Schauspielerin

Ulrike Kriener: Wie es nach dem Ausstieg wirklich für sie weiter geht!

Für Ulrike Kriener beginnt ein Neustart – sie liebt jede Herausforderung und die Veränderung.

Ulrike Kriener
Foto: IMAGO / Michael Wigglesworth
Auf Pinterest merken

Auf zu neuen Ufern! 20 Jahre spielte Ulrike Kriener (69) „Kommissarin Lucas“. Nach Ausstrahlung des 35. und letzten Falls brechen für die Schauspielerin nun neue Zeiten an. „Weil ich es wollte“, betont sie. Für Neuanfänge ist sie immer zu haben.

Auch interessant:

Ulrike Kriener: Für Neuanfänge ist sie immer zu haben

Eigentlich ungewöhnlich, wie lange Ulrike Kriener ihrer Paraderolle als Ellen Lucas treu geblieben ist. Denn wie ein roter Faden zieht es sich durch ihr Leben, sich mutig in neue Abenteuer zu stürzen.

Schon mit 17 setzt Ulrike alles auf eine Karte, lässt die Heimat Bottrop hinter sich und schlägt sich in Hamburg als Kneipenkellnerin und Fahrerin durch. Bis sie auf der Schauspielschule landet – und ihre Berufung findet. Abwarten? Einfach machen!

Auch in Herzensdingen fackelt Kriener nicht lange: Mit ihrem heutigen Ehemann Georg Weber (68) zündet sie den Liebesturbo, gründet eine Familie.

Ulrike Kriener: Sie möchte mehr Freiheit

Und jetzt, nach ihrem TVDauerbrenner? „Ich möchte mich der neuen Lebensphase nun bewusst stellen“, sagt Ulrike. „Für die Jahre, die mir als Schauspielerin jetzt noch bleiben, möchte ich mehr Freiheit.“

Die Freude an ihrem Job überwiege die Anstrengung: „Ich möchte auf jeden Fall weiterarbeiten. In meinem Beruf ist es ein Privileg, dass man auch arbeiten kann, wenn man älter ist. Das Spielen hält mich fit im Kopf, wach und neugierig für das, was geschieht.

 Ja, sie liebt die Herausforderung – auch jetzt! „Wir haben nur das eine Leben.“ Warum auf Neuanfänge warten, wenn man sie selbst starten kann?

Im Video erfährst du 6 private Geheimnisse über "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Michael Wigglesworth