Weiche Füße

Hornhaut-Socken: Diese wahnsinnig genialen Fuß-Masken machen Schluss mit Hornhaut und Co.

Wenn Hornhaut dich daran hindert, barfuß zu sein oder offene Schuhe zu tragen, sind Hornhaut-Socken genau das Richtige für dich. Die praktisch schmierfreien Fuß-Masken pflegen deine Füße streichelzart und bereiten dich auf die Sandalen-Saison vor!

Hornhaut-Socken schließen sich pflegend um den Fuß
Hornhaut-Socken schließen sich pflegend um den Fuß und machen trockene, verhornte Hautstellen wieder weich Foto: Eine Collage von Wunderweib & iStock: Roi and Roi & Misaso
Auf Pinterest merken

Hornhaut-Socken sind super praktisch und bekämpfen Hornhaut auf besonders sanfte Weise einfach während des Tragens - ohne, dass du noch irgendetwas zusätzlich tun musst. Bye-bye, Bimsstein und Hornhauthobel, ihr habt ausgedient!

Hornhaut-Socken: Das ist unser Favorit

Die Hornhaut-Socken von Allgäuer Latschenkiefer enthalten spezielle Inhaltsstoffe wie Salicylsäure und Urea, die dazu beitragen, die Hornhaut auf sanfte und effektive Weise zu entfernen. Die Maske dringt tief in die Haut ein, macht die Hornhaut schön weich. So kannst du sie nach der Einwirkzeit ganz einfach mit einem Waschlappen und etwas warmem Wasser abnehmen. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen: Die Haut an den Füßen ist wunderbar mit Feuchtigkeit und Pflege versorgt, und definitiv in offenen Schuhen und Flipflops vorzeigbar.

Diese 5 Hornhaut-Socken können wir noch empfehlen

Neben unserem Redaktionsliebling, der Fuß-Maske von Allgäuer Latschenkiefer, gibt es noch fünf weitere Anti-Hornhaut-Socken, die wir für gut befunden haben. Hier erfahrt ihr mehr.

1. Intensivpflege Fußmaske von Scholl

Richtig gut an den Hornhaut-Socken "Expert Care intensiv pflegende Fußmaske von Scholl" gefällt mir die Möglichkeit, die Socken mit einem Klebverschluss auf Höhe des Knöchels verschließen zu können. So kann man auch (sehr) vorsichtig (sonst rutschig) vom Sofa in die Küche huschen, um etwas zu trinken zu holen. Vor allem der Inhaltsstoff Macadamia-Öl trägt dazu bei, dass die Haut an den Füßen nach der 20-minütigen Anwendung viel weniger trocken und rissig aussehen. Und das Beste: Bei dem Preis kann man sich die Hornhaut-Socken auch ruhig einmal in der Woche gönnen.

2. Anti-Hornhaut-Socken von tetesept

Die Fußmaske ANTI-HORNHAUT SOCKEN von be routine kann mit tollen, pflegenden Wirkstoffen glänzen: Glykolsäure und Milchsäure wirken wie ein sanftes Peeling auf der verhornten Haut an den Füßen und lösen diese unschönen Hautschichten teilweise vom Fuß ab. Was im ersten Moment etwas makaber klingt, ist aber total genial (und schmerzfrei). Die Einwirkdauer von einer Stunde darf allerdings nicht überschritten werden. Und das Ergebnis lässt etwas auf sich warten: Ganz ungeduldig habe ich nach der Anwendung meine Füße inspiziert, um zu schauen, ob sich meine Haut tatsächlich schält und die verhornten Stellen weichen - dies hat sich aber gezogen und ist erst am nächsten und übernächsten Tag passiert. Laut Hersteller kann dieser Prozess auch bis zu 14 Tage dauern / anhalten. Das sollte dir vor der Anwendung bewusst sein.

3. Intensive Cica Fußmaske von Neutrogena

Die Pflegeformel der Hornhaut-Socken "Intensive Cica Fußmaske von Neutrogena" ist besonders für empfindliche Haut ausgelegt: Auszüge der Cica-Pflanze, die für ihre entzündungshemmenden, hautberuhigenden und antioxidativen Fähigkeiten bekannt ist, pflegen die Füße innerhalb von nur 10 Minuten streichelzart. Rissige Stellen sind verschwunden und der Fuß sieht rein optisch viel besser als noch vor der Anwendung aus. Offene Schuhe, ich komme!

4. Essentials Magic Hour Fußmaske von Starskin

Auch die Fußmaske "Essentials Magic Hour von Starskin" enthält sanfte Säuren, die dafür sorgen, dass sich die verhornte Haut einige Tage nach der Anwendung von selbst abpellt. Zurück bleiben zarte Füße, die im Vergleich zu vorher definitiv weicher und weniger trocken sind. Achtung: Die Tragedauer der Socken darf 60-90 Minuten nicht überschreiten, um die Haut aufgrund der in der Maske enthaltenen Säuren nicht zu strapazieren.

5. Vitamin-Fußmaske mit Kokos von Sephora Collection

Alle, die Kokos so sehr lieben wie ich, werden mit diesen herrlich nach Kokos duftenden Hornhaut-Socken "Coconut-Footmask von Sephora Collection" sehr zufrieden sein. Nicht nur der Duft besticht - auch die Wirkung und der Preis. Nach der Anwendung, die 20 Minuten dauert, sind die Füße zart gepflegt und trockene Stellen gut mit Feuchtigkeit versorgt. Auch das Design der Socken hat mich überzeugt, denn jede Hornhaut-Socke ist mit kleinen Kokosnüssen verziert.

Warum sind Hornhaut-Socken so beliebt?

Hornhaut-Socken sind einfach genial, denn sie vereinen zwei Dinge: intensive Pflege, die - anders als Fußcremes und Co. - schmierfrei in die Haut einziehen kann, und uns nicht stundenlang ans Sofa, Bett oder den Stuhl fesselt. Die Füße werden geschmeidig und weich und der Boden bleibt dabei garantiert sauber - die Zeiten der fettigen, öligen Fußspuren ist vorbei.

Ist die Anwendung von Hornhaut-Socken gefährlich?

Grundsätzlich ist die Anwendung von Hornhaut-Socken nicht schädlich - oder gar gefährlich. Enthält die Fußmaske allerdings Säuren, wie Milchsäure, Fruchtsäure, Glykolsäure, Mandelsäure, Azelainsäure, Salicylsäure oder AHA / BHA, kann es durchaus sinnvoll sein, die Maske vor der ersten Anwendung auf einem Fleckchen Haut zu testen.

Außerdem ist Hornhaut vielleicht nicht gerade schön, doch erfüllt sie einen durchaus wichtigen Zweck: Die verhornten Stellen am Fuß bilden sich genau dort, wo die Haut ständiger Beanspruchung ausgesetzt ist - am Fußballen, den großen Zehen oder an der Ferse. Hornhaut dient also zum Schutz vor übermäßigem Reiben und Druck. Ein wenig Hornhaut ist daher nicht verkehrt, sondern sogar sehr wichtig für die Gesundheit unserer Füße.

Ist die Anwendung einer Hornhaut-Maske auch für Diabetiker:innen geeignet?

Menschen, die an Diabetes leiden, haben unter anderem oft mit Nervenschäden an den Füßen zu kämpfen, die das Schmerzempfinden vermindern können. Daher sollten Verletzungen an den Füßen möglichst vermieden werden. Die Füße der Betroffenen gelten als sehr empfindlich und so sind auch nicht alle Hornhaut-Masken für eine Anwendung bei Diabetiker:innen geeignet.

Viele Hersteller empfehlen Menschen mit Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen daher vor der ersten Anwendung ein klärendes Gespräch mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin zu führen. Diese Vorgehensweise empfehlen auch wir, wenn du Diabetes oder eine ähnliche Krankheit hast, an Neurodermitis leidest oder Ekzeme sowie Hautausschläge an den Füßen aufweist.

Noch mehr Körperpflege-Tipps

Was tun bei Schwitzen unter der Brust oder Dehnungsstreifen am Bauch? Wir haben für dich hilfreiche Empfehlungen zusammengestellt >>

Wolf gelaufen | Cellulite-Massage | Schwefelseife | Pickel am Kopf | Dehnungsstreifen-Creme | Warmwachs | Rückenmassagegerät | Lymphdrainage zu Hause | Gesicht straffen | Maniküre-Set | Pediküre-Set | Deocreme | Beste Bodylotion | Beste Fußcreme | Schwitzen im Gesicht