Wachstücher selber machen: Anleitung für die super Frischhaltefolie-Alternative
Wir zeigen dir, wie du ganz einfach Wachstücher selber machen kannst und so eine nachhaltige Alternative zur Frischaltefolie herstellst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wachstücher sind eine tolle Alternative zu Plastikverpackungen wie Frischhaltefolie. Da sie mehrmals verwendet werden können, sind sie außerdem nachhaltig und sparen Müll. Wir zeigen dir, wie du Wachstücher selber machen kannst, wofür sie sich eignen und wie du sie am besten reinigst.
Umweltschutz: So kannst du Plastikmüll deiner Beauty-Produkte vermeiden
4 tolle Verwendungsmöglichkeiten für Wachstücher
Wachstücher eignen sich für vielerlei Dinge im Haushalt und sorgen, weil sie wiederverwendbar sind, dafür, dass wir nicht mehr zur Frischhaltefolie aus Plastik greifen oder Papier verschwenden müssen. Wir zeigen dir vier Verwendungsmöglichkeiten für deine DIY-Bienenwachstücher.
- Abpacken von Frischaltedosen
- Abpacken von Lebensmitteln
- Verpacken deines Sandwichs, Wraps etc. für die Mittagspause
- Transporthilfe für Blumen, die dir das Papier spart
Wachstücher selber machen: Die Anleitung
In ihrem Buch "Einfach nachhaltig leben" zeigt Bloggerin Julia Zohren, die sich schon seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, wie man ganz leicht Dinge in seinem Alltag verändern kann, um Müll einzusparen und Natur und Umwelt zu schonen. Die folgende Anleitung für die DIY-Bienenwachstücher stammt aus ihrem Buch.
Was du brauchst:
- Bienenwachs (am Stück oder Pastillen)
- Stück Stoff (z. B. altes T-Shirt oder Bettlaken)
- Backpapier
Außerdem:
- Bügeleisen
- Bügelbrett
- Schere
DIY-Bienenwachstücher: So geht's
- Wasche vor dem Verarbeiten den Stoff und schneide ihn in die für dich passende Größe zurecht.
- Lege nun eine Lage Backpapier auf das Bügelbrett. Das Papier sollte ein gutes Stück größer sein als dein Stoff, da es als Schutz für das Bügelbrett dient. Lege anschließend dein Stoffstück auf das Papier.
- Verwendest du Bienenwachs am Stück, zerkleinere dieses zunächst. Bienenwachspastillen kannst du direkt auf dem Stoff verteilen. Wenn das Wachs gleichmäßig auf dem Tuch verteilt ist, legst du ein zweites Stück Backpapier oben drauf.
- Bügle nun das Bienenwachs vorsichtig auf mittlerer Stufe in das Tuch hinein. Wenn keine Stückchen mehr übrig sind, kannst du das Tuch zum Abkühlen aufhängen und im Anschluss gleich als Ersatz für Frischhaltefolie verwenden.
Wir haben übrigens schon Wachstücher im Haushalt getestet und waren ganz begeistert davon.
Wachstücher reinigen: Wie geht das?
Die Wachstücher sollten am besten nur maximal mit lauwarmem Wasser beziehungsweise einem feuchten Lappen abgespült werden. Nach Möglichkeit keine Seife verwenden, wenn doch, dann sollte diese sehr mild sein.
Noch mehr Inspiration gitb es in Julia Zohrens Buch "Einfach nachhaltig leben" (EMF Verlag, 18 Euro).