Wie Kaffeesatz in Haus und Garten hilft
Kaffeesatz gegen Ameisen oder als natürlichen Raumduft einsetzen? Was im ersten Augenblick vielleicht absurd klingt, funktioniert wirklich! Wofür du deinen Kaffeesatz alles verwenden kannst, erklären wir dir.
Kaffeesatz ist viel zu schade für den Müll! Stattdessen lässt sich der Kaffeesatz für die unterschiedlichsten Dinge im Haushalt wunderbar nutzen. Denn Kaffeesatz erweist sich als wahres Multitalent – gerade im Garten ist es ein ungeahntes Hilfsmittel! Kaffeesatz gegen Ameisen, als Dünger verwenden und und und ... Wofür und als was du ihn alles einsetzen kannst, verraten wir dir!
Kaffee auf Laptop: Wie rette ich mein Notebook vor einem Wasserschaden?
Kaffeesatz als Schneckenvertreiber
Wer sich darüber ärgert, dass Schnecken mal wieder die neuen Kräuter angefressen haben, kann sich mit Kaffeesatz helfen. Das Pulver einfach wieder trocknen und als Schneckenvertreiber im Beet verstreuen.
Mit Kaffeesatz gegen Ameisen
Kaffeesatz hält nicht nur Schnecken, sondern auch Ameisen fern. In Beeten wirkt das Kaffeepulver als Geruchsneutralisierer (daher werden in Parfümerien auch häufig Kaffeebohnen angeboten). Ameisen orientieren sich jedoch an Duftspuren. Somit werden Beete nicht länger als Treffpunkt genutzt.
Wespen vertreiben mit Kaffeesatz
Wespen mögen keinen Kaffeeduft. Das trifft sich gut, wenn man nervige Wespen fernhalten möchte. Dafür einfach einen Aschenbecher mit trockenem Kaffeesatz füllen und anzünden. Diese Methode verströmt einen für den Menschen angenehmen Duft und vertreibt gleichzeitig die Wespen.
Mit Kaffeesatz Katzen aus Beeten fernhalten
Dass Nachbarskatze ihren Haufen immer im Gemüsebeet setzt, muss nicht sein. Da scheinen viele Tiere etwas gemein zu haben, das uns zugutekommt: Sie mögen keinen Kaffeesatz. Im Beet verstreut hält er somit auch Katzen auf schonende Art fern.
Kaffeesatz als Dünger
Im Garten ist Kaffeesatz somit vielfach nutzbar. So erweist er sich auch als ideale, günstige Düngeralternative. Im Kaffeesatz sind viele Nährstoffe enthalten, die den Pflanzen beim Gedeihen helfen. Wichtig ist, den Satz zu trocknen, damit er nicht schimmelt. Einmal pro Woche ins Beet gestreut ersetzt Kaffeesatz somit jeden Dünger.
Kaffeesatz als natürlicher Raumduft
Wie wir nun festgestellt haben, ist es insbesondere der Duft, der Kaffeesatz so vielfach nutzbar macht. Diese Eigenschaft macht das vermeintliche Abfallprodukt zu einer idealen Alternative zu teurem Raumduft. Ein Schälchen Kaffeesatz neutralisiert auch in Kühlschranken, Sportschuhen und Kleiderschränken unangenehme Gerüche.
Kaffeesatz als Reinigungsmittel
Bei eingebranntem Schmutz greift man schnell zu teuren Reinigungsmitteln. Die stecken häufig voller Chemikalien. Dabei landet die günstige Alternative im Müll: Kaffeesatz wirkt wie natürliche Scheuermilch! Selbst hartnäckiger Dreck an Töpfen, Pfannen und Grill lässt sich leicht entfernen.
Putzmittel selber machen: 3 Varianten für mehr Nachhaltigkeit im Haushalt
Auch interessant:
- 5 Küchenabfälle, die sich als Kosmetik nutzen lassen
- Dagegen helfen benutzte Teebeutel
- Wie baue ich Obst und Gemüse in der Wohnung an?
(ww4)