Woher kommt die senkrechte Narbe am Penis?
Bestimmt hast du sie schon bemerkt: Die senkrechte Narbe an der Unterseite des Penis. Warum es sie gibt und mehr.
Warum jeder Mann diese "Narbe" an seinem Penis hat
Viele Männer entdecken eines Tages eine senkrechte Narbe an ihrem Penis. Manchmal entdeckt auch die Frau den seltsamen Strich beim Sex. Die Linie kann heller oder dunkler als die restliche Haut am Penis sein und sie zieht sich meist vom Hodensack bis etwa zur Hälfte des Penis.
Was ist das für eine Narbe?
Ist die Haut des Penis an dieser Stelle gerissen? Wir haben einen Experten dazu befragt.
Dr. med. Wolfgang Bühmann ist der Medizinische Sprecher des Berufsverbandes der Deutschen Urologen e.V.. Dr. Bühmann erklärt: "Diese Linie hat jeder Mann (und auch jede Frau); sie bildet die Nahtstelle zwischen den embryonalen Genitalfalten. Sie stellt weder ein kosmetisches noch funktionelles Hindernis dar, jeder Mann sollte das akzeptieren und sich hüten, sie los werden zu wollen: sie ist sehr sensibel und wird durchaus als erogene Zone "genutzt". Jede Art der Entfernung birgt die Gefahr von schmerzhafter Narbenbildung. Finger weg bzw. Partner(innen)-Finger dran...!"
So kann die Narbe am Penis aussehen
So wie es unterschiedliche Penisformen gibt, so ist auch die vermeintliche Narbe am Penis (medizinisch Raphe perinei) auch ganz unterschiedlich: Manchmal etwas stärker ausgeprägt und wulstig, manchmal etwas weniger ausgeprägt und eher unauffällig. Auch die Farbe kann im Vergleich zum umliegenden Hautton mal etwas heller, mal etwas dunkler ausfallen.
Woher stammt die Narbe am Penis?
Die vermeintliche Narbe, die auch Raphe genannt wird, bildet sich also während der Entwicklung der Genitalien beim Embryo als Verschmelzungslinie der beiden Urogenitalfalten.
Auf dieser Grafik kannst du dir die Genitalentwicklung und die Entstehung der Raphe perinei anschauen:
Wie stark diese Linie später sichtbar ist, ist bei jedem Mann unterschiedlich. Sie beginnt beim Vorhautbändchen alias Frenulum, setzt sich dann über die Unterseite des Penis fort bis zum Hodensack, wo sie als Hodensacknaht bis zum After reicht. Nach vorne hin setzt sie sich auf das Vorhautbändchen (Frenulum) und auf die Vorhaut als Vorhautnaht fort.
Die Narbe am Penis ist eine erogene Zone
Gut zu wissen, dass es sich bei der ominösen Narbe am Penis nicht um einen Riss oder ähnliches handelt! Falls es dir übrigens mal aufgefallen sein sollte, dass die Haut am Penis brauner ist als am Rest des Körpers, könntest du Recht haben.
Und noch besser zu wissen, dass ein Mann an dieser Stelle des Penis besonders sensibel ist. Genauso wie eine Prostata-, Eichel-und Hoden-Massage, kann auch die Raphe besonders viel Vergnügen im Bett bescheren. Diese Information werden wir beim nächsten Liebesspiel ganz bestimmt nutzen ...
Weiterlesen:
ww1