Endlich Ruhe

So verbannst du deine*n Ex aus Foto-Erinnerungen und Rückblicken vom iPhone & Android!

Du kriegst ständig Rückblicke und Foto-Reminder deines*deiner Ex? So verhinderst du es auf dem Smartphone!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Beziehungen gehen vorüber, Erinnerungen bleiben. Und das leider nicht nur im echten Leben, sondern auch auf dem Smartphone. Dort werden wir - bei Android und auf iPhones - ständig daran erinnert, was mal dann und wann gewesen ist. Ärgerlich, wenn es Bilder sind, die uns angezeigt werden. Wie du die Fotos deines*deiner Ex nicht mehr in Rückblicken und Foto-Erinnerungen sehen musst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Smartphone-Foto-Rückblick & Erinnerung auf Android und iPhone löschen

Es ist ein super guter Tag, du fühlst dich blendend und willst heute einfach nur raus und die Sonne genießen. Schnelle Dusche, bisschen Styling, Schuhe an und die Haustür auf - dann ein Blick aufs Smartphone und du hast eine Foto-Erinnerung an den Tag heute vor 2 Jahren. Mal gucken, was das ist - da grinst dich der*die fiese Ex an und schon ist die gute Laune im Eimer. Nun stellst du dir die berechtigte Frage, wie sich eine solche Situation verhindern lässt.

iPhone: Personen löschen aus Foto-Rückblicken

Auf dem iPhone von Apple ist das Löschen von Personen aus automatisierten Foto-Rückblicken nicht so schwer, denn dafür gibt es eine extra Einstellung. So geht's:

  1. Gehe zur App "Fotos".

  2. Tippe auf "Alben".

  3. Gehe zum Punkt Personen und tippe drauf.

  4. Wähle die Person aus, die du nicht länger sehen möchtest. Keine Angst, solange du nicht das Herzchen triffst, kannst du es nicht rot machen.

  5. Tippe oben rechts auf die drei Punkte (...) und wähle "Diese Person seltener anzeigen" aus.

Optional kannst du das auch auswählen, wenn du gerade einen Rückblick präsentierst bekommst. Dann kann es aber auch sein, dass du ausversehen die falsche Person mit einem Bann belegst.

Android: Foto-Erinnerungen - bestimmte Person löschen in "Galerie" & "Google Fotos"

Auf Android-Smartphones mit dem Google-Betriebssystem ist es auch einfach, bestimmte Personen aus den Storys & Rückblicken zu verbannen. Dafür gibt es zwei Optionen. Für die "Galerie" klappt das folgendermaßen:

  1. Öffne die App "Galerie".

  2. Gehe zum Punkt "Storys".

  3. Tippe oben auf die drei Punkte (...) und wähle "Inhalt ausblenden". Keine Angst, du löschst die gerade angezeigte Story dadurch nicht.

  4. Unter dem Punkt "Ausblenden von Personen und Haustieren" wählst du die auszublendende Person unter "Personen und Haustiere hinzufügen" aus.

Optional kannst du auch bestimmte Tage oder Zeiträume aus deinen Storys löschen, wenn du die Bilder dazu gerade nicht mehr ertragen kannst. Dazu wählst du unter "Ausblenden von Datumsangaben" den entsprechenden Tag oder Zeitraum aus. Dann werden dir die Storys mit dieser Person nicht mehr als Erinnerung angezeigt.

Außerdem hast du die Möglichkeit, die Person aus Rückblicken der Foto-App "Google Fotos" auszublenden:

  1. Öffne "Google Fotos".

  2. Tippe oben rechts auf dein Icon und wähle "Einstellungen" aus.

  3. Wähle "Erinnerungen" aus.

  4. Unter "Personen und Haustiere hinzufügen" kannst du bestimmte Personen auswählen, die du nicht mehr in Foto-Erinnerungen sehen möchtest.

Wir hoffen, dass wir dir damit helfen konnten und ein wenig Ruhe gönnen können. Und falls es klappt, gib's gerne an all deine Friends weiter - denn diese Tricks sind recht unbekannt, können dir aber so manchen Tag retten.

Artikelbild und Social Media: nicoletaionescu/iStock

Smart Hula Hoop Reifen: Das Fitness-Training für einen straffen Bauch! - Foto: Collage / bearbeitet durch Wunderweib.de; iStock: Robert Knapp / PR
Muskeln, Massage, abnehmen
Fitnessziele für 2025: Kinderleichtes Home-Training mit Smart Hula Hoop Reifen!

Abnehmen, Muskeln aufbauen und Massage zugleich gefällig? Mit den smarten Hula Hoops mit Gewichten ist das Hullern einfacher und effektiver! Hier geht’s zum großen Smart Hula Hoop Vergleich.

Wolf Cut: Mit dieser wilden Trend-Frisur hat niemand gerechnet, doch jeder will sie! - Foto: iStock/AnSyvanych
Frisuren-Alarm!
Wolf Cut: Diese Trendfrisur muss jede Frau einmal in ihrem Leben getragen haben

Es darf wild auf unseren Köpfen zugehen: Der "Wolf Cut" ist die Trend-Frisur der Stunde und du hast mit Sicherheit nicht mit diesem 80er-Jahre-Frisuren-Comeback gerechnet.

Eine Person schaut auf den Sonnenuntergang. - Foto: iStock/ mikkelwilliam
Positive Psychologie
Weltschmerz: Warum wir trotzdem die Hoffnung behalten sollten

Viele belasten die politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse, die wir jeden Tag sehen und lesen. Dabei fällt es oft schwer hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Ein Experte erklärt, wie du die Hoffnung behältst und warum das so wichtig ist.

Hand greift nach einer Tasse Tee, um die verschiedene Kräuter drapiert wurden (Themenbild) - Foto: Foxys_forest_manufacture/iStock
Kleine Teekunde
Kräutertees und ihre Wirkung: Welcher Tee hilft wogegen?

Von Fenchel bis Frauenmantel haben wir so viele Kräutertees im Regal. Einen Überblick gibt unsere Tee-Wirkungs-Tabelle.

Die 5 schönsten Pixie-Frisuren aller Zeiten! - Foto: Wavebreakmedia/iStock
Freche Kurzhaarfrisuren
Pixie-Cut: Die 5 schönsten Pixie-Frisuren aller Zeiten!

Der Pixie Cut gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. Warum? Er verleiht jeder Trägerin sofort ein elfenhaftes Auftreten. Wir zeigen dir, die 5 schönsten Pixie-Frisuren, die du unbedingt einmal ausprobiert haben musst.

Zwei Frauen lachen sich liebevoll an und halten sich gegenseitig fest (Themenbild) - Foto: fizkes/iStock
Innere Schönheit
15 Komplimente, die absolut nichts mit dem Äußeren zu tun haben

Diese 15 Komplimente konzentrieren sich ausschließlich auf die Persönlichkeit.