7 Schritte zu schönen Füßen: Die Pediküre-Must-haves
Um schöne Füße zu haben, musst du nicht ins Kosmetikstudio gehen. Die richtige Pflege, hilfreiche Produkte und Tipps zaubern auch zu Hause gepflegte Füße.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Natürlich schaut man einem Menschen – in der Regel – nicht als erstes auf die Füße – und doch sind schöne Füße so wichtig! Spätestens beim zweiten Blick können sie darüber entscheiden, wie eine Person auf uns wirkt. Und, was wirklich komisch ist: Unsere Füße tragen uns ein Leben lang durch die Welt und leisten Beachtliches – trotzdem werden sie von vielen Menschen recht stiefmütterlich behandelt. Dabei gehören sie doch eigentlich zu den tollsten Teilen unseres Körpers! Dank ihnen können wir ausgelassen tanzen, uns beim Joggen auspowern, auf Berge klettern, vor Freude in die Luft springen und so viel mehr. Dafür verdienen sie höchste Anerkennung – vor allem aber viel Liebe und Pflege. Die besten Tipps für gepflegte Füße und hübsche Zehennägel.
Unser Favorit: Elektrisches Maniküre & Pediküre Set
Um schöne Füße zu haben, musst du nicht gleich zur medizinischen Fußpflege gehen – die ist meist nur bei Härtefällen, wie einem stark eingewachsenen Zehennagel, nötig. Die perfekte Pediküre gelingt dir aber mit einem Profi-Tool auch zu Hause! Das Gerät von Beurer kommt mit zehn Aufsätzen, mit denen du Hornhaut schnell entfernen, deine Nägel kürzen, eingewachsene Nägel befreien und Schrunden reduzieren kannst. Die ideale Grundlage für die anschließende Lackierung – und für deine Maniküre kannst du es gleich mit nutzen.
Was brauche ich für schöne Füße?
Die wichtigste Zutat für schöne Füße: Zeit! Gönne dir am besten ein wöchentliches Fußpflege-Ritual, bei dem du gleichzeitig ein wenig entspannen kannst. Deine Füße werden es lieben und sich herrlich geschmeidig anfühlen! Für die Pediküre zu Hause empfehlen wir:
Elektrisches Pediküre-Set: Für die optimale Pflege wie beim Profi leistet dir ein Multitasking-Pediküre-Set mit verschiedenen Aufsätzen gute Dienste. Du kannst damit raue Stellen an deinen Fersen und Zehen glätten, die Nägel professionell feilen und selbst Hühneraugen sanft entfernen. Alternativ kannst du die Tools natürlich auch einzeln kaufen. Mit einer Nagelschere, einer Mineralfeile, einem Bimsstein und einem Hornhauthobel bist du gut aufgestellt.
Massagegerät: Deine Füße müssen dein gesamtes Körpergewicht tragen und ganz schön viele Schritte zurücklegen. Wenn sie dann noch in enge oder hohe Schuhe gesteckt werden, macht sich das irgendwann bemerkbar. Um Fußschmerzen zu lindern, Verkrampfungen zu lösen und die Durchblutung anzuregen, kannst du dir regelmäßig eine Massage gönnen – entweder beim Profi oder mit einem Gerät für zu Hause. Von den Zehen bis zu den Fersen zu massieren, entspannt nicht nur die Füße, sondern wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus.
Fußbad: Zur regelmäßigen Fußpflege gehören auch pflegende Bäder für zarte Haut. Ein Fußbad tut nicht nur gut, es macht die Haut auch weicher, sodass Hornhaut sich im nächsten Schritt einfacher entfernen lässt. Auch ein eingewachsener Nagel lässt sich so besser lösen. Je nachdem, was du gerade brauchst, kannst du ein beruhigendes, antibakterielles, erfrischendes oder pflegendes Produkt verwenden. Tipp: Scholl – Vitalisierendes Fußpflegebad mit Urea.
Fußcreme: Handcreme hast du immer dabei? Auch eine Fußcreme sollte auf jedem Nachttisch stehen – auch in der warmen Jahreszeit. Ideal für trockene Füße und rissige Haut, sind intensiv pflegende, rückfettende und glättende Lotionen mit Urea. Neigst du zu starker Hornhaut, gibt es auch spezielle Anti-Hornhaut-Fußcreme.
Fußmaske: Nicht nur deine Gesichtshaut freut sich, wenn du sie regelmäßig mit einer pflegenden Maske verwöhnst. Auch ein Fuß freut sich darüber. Verstärken kannst du den Effekt noch, wenn du nach dem Eincremen Baumwollsocken anziehst und damit ins Bett gehst. Tipp: Scholl – Intensiv pflegende Fußmaske mit Einwegsocken.
Nagelöl: Ein Nagelöl mit Teebaumöl kann Irritationen lindern, das Nagelwachstum anregen und sogar Nagelpilz vorbeugen. Es wirkt nachweislich fungizid und antibakteriell, kann unangenehme Gerüche lindern. Auch als Fußbad super erfrischend und vitalisierend.
Nagellack: Nach der Pflege ist der Schönheitsschliff dran! Lackiere deine Füße mit Unterlack, um Verfärbungen zu vermeiden, trage dann zwei Schichten Farblack deiner Wahl und zum Fixieren noch einen Überlack auf. Falls du nicht so lange stillsitzen magst: Flip-Flops schon vor dem Lackieren anziehen und die Zehen mit Küchenpapier oder speziellen Schwämmchen auf Abstand halten.
Die beste Fußpflege für schöne Füße: 7 Empfehlungen
Schöne Füße sind in erster Linie auch gesunde Füße. Hier findest du alles, was du brauchst, um sie von der Zehe bis zur Ferse glücklich zu machen.
Beurer Wellness Fußsprudelbad mit Wasserheizung
Wenn schon, denn schon: Dieses Fußsprudelbad ist wie ein Mini-Whirlpool! Er bietet dir verschiedene Massageprogramme, eine individuell einstellbare Wassertemperatur, eine integrierte Pediküre-Station und schöne Lichteffekte. Das ultimative Wellness-Programm für den Fuß.
Scholl Velvet Smooth Pro elektrischer Hornhautentferner
Angenehmer als manuelles Abrubbeln der Hornhaut: ein elektrisches Gerät, wie der Velvet Smooth Pro von Scholl. Es ist wasserdicht, sodass du es auch unter der Dusche benutzen kannst, was ohnehin die schonendere Variante ist. Einfach einschalten und sanft über die betroffenen Stellen fahren – am besten mit warmem Wasser, aber bitte nicht zu heiß.
Beurer Elektrisches Maniküre- & Pediküre Set
Unser Favorit für schöne Füße und Hände hat einfach alles, was du für deine Pflege-Routine brauchst. Verschiedene Saphir- und Filzaufsätze ermöglichen dir ein gründliches, aber sehr sanftes Bearbeiten von Haut und Zehennägeln. Pluspunkt: Da das Gerät kabellos und beleuchtet ist, gelingen dir damit immer tolle Ergebnisse.
TheraFlow Premium Fußmassageroller aus Holz
Es muss ja nicht immer elektrisch sein – auch ein klassisches Massagegerät aus Holz kann dir gute Dienste leisten und ist obendrein auch noch nachhaltig. Ob morgens vor der Arbeit oder abends auf der Couch: Mache es dir gemütlich, lasse deine Füße über die Noppen-Reihen gleiten und gönne dir eine stimulierende Fußreflexzonen-Massage.
Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme
Verhornte Stellen am Fuß schnell mal wegcremen? Das geht tatsächlich! Das Geheimnis dieser Creme liegt im Urea-Anteil, der trockene Haut mit Feuchtigkeit versorgt und gleichzeitig einen peelenden Effekt hat. So wird die Zellerneuerung angeregt und die Füßchen werden samtweich.
Tea Tree Oil Australian Bodycare Teebaumöl als SOS-Hilfe
Australisches Teebaumöl ist ein echtes Multitalent. Seine antientzündliche Wirkung kannst du dir auch bei der Fußpflege zu Nutzen machen – zum Beispiel als Akuthilfe bei rissigen Fußnägeln oder extremer Trockenheit. Es entfernt sanft Verfärbungen, stärkt den Fuß und kann begleitend bei Nagelpilz angewendet werden.
essie Expressie Week mit 7 Farblacken und Kosmetiktasche
Heute so, morgen so: Mit dem Nagellack Set von essie kannst du deine Fußnägel theoretisch jeden Tag in einer anderen Farbe lackieren. Oder du verpasst deinen Zehen einen angesagten Regenbogen Look und lackierst jeden Nagel in einem anderen Ton. Vegan, schnelltrocknend und hübsch verpackt.
Weitere Infos zur richtigen Fußpflege
Mit regelmäßiger Pflege kannst du Hornhaut am Fuß vorbeugen. Ist es schon zu spät, sind ein Bimsstein, ein Hornhauthobel und Fußcreme gegen Hornhaut deine Verbündeten. Übrigens spielt auch die richtigen Schuhe eine Rolle: Druckstellen begünstigen Hornhaut besonders stark. Achte hier also auf Tragekomfort und zwänge dich nicht in zu enge Schuhe. Unsere Top-Produkte gegen Hornhaut:
Kennst du das? An den Händen blättert der Nagellack spätestens nach drei Tagen ab, während er an den Füßen über Wochen hält? Das liegt daran, dass unsere Hände permanent im Einsatz sind – beim Tippen auf der Tastatur, beim Abwaschen und Putzen, beim Griff ins Regal und, und, und. Unsere Füße sind meist schön verpackt und geschützt. Noch ein wenig verlängern kannst du deinen Pediküre-Effekt, indem du immer einen Unterlack und einen Überlack verwendest – und alle Schichten gut trocknen lässt. Kaltes Wasser wirkt wie ein Schockfroster und festigt zusätzlich.
Und: Schöne Füße brauchen Regelmäßigkeit – die Pediküre ausfallen zu lassen, geht gar nicht.
Im Winter wirst du vermutlich nicht in offenen Schuhen, Sandalen oder gar barfuß herumlaufen – obwohl letzteres für den Fuß eine Mini-Massage ist. Trotzdem darf es untenrum farbenfroh zugehen. Besonders angesagte Farben für Finger- und Fußnägel:
Hellpink
French Nails
Braun
Dunkelrot
Dunkelgrün
Lavendel