Spieltipp

Spieltipp: Deshalb ist Skyjo ein unterschätztes Kartenspiel

Das Kartenspiel Skyjo, so macht es den Eindruck, ist das derzeit beliebteste Gesellschaftsspiel überhaupt. Alle meine Freunde kennen und haben es – und sind begeistert. Woher aber rührt die Popularität dieses Spiels?

Das Kartenspiel Skyjo
Worin liegt die Popularität des Kartenspiels Skyjo? Foto: PR/Wunderweib.de
Auf Pinterest merken

Ich bin schon lange Redakteur und schreibe viel über Angebote und die besten Deals. Und jedes Mal, wenn ich mir die Bestseller bei Amazon ansehen, finde ich auf den Spitzenplätzen das Kartenspiel Skyjo . Jedes Mal. Und das schon seit Monaten. Da wundert es nicht, dass das Kartenspiel über 66.000 Mal rezensiert wurde und mit einer Sternbewertung von 4,8 (von 5 möglichen) glänzt.

Warum es mir Skyjo angetan hat

Ich persönlich kenne Skyjo und kannte es über Freunde sogar schon vor der Bestseller-Platzierung bei Amazon. Es ist ein simples Spiel, das wenig bis gar keine Strategie voraussetzt und größtenteils auf Glück und Zufall basiert. Eigentlich nicht wirklich meine Art von Spiel (ich kann "Mensch ärgere dich nicht" nicht ausstehen, dieses Rumgewürfel, dieses Hop-Hop-Rumgespringe mit den Männchen, alles komplett willkürlich, geh mir weg damit).

Aber Skyjo macht mir Spaß. Es ist ein Spiel, das man zu zweit spielen kann, aber es ist lustiger, wenn mindestens drei Personen am Tisch sitzen – die besten Kartenspiele zu zweit haben wir hier für dich zusammengefasst. Jeder hat zu Beginn zwölf Karten mit der Rückseite nach oben vor sich liegen. Während seines Zugs zieht man eine Karte und muss diese mit einer der zwölf eigenen tauschen oder man wirft sie ab und deckt dafür eine der zwölf auf. Ziel ist es, die wenigsten Punkte zu haben, nachdem man alle Karten aufgedeckt hat.

Mehr Action mit Skyjo Action

Meine Spieleinleitung offenbart noch großes Verbesserungspotenzial, aber hoffentlich bekommst du eine grobe Idee des Spiels. Die Dynamik und der Spaß, die beim Spielen mit Freunden und Familie entstehen, ist der Aspekt, der Skyjo so beliebt macht. Es ist einfach, schnell und witzig. Es ist eines der besten Kartenspiele für Erwachsene und Jugendliche, ja sogar Kinder.

Sollte dir nach einiger Zeit das klassische Skyjo dann doch zu langsam und öde sein, gibt es für alle Adrenalinjunkies auch die Skyjo Action Version des Spiels. Das Grundprinzip des normalen Skyjo bleibt bestehen, es kommen aber zahlreiche Aktionskarten hinzu, die das Spiel aufpeppen sollen. Zu den Aktionen, die diese neuen Karten ermöglichen, gehörten zum Beispiel versteckte Karten ansehen, Spielzug doppelt ausführen oder Kartentausch.

Ich persönlich konnte mich mit der Action-Version nicht ganz anfreunden, muss ich gestehen, und präferiere das normale Skyjo. Ich würde auch jedem, der Skyjo noch nicht kennt, empfehlen, mit dem klassischen anzufangen, um erst einmal das Spielprinzip zu verinnerlichen.

Mehr Spiele