SCHADE!

Schnee an Weihnachten? Darauf musst du dich jetzt einstellen

Stürmische Nacht statt weiße Nacht! Weihnachten scheint in diesem Jahr wortwörtlich ins Wasser zu fallen.

Schnee an Weihnachten? Darauf musst du dich jetzt einstellen
Foto: Vesnaandjic/iStock (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

Gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung auf Schnee an Heiligabend? Traut man dieser Wetter-Vorhersage, so können wir unseren Traum der weißen Weihnacht vorerst begraben.

Auch interessant:

Schnee ade! Das weiße Weihnachtsfest fällt ins Wasser

Der Schnee hat sich ausgerieselt! Pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsfest scheint Petrus mächtig an der Wetterschraube zu drehen. Statt uns Schnee zu bescheren, soll bereits ab dem 22. Dezember 2024 ein kräftiger Sturm aufziehen.

"Wir sehen einen flächendeckenden Sturm genau über Deutschland, zum Teil auch in tiefen Lagen schwere Sturmböen um 100 km/h, in den Gipfellagen weitverbreitet Orkanböen", so Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "wetternet". Zudem soll es einen kräftigen Dauerregen geben, der "Richtung Weihnachten aufgrund der hohen Regensummen zu einem schweren Hochwasser im Westen und im Süden" führen könnte.

Aber: Es gibt auch gute Nachrichten! Ab dem 1. Weihnachtsfeiertag soll deutlich kältere Luft bei uns ankommen. "Dann könnte es vor allen Dingen in den höheren Lagen auch mal vorübergehend weiß werden. [...] In den westdeutschen Mittelgebirgen könnten bis zu 10 cm, teilweise 15 cm Neuschnee vom Himmel kommen", so Wetter-Frosch Jung. Und auch am 2. Weihnachtsfeiertag sollen die Temperaturen maximal bei 0 bis 4 Grad liegen. Im Zuge dessen gebe es "im Bergland wieder Schneefälle".

2024 wird dein Jahr! Wie das? Indem du dir diese 5 Schritte bereits zum Dezember zu Herzen nimmst:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Vesnaandjic/iStock (Symbolbild)