendkleid ist in jedem Fall ein echter Hingucker und lässt dich glänzen. Wenn das Kleid schlankmachend ist und der Figur schmeichelt, umso besser. Wir zeigen dir unsere liebsten Looks.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zu festlichen Anlässen wie zum Beispiel auf einer Hochzeit lieben wir es, uns in unser schönstes Abendkleid zu werfen und sexy zu fühlen. Klar ist aber auch, dass wir an einem solchen Tag nur unsere beste Seite zeigen und uns so richtig gut fühlen wollen. Wir setzen dann auf schlankmachende festliche Kleider, die unsere Schokoladenseite ins beste Licht rücken.
Vorab lass dir gesagt sein, dass dein Körper absolut in Ordnung ist, so wie er ist. Denn jeder Körper ist anders und das ist auch absolut gut so. Wie langweilig wäre es denn, wenn wir alle gleich wären? Wenn du deine Kurven betonen und inszenieren möchtest, kommt es auf den richtigen Schnitt deines Abendkleides an. Wir zeigen dir unsere liebsten schlankmachenden festlichen Kleider für jede Körperform.
Die schönsten schlankmachenden festlichen Kleider
Egal ob schickes Dinner, Hochzeit oder Familienfest: Wir zeigen dir Abendkleider, die dir eine sexy Silhouette zaubern.
Schlankmachende Kleider im Empire-Stil
Festliche Kleider im Empire-Stil zeichnen sich besonders durch die sehr hohe Taille, die direkt unter der Brust sitzt, aus. Die hohe Taille und der fallende Stoff können die Beine optisch verlängern und dir eine schöne Körpeform geben.
Das bodenlange Abendkleid von Ever-Pretty hat eine hoch sitzende Taille und verlängert den Unterkörper optisch, der V-Ausschnitt kann Blicke gezielt auf das Dekolleté lenken. Die elegant geschnittenen Arme sind besonders geeignet, wenn du deine Oberarme gerne bedecken möchtest, der Rock in A-Linie umfließt sanft deine Hüften.
Ebenfalls eine hohe Taille hat das eher lässige Kleid von BebreezChic, mit dem du auch bei festlichen Anlässen eine gute Figur machst. Die Rüschenärmel lockern das Kleid auf, die Raffung am Rock lässt den Look verspielt wirken.
Wenn du es nicht ganz so verspielt magst, dann ist das Blusenkleid von Vero Moda eine gute Wahl für dich. Der hohe Gürtel lässt deine Taille schmal wirken und sorgt für eine sanduhrförmige Silhouette. Das Kleid gibt es in mehreren Farben zur Auswahl und es ist in großen Größen verfügbar.
Schlankmachende A-Linien-Kleider
Kleider in der A-Linie sind ein echter Allrounder, wenn es darum geht, die Vorzüge einer Frau zu betonen. Sie schmeicheln der Figur, indem sie an den Schultern schmaler und zum Saum hin weiter werden, was eine sanduhrförmige Silhouette erzeugt. Du kannst diese Schnittform bei verschiedenen Anlässen sowohl schick als auch lässig tragen.
Das Spitzen besetzte Kleid von BeryLove wirkt besonders elegant, der V-Ausschnitt lenkt gezielt den Blick, gibt aber nicht zu viel Dekolleté preis und passt hervorragend zu einem festlichen Anlass.
Wenn du auf der Suche nach Kleidern in großen Größen bist, dann ist Ulla Popken eine gute Wahl. Hier gibt es Kleidungsstücke und Kleider für Frauen, die deine Vorzüge betonen und modern sind. Das Jersey-Kleid mit Libellen-Print lenkt den Blick gezielt auf die Beine und wirkt durch das Muster lässig.
Einen garantiert glänzenden Auftritt legst du mit dem Pailletten besetzten Kleid von Maya Deluxe hin. Das Maxi-Abendkleid ist in der oberen Hälfte aufwendig verziert, der Tüllrock fällt weit in mehreren Lagen. Dieses Kleid steht Frauen besonders gut, die einen schmalen Oberkörper haben und diesen betonen möchten.
Schlankmachende Kleider mit Chiffon, Pailletten und Mustern
Ein festliches Kleid mit Pailletten, Wickel-Optik oder einem eleganten Muster kann den Blick gezielt lenken. So kannst du deine Schokoladenseite ganz einfach in den Vordergrund rücken und Körperstellen, die du selbst nicht so sehr magst, aus dem Fokus nehmen.
Chiffon in mehreren Lagen ist besonders gut geeignet, Kurven zu umspielen und deinen Körper wunderbar weiblich zu umfließen. Die Strasssteine an diesem Kleid von Ulla Popken sind ein besonderer Hingucker und besonders, wenn du eher enge Röcke gerne trägst, wird dir dieser Schnitt gut gefallen.
Ebenfalls einen engeren Rock hat das schlichte Kleid von Grace Karin, das besonders durch die verspielten Ärmel auffällt und das es in vielen Farben zur Auswahl gibt. Der Stoff umhüllt sanft deine Arme, der kurze Rock lässt dich Bein zeigen.
Eine schöne Musterung in einer ansprechenden Farbe kann den Blick gezielt lenken und deine Körperform optisch positiv beeinflussen. Das Midi-Kleid von Kimcurvy umschmeichelt deinen Oberkörper mit fließendem Chiffon, das moderne Blumenmuster lockert den Look auf.
Für eine schlanke Silhouette: Shapewear
Sind wir mal ehrlich: Unser Körper ist absolut in Ordnung so wie er ist – und das wissen wir auch. Aber es gibt auch Tage, an denen man sich einfach nicht wohl in seiner Haut fühlt und auch in einem festlichen Kleid gar nicht in Feierlaune kommt. An solchen Tagen kommt Shapewear wie gerufen, denn sie strafft die Silhouette und manchmal gibt einem eine kleine Schummelei den richtigen Push fürs Selbstbewusstsein. Ob du dich dabei lieber für ein komplettes Mieder oder eine Shaping-Unterhose entscheidest, bleibt ganz dir überlassen.
Passende Accessoires zum festlichen Kleid
Deinen festlichen Look kannst du am besten mit den richtigen Schuhen und passenden Accessoires abrunden. Eine Clutch und funkelnder Schmuck setzen dein Outfit richtig in Szene, Schuhe mit Absatz runden den Look ab.
Mehr Tipps für Kleidergrößen
Ob für Plus-Size-Models oder kleine Größen – jede Frau ist schön! Wir haben noch weitere Mode-Tipps für dich:
BH für große Größen | Jeans für große Frauen | Kleider für Frauen mit Bauch | Trägerloser BH für große Größen | Hosen für kleine Damen | Plus Size | Lange Kleider für kleine Frauen | Kleider für große Oberweite | Bikini für kleine Brust | Bikini für große Brüste | Sport-BH große Brust | Sommer-Outfits für Schwangere | Strumpfhose Große Größe | Schlankmachende Hosenanzüge | Ausgefallene Mode ab 50 | Sportliche Mode ab 50 | Mode für Kurven ab 50 | Komplette Outfits ab 50 | Mantel für kleine Frauen | Lässige Mode ab 50 | Strumpfhose ohne Naht | Abendkleider für kleine Frauen | Elegante Winterkleider | Elegante Hosenanzüge | Curvy Jeans
Welcher Figurtyp bin ich?
Wenn du dein festliches Kleid passend zu deiner Körperform wählst, werden deine Vorzüge besonders in den Vordergrund gerückt. Denn nicht jeder Schnitt sieht an jedem Körper gleich gut aus. Darum ein paar Faustregeln, welcher Schnitt zu welchem Typ passt.
A-Typ: Der A-Typ zeichnet sich durch schmale Schultern, eine recht kleine Brust, breite Hüften und kräftige Beine aus. Der A-Typ wird oft auch als Birnentyp bezeichnet, da die Körperform an das Obst erinnert. Ausgestellte und taillierte Kleider sind für diese Körperform optimal. A-Linien-Kleider und Cutouts leiten den Blick bewusst nach oben.
O- und H-Typ: Diese Figurtypen zeichnen sich durch schmale Arme und Beine aus, die Körpermitte hat wenig Taille. Der O-Typ hat einen kräftigeren Oberkörper, wogegen der H-Typ eher athletisch und schmal wirkt. In jedem Fall sind Kleider im Empire-Stil oder hoch sitzende Gürtel echte Figurschmeichler.
V-Typ: Wenn du einen kräftigen Oberkörper und ein volles Dekolleté bei schmaler Hüfte und Taille hast, dann hast du eine V-Figur. Wickelkleider und A-Linien-Kleider schaffen hier einen Ausgleich zur starken, oberen Körperhälfte, V-Ausschnitte lassen deinen Oberkörper schmaler wirken.
X-Typ: Beim X-Typ haben Schultern und Hüfte in etwa den gleichen Umfang, die Taille ist recht schmal. In diesem Fall kannst du deine Körpermitte mit Etuikleidern oder einem geschickt platzierten Gürtel hervorheben. V-Ausschnitte betonen dein Dekolleté. Bei dieser Körperform dürfen Kleider auch gerne etwas kürzer ausfallen.
Darauf solltest du beim Kauf von schlankmachenden festlichen Kleidern achten
Das Wichtigste ist, dass du dich in deinem Abendkleid wohlfühlst und es deinen persönlichen Stil unterstreicht. Fokussiere dich nicht zu sehr auf die schlankmachende Mode, sondern fokussiere dich darauf, was dir gefällt und worin du dich selbstbewusst fühlst. Wir haben trotzdem ein paar grundlegende Tipps zum Kleiderkauf für dich:
Schnitt und Passform: Wähle Kleider mit einem Schnitt, der deiner Figur schmeichelt und deine besten Eigenschaften hervorhebt. Achte darauf, dass das Kleid an den richtigen Stellen eng anliegt und an anderen Stellen lockerer sitzt, um den Blick gezielt zu lenken.
Dunkle Farbe: Kleider in dunklen Farben wie Schwarz, Marineblau oder Dunkelgrau können eine schlankmachende Wirkung haben, da sie Schatten erzeugen und Unregelmäßigkeiten verbergen können.
Materialien: Wähle Stoffe, die fließend und geschmeidig sind, um eine glatte Silhouette zu erzeugen. Vermeide dickeres oder steiferes Material, da es zusätzliches Volumen hinzufügen kann. Elastische Materialien passen sich deiner Körperform an.
Enge Kleidung: Enge Kleidung kann deine Rundungen hervorheben. Wenn du das magst, sind diese Kleider dein Outfit der Wahl. Wenn nicht, wähle stattdessen Kleider, die bequem sitzen und deine Figur sanft umschmeicheln.
Raffungen und Drapierungen: Kleider mit strategisch platzierten Raffungen und Drapierungen können Unebenheiten verbergen und die Aufmerksamkeit von Problemzonen ablenken, gleiches gilt für deinen Ausschnitt. Diese Designelemente können auch eine feminine und elegante Note zaubern.