Zu faul? Dieser "Hartz und herzlich"-Star bezieht Stellung!
Zu faul – ein Vorurteil, mit dem viele "Hartz und herzlich"-Stars zu kämpfen haben. Dieter redet nun Klartext!
Die Sozialdoku "Hartz und herzlich" begleitet die Bewohnerinnen und Bewohner der Mannheimer Benz Baracken – Menschen, die jeden Tag den Kampf am Existenzminimum ausfechten. Einer davon schämt sich inzwischen dafür, wie er in älteren Folgen rüberkommt. Dieter will sich "bei der Öffentlichkeit entschuldigen".
Mehr spannende Themen:
Zu faul? "Hartz und herzlich"-Dieter schmeißt Praktikum
Aktuell zeigt RTLZwei Wiederholungen der beliebten Sozialdoku. Doch nicht allen gefällt, was sie da sehen. "Hartz und herzlich"-Star Dieter würde am liebsten wegschauen, wenn er sieht, wie er sich damals benommen hat.
Der Grund: In den aktuellen Wiederholungen sieht man, wie Dieter ein Praktikum aufgrund von Rückenschmerzen abbricht. Der Job wäre sein Weg raus aus der Arbeitslosigkeit gewesen.
"Hartz und herzlich"-Dieter will sich entschuldigen
Als er die alte Folge sieht, läuft es Dieter kalt den Rücken runter. Inzwischen hat der Familienvater nämlich einen Job und versteht nicht mehr, warum er sein Praktikum sausen ließ. "Für meinen Auftritt muss ich mich leider schämen, was da von mir gekommen ist wegen meiner Rückenprobleme", betont der Benz-Bewohner auf seinem Instagram-Account. "Da muss ich mich leider bei der Öffentlichkeit entschuldigen. Das war nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nicht, dass jeder sagt, guck mal, das ist eine faule Sau – mit seinen Rückenproblemen."
Endlich Arbeit: "Hartz und herzlich"-Dieter im Glück
Die "Hartz und herzlich"-Folgen, die derzeit auf RTLZwei laufen, zeigen nicht, wie Dieter aktuell wirklich lebt: glücklich, mit einem festen Job. Im Juli hatte der Benz-Barackler enthüllt, eine Stelle als Hausmeister gefunden zu haben. Inzwischen können er, seine Frau Carmen und die Kinder sich ab und zu auch etwas leisten. Zum Beispiel einen Besuch im Holiday Park:
Wie es scheint, konnte Dieter seine düsteren "Hartz und herzlich"-Tage hinter sich lassen. Auf Instagram beteuert er: "Ich gehe gerne arbeiten und da gehe ich jeden Tag meiner Arbeit nach." Glückwunsch!
Im Video: Elvis Frau ist unheilbar krank. Wie es jetzt weitergeht!
Artikelbild & Social Media: RTLZwei