Beauty-Tipp

Die 6 besten Fußcremes für die Sandalen-Saison

Trockene Füße, Hornhaut und Schrunden gehören der Vergangenheit an. Hier ein Überblick über die besten Fußcremes bekannter Hersteller.

Beste Fußcreme:
Beste Fußcreme: Foto: iStock/ Drazen_
Auf Pinterest merken

Wer wünscht sie sich nicht? Streichelzarte Füße, die man im Sommer gerne herzeigt. Durch die tägliche Belastung, enge Schuhe und manchmal auch eine falsche Fußstellung sind unsere Füße jedoch oft strapaziert und rau. Willst du mit weicher und gepflegter Haut an den Füßen durchs Leben schreiten, kann eine Fußcreme große Dienste leisten.

Was ist die beste Fußcreme?

Die Stiftung Warentest hat in ihrem Fußcreme-Test 20 verschiedene Fußpflegen getestet und die Hansaplast Anti Hornhaut Intensiv-Creme zum Testsieger ernannt.

Was sind die Vorteile von Fußcreme?

Regelmäßig eine Fußpflege zu benutzen, kann durchaus sinnvoll sein. Einige Vorteile sind:

  • Spendet Feuchtigkeit

  • Weichere Haut

  • Schützt vor äußeren Einflüssen

  • Kann Hornhaut reduzieren

  • Beugt rissigen Fersen vor

  • Entspannung

  • Kann schlechten Geruch reduzieren

Die 6 besten Fußcremes im Vergleich

Fußcreme ist gleich Fußcreme? Weit gefehlt! Je nach Inhaltsstoffen, Konzentration und Zusammensetzung können Cremes und Balsame für die Füße gezielt auf deine Bedürfnisse eingehen. Du musst nur die richtige finden – und dabei wollen wir dir helfen.

Hansaplast Anti-Hornhaut Intensiv-Creme

Wer vermehrt zu Hornhaut neigt, weiß sicher, wie schwierig es ist, sie loszuwerden und vor allem die Füße dauerhaft glatt zu halten. Eine effektive Möglichkeit ist eine Anti-Hornhaut-Creme (75 ml). Sie enthält keratolytische Inhaltsstoffe, unter anderem rund 20 Prozent Urea, die die trockene, verhornte Haut aufweichen und ablösen und bei regelmäßiger Verwendung geschmeidig halten. Der Sieger von Stiftung Warentest ist die Hansaplast Anti-Hornhaut Intensiv-Creme mit einer Bewertung von Gut (1,8). Die Creme macht trockene Haut streichelzart und spendet Feuchtigkeit satt.

Weleda Fußbalsam

Mit Schrunden ist nicht zu spaßen. Sie sind vielmehr als bloß ein ästhetisches Problem und können ernsthafte Schmerzen verursachen. Den durch Trockenheit entstanden Rissen in der Haut kannst du durch intensive Pflege und Feuchtigkeit jedoch vorbeugen. Der Weleda Fußbalsam (75 ml) wurde für seine tolle Wirkung zum Testsieger von Öko-Test gekürt. Neben seinen vorbeugenden Eigenschaften gegen Risse wirken die enthaltenen ätherischen Öle desodorierend wie ein Fuß-Deo und beugen unangenehmen Gerüchen vor. Die Naturkosmetik-Marke setzt zusätzlich auf Bio-Inhaltsstoffe und verzichtet auf Tierversuche bei der Herstellung.

Isdin Urea Fußcreme

Urea ist der Schlüsselwirkstoff vieler Fußcremes und so macht sich auch die Creme von Isdin (75 ml) 10 Prozent davon zunutze. Damit hat sie eine Hornhaut reduzierende und Feuchtigkeit spendende Wirkung. Der Peeling-Effekt wird durch Milchsäure unterstützt. Shea Butter, Panthenol und Allantoin wirken hingegen als intensive Geschmeidigmacher, die uns super weiche Haut schenken und eine Wohltat für strapazierte Füße sind.

Kneipp Sekunden Fußcreme

Eincreme, anziehen und los lautet das Motto der Kneipp Sekunden Fußcreme (75 ml) , die super schnell einzieht und trocknet. Dabei duftet sie herrlich frisch nach Zitronenverbene. Die pflegende Wirkung wird dadurch aber ganz und gar nicht vernachlässigt, diese gibt es nämlich durch reichhaltige Avocadobutter, Squalan und Jojobaöl. Eine leichte, aber dennoch intensive Creme für jeden Tag – zum günstigen Preis!

Neutrogena Fußcreme

Deine Füße sind sehr trocken und normale Fußpflege hilft dir nicht weiter? Dann brauchst du eine Creme für die Füße, die nachhaltig Feuchtigkeit spendet und reichhaltig ist. Die Neutrogena Fußcreme (100 ml) für sehr trockene Haut hat eine intensive Pflegewirkung und beugt dabei Hornhaut und Schrunden vor. In der Creme finden sich Inhaltsstoffe wie Glycerin, das Feuchtigkeitsverlust vorbeugt, beruhigendes Panthenol und Allantoin.

Gehwol Fusskraft Soft Feet

Die Wirkstoffliste liest sich für Beauty-Kenner super spannend: feuchtigkeitsspendendes Hyaluron, weichmachende Urea und Avocado-Öl und Peptide für Geschmeidigkeit. Die Gehwol Fusskraft Soft Feet Creme (125 ml) ist nicht ohne Grund eine super beliebte Fußpflege. Milch und Honig veredeln die spezielle Formel und sind ein Geschenk für trockene Haut.

Noch mehr Körperpflege-Tipps

Was tun bei Schwitzen unter der Brust oder Dehnungsstreifen am Bauch? Wir haben für dich hilfreiche Empfehlungen zusammengestellt >>

Wolf gelaufen | Cellulite-Massage | Schwefelseife | Pickel am Kopf | Dehnungsstreifen-Creme | Warmwachs | Rückenmassagegerät | Lymphdrainage zu Hause | Gesicht straffen | Maniküre-Set | Pediküre-Set | Deocreme | Hornhautsocken | Beste Bodylotion | Schwitzen im Gesicht

Welche Creme hilft bei Hornhaut?

Wenn du eine Fußcreme gegen Hornhaut suchst, ist unser Tipp, einen Blick auf die Inhaltsstoffliste des Produkts werfen. Halte Ausschau nach Wirkstoffen wie Zitronensäure (Citric Acid), Harnstoff (Urea), Milchsäure (Lactic Acid), Salizylsäure (Salicylic Acid), Zitronenextrakt. Diese sind keratolytisch, lösen also verhornte Zellen ab und machen die harten Stellen an den Fußballen und Fersen wieder weich.

Aber Achtung: Urea bewirkt erst ab einer Konzentration von 10 Prozent, dass sich die oberste Hautschicht aufweicht und löst

Warum ist es wichtig, regelmäßig Fußcreme zu benutzen?

Wer seinen Füßen regelmäßig eine extra Zuwendung in Form von Fußpflege schenkt, wird mit weichen und gesunden Füßen belohnt. Spezielle Cremes können gezielt auf Hautprobleme wie Trockenheit, Hornhaut und rissige Haut wirken und die Haut geschmeidig und glatt halten.