Schöner als "Ombré" und "Balayage": Darum erobert "Color Melting" jetzt alle Friseursalons!
Natürlichkeit ist Trumpf! Um den Haarfärbetrend "Color Melting" kommt jetzt keine Fashionista drumherum!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Auf die Farbe, fertig, pinselt! Haare färbt man ab sofort mit "Color Melting". Wie die Technik funktioniert, wem die Strähnchen stehen und wie die frisch colorierte Mähne gepflegt wird, erfährst du hier.
Das zeichnet "Color Melting" aus
Mehr ist mehr - zumindest bei "Color Melting". Während bei den üblichen Haarfärbetechniken wie etwa "Balayage", "Hair Frosting " oder "Babylights " meist nur zwei Farben, die Naturhaarfarbe sowie eine gefärbte Farbnuance miteinander verschmelzen, wird bei dieser neuen Methode deutlich mehr Farbe aus dem Farbtopf gezaubert.
So nutzt der*die Friseur*in deines Vertrauens mindestens drei oder auch mehr Töne, der dunkelste Ton ist dabei die Naturhaarfarbe am Ansatz. Die Längen und Spitzen werden anschließend zunehmend heller.
Ziel dieser Technik ist es, mithilfe der weiteren Farbnuance, die meist als Zwischenton (sogenannte Lowlights) zwischen der Ansatzfarbe und dem gefärbten Haar fungiert, einen besonders natürlichen Look ohne harte Linien und Kanten zu kreieren, bei dem die verschiedenen Nuancen perfekt miteinander verschmelzen. Die sanften, nahtlosen Übergänge von dunkel zu hell, die vom Ansatz bis in die Spitzen reichen und die durch die Freihandtechnik entstehen, verleihen der Mähne zudem mehr Dimension und Lebendigkeit.
Wem steht die Haarfärbetechnik?
Das Tolle an "Color Melting": Diese Haarfärbemethode eignet sich für jede Haarfarbe, Haarstruktur und Haarlänge - solange sie individuell angepasst wird. Zu beachten gilt nur, dass sich die gefärbten Nuancen an der Naturhaarfarbe orientieren, um einen zu intensiven Kontrast zu vermeiden. Besonders harmonisch wirkt der Look, wenn alle gewählten Töne aus einer Farbfamilie kommen.
Du hast Lust auf eine haarige Veränderung und willst dir zusätzlich zum "Color Melting" auch eine neue Frisur schneiden lassen? Dann mach hier den Selbsttest und finde heraus, welcher Haarschnitt am besten zu dir passt:
Blonde oder brünette Strähnchen sind dir zu langweilig? Auch kein Problem! Beim "Color Melting" kann auch prima mit bunten Nuancen gearbeitet werden.
So lange hält "Color Melting"
Hand aufs Herz: Wer will schon alle 4 Wochen dem Friseursalon um die Ecke einen Besuch abstatten und die Strähnchen nachfärben lassen? Richtig, so gut wie keine Haar-Maus! Umso besser, dass es bei der "Color Melting"-Haarfärbemethode genügt, die Strähnen zweimal im Jahr auffrischen zu lassen.
Gleichzeitig fällt ein leicht herausgewachsener Ansatz bei all den Highlights und Lowlights gar nicht auf, sodass der haarige Farbtrend auch in Übergangsphasen top gestylt aussieht.
So wird die "Color Melting"-Haarfarbe gepflegt
Damit deine frisch colorierten Strähnchen möglichst lange strahlen und leuchten, ist die richtige Pflege das A und O. Wasche daher deine Mähne mit speziellen Shampoos und Conditionern, die speziell für gefärbtes Haar entwickelt wurden. Trage zusätzlich einmal pro Woche eine feuchtigkeitsspende Intensiv-Kur oder Maske auf, um dein Haar zu nähren.
Kleiner Tipp für alle blonden Fashionistas: Wenn deine blondierten Strähnchen plötzlich einen Gelbstich bekommen, sorgt ein Silbershampoo für Abhilfe.
Was kostet der Strähnchen-Trend?
Umsonst gibt es es hier nichts! Ähnlich wie bei den anderen Haarfärbetechniken ist der Preis abhängig von der Haarlänge, dem zeitlichen Aufwand sowie der verwendeten Produktmenge. Über den Daumen gepeilt kannst du aber mit mindestens 100 Euro bis 150 Euro rechnen.
Artikelbild und Social Media: Pyrosky/Getty Images (Themenbild)