Hautpflege-Tipps

Trockenes Augenlid - Die besten Tipps und Cremes für eine gesunde Augenpartie

Ein trockenes Augenlid kann verschiedene Ursachen haben und in einigen Fällen auch zu Hause behandelt werden. Hier erfährst du, wie.

Trockenes Augenlid
Ein trockenes Augenlid lässt sich mit verschiedenen Cremes und Tipps behandeln Foto: GettyImages/ Veronique Beranger
Auf Pinterest merken

Ein trockenes Augenlid kann verschiedene Ursachen haben. Daher möchte ich vorweg darauf hinweisen, dass eine ärztliche Untersuchung sinnvoll sein kann, wenn das Auge bereits über einen längeren Zeitraum tränt, trocken, geschwollen oder gerötet ist. Manchmal ist auch eine allergische Reaktion die Ursache von trockenen Augen, beispielsweise bei Heuschnupfen.Bei Neurodermitis können die Augenlider ebenfalls trocken sein.

In anderen Fällen sind es jedoch äußere Einflüsse, wie warme Heizungsluft, die dafür sorgen, dass die Augenlider austrocknen. Wenn du generell unter trockener Haut leidest und keine akute medizinische Behandlung erforderlich ist, gibt es verschiedene Cremes und Hausmittel, die dir dabei helfen können, die Beschwerden zu lindern.

Ein Klassiker zur Wundheilung ist die Marke Bepanthen. Diese Salbe mit fünf Prozent Dexpanthenol ist speziell zur sanften Heilung von oberflächlichen Schäden an den Augen und der Nase entwickelt. Dexpanthenol ist ein Vitamin, welches die Regeneration der Haut unterstützt, weil es die Bildung neuer Hautzellen fördert. Zusätzlich spendet es Feuchtigkeit und lindert Entzündungen. Daher kann die Bepanthen Augen- und Nasensalbe bei einem trockenen Augenlid, Schuppen, Rissen und Spannungsgefühlen entgegenwirken und den Heilungsprozess beschleunigen.

Woran erkennst du ein trockenes Augenlid?

Es gibt ein paar Symptome, die darauf hindeuten können, dass du nicht etwa unter einer allergischen Reaktion leidest, sondern wirklich ein trockenes Augenlid hast. Dazu gehören:

  • Risse in der Haut rund um die Augen

  • Rötungen und Schwellungen

  • Juckreiz

  • Spannungsgefühl und Schmerzen rund um die Augen

  • Raue und schuppige Haut

  • Auftreten bei trockener Heizungsluft

Wenn du am ganzen Körper unter trockener Haut leidest, liegt die Vermutung nahe, dass auch dein trockenes Augenlid wirklich nur ein trockenes Augenlid ist. Wenn du allerdings unter entzündeten oder eitrigen Augenlidern leidest, solltest du einen ärztlichen Rat einholen und dir medizinische Produkte verschreiben lassen.

Welche Produkte helfen bei einem trockenen Augenlid?

Wir haben einige Produkte rausgesucht, die bei einem trockenen Augenlid helfen können. Allerdings solltest du dich vorsichtig an die Produkte herantasten und beobachten, wie deine Augen auf die Behandlung reagieren. Wenn du allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten feststellst, ist eine ärztliche Untersuchung ratsam, um das geeignete Produkt für dich zu finden.

Lavera Neutral Augencreme für trockene Augenlider

Die Lavera Feuchtigkeits-Augencreme mit Nachtkerzenöl ist speziell für die sensible Hautpartie hergestellt. Sie zieht schnell ein, lindert trockenheitsbedingte Falten und soll sogar für Neurodermitis-Patient*innen geeignet sein. Nachtkerzenöl wirkt entzündungshemmend und spendet Feuchtigkeit, daher ist es ein beliebter Inhaltsstoff für pflegende Cremes. Dank des Green Ultra Sensitive Complex kann die Creme auch bei sehr empfindlicher Haut angewendet werden. Zudem ist hautverträgliches Süßholzwurzelextrakt enthalten, welches die Hautbarriere stärken soll.

Erfrischend: Dermallergo Augencreme von La Roche-Posay

Die Dermallergo Augencreme von La Roche-Posay hat eine leichte und erfrischende Textur. Enthalten sind unter anderem beruhigendes Thermalwasser und Sphingobioma. Bei Letzterem handelt es sich um einen prebiotischen Wirkstoff, welcher die Funktion des Mikrobioms unterstützt. Die Creme soll Rötungen und Juckreiz reduzieren und gereizte Haut beruhigen. Laut Hersteller ist das Produkt augenärztlich getestet und auch für Allergiker geeignet. Allerdings solltest du dich trotzdem vorsichtig herantasten, da eine Verträglichkeit natürlich nie gewährleistet werden kann.

Die benevi neutral Augenlid-Creme

Die benevi neutral Augenlid-Creme soll trockene Augenlider pflegen, ohne einen störenden Fettfilm zu hinterlassen. Laut Hersteller ist die Creme auch bei Lidekzemen, Neurodermitis oder Rosacea geeignet. Der Wirkstoff Allantoin entfernt abgestorbene Hautschüppchen und dringt in die tieferen Hautschichten ein. So wird auch die Neubildung der oberen Hautschicht gefördert. Sheabutter reguliert den Feuchtigkeitshaushalt und wirkt sowohl rückfettend als auch beruhigend auf das Augenlid. Bisabolol überzeugt durch seine Hautverträglichkeit und lindert Rötungen, Entzündungen und Reizungen.

Nachtkerzenöl gegen ein trockenes Augenlid

Natürliche Öle können ebenfalls zur Behandlung eines trockenen Augenlids verwendet werden. Nachtkerzenöl wird in einigen Fällen aufgrund der enthaltenden Gamma-Linolsäure sogar zur medizinischen Behandlung von Neurodermitis angewendet. Es ist reich an Vitamin E, welches entzündungshemmend wirkt, Juckreize lindert und die Hautbarriere regeneriert. Das Kräuterland Nachtkerzenöl kommt mit einer praktischen Pipette, die ein besonders leichtes Dosieren ermöglicht. Wer ein natürliches Mittel gegen trockene Augenlider sucht, ist mit diesem Öl gut beraten. Da es einen Fettfilm hinterlassen kann, ist es ratsam, die Behandlung des Augenlids vor dem Schlafengehen durchzuführen.

Blephaclean Kompressen zur Reinigung des trockenen Lids

Die Blephaclean Kompressen sind zur täglichen Reinigung der Augenpartie geeignet und sollen bei der Regeneration von trockenen Augenlidern unterstützen. Die Kompressen sind in einer mizellenhaltigen Lotion getränkt, welche eine einfache mechanische Reinigung unterstützt. Die Kompressen werden mit Extrakten aus der Heilpflanze Schwertlilie hergestellt, welche die Hautbarriere stärkt und aufbaut. Sie entfernen Verkrustungen und einige Anwender*innen berichten, dass trockene Augenlider bei regelmäßiger Verwendung gelindert werden. Es kann bei diesem Produkt jedoch sinnvoll sein, unterstützend noch eine Creme zu verwenden. Das ist davon abhängig, wie gut deine Augenlider die Pflegestoffe der Kompressen aufnehmen.

Weitere Infos rund um Kosmetikbehandlungen

Kosmetikbehandlungen wie Wimpern-Extensions sind äußerst beliebt und zaubern auch bei Schlupflidern einen tollen Augenaufschlag. Wir haben die besten Produkte getestet >>

Wimpernzange benutzen | Augenbrauenlifting-Set | Wimpernserum ohne Hormone | Wimpern färben | Augenbrauengel | Rizinusöl für Wimpern | Bestes Wimpernserum | Augenbrauenserum

Welche Inhaltsstoffe helfen bei einem trockenen Augenlid?

Wenn du unter einem trockenen Augenlid leidest, hilft es nicht, besonders viele Inhaltsstoffe zu verwenden, sondern die richtigen. Logischerweise bieten sich vor allem Produkte an, die Feuchtigkeit spenden und binden. Und auch beruhigende und entzündungshemmende Cremes sind eine Wohltat für trockene Augenlider. Wenn du dich auf der Suche nach einem passenden Produkt durch den Dschungel der Inhaltsstoffe kämpfst, können die Folgenden ein guter Anhaltspunkt sein.

  • Aloe vera: Wirkt unter anderem kühlend, regenerierend und lindert Reizungen. Außerdem ist sie natürlich eine Feuchtigkeitsbombe für trockene Haut.

  • Hyaluronsäure: Bindet Feuchtigkeit und sorgt für ein straffes Gewebe. Daher kann sie bei trockenen Augenlidern und trockenheitsbedingten Fältchen helfen.

  • Nachtkerzenöl: Beruhigt trockene Augenlider und lindert Juckreize und Entzündungen. Außerdem schützt es vor Feuchtigkeitsverlust und stärkt die Hautbarriere.

  • Glycerin: Trockene Augenlider profitieren von Glycerin, weil es dabei hilft, Feuchtigkeit zu speichern. Außerdem kann es Rötungen und Entzündungen lindern.

  • Algenextrakt: Spendet intensive Feuchtigkeit und regeneriert die Haut. Daher ist es auch in der Augenpflege ein wertvoller Inhaltsstoff.

Was kannst du bei einem trockenen Augenlid beachten?

Um deinem Augenlid die bestmögliche Pflege zu schenken und eine schnelle Regeneration zu fördern, folgen hier drei wertvolle Tipps.

  • Kein Make-up: Es mag verlockend sein, Rötungen mit etwas Concealer oder Make-up abzudecken. Davon können wir leider nur abraten, da Kosmetikprodukte die empfindliche Haut weiter reizen können. Auch Mascara oder Kajal sind keine gute Idee und müssen zudem abends wieder abgeschminkt werden, was die Augenlider weiter reizen kann. Daher solltest du eine Weile auf Schminke verzichten, bis dein Augenlid sich wieder regeneriert hat.

  • Pflegende Öle: Wenn du natürliche Behandlungsmethoden suchst, können Olivenöl oder Arganöl dein trockenes Augenlid mit Feuchtigkeit versorgen. Dafür kannst du vor dem Schlafengehen ein paar Tropfen auf ein Wattepad geben und das Öl sanft auf die betroffenen Stellen einmassieren.

  • Pflegeroutine: Um das trockene Augenlid schnell loszuwerden, ist jedes Mittel recht. Aber Vorsicht, denn viel hilft nicht viel. Reduziere deine Augenpflegeprodukte erstmal auf das Notwendigste und schau, ob die trockenen Stellen zurückgehen.

Ein trockenes Augenlid kann in vielen Fällen einfach zu Hause behandelt werden. Allerdings ist die Augenpartie sehr empfindlich, daher solltest du dich vorsichtig an die empfohlenen Cremes herantasten und schauen, wie deine Haut auf diese reagiert. Wenn du dir unsicher bist, ob eine Hauterkrankung die Ursache für das trockene Augenlid ist, such am besten einen Arzt oder eine Ärztin auf, um die passende Behandlung für dich zu finden.