Zum Schulanfang: Harry Potter-Kuchen! Das Rezept für kleine Zauberer
Unser einfaches Rezept für Harry Potter-Kuchen zur Einschulung werden kleine und große Hogwarts-Fans lieben!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du möchtest
Zutaten
5 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Mehl
60 g Speisestärke
35 g Kakao
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
30 g gemahlene Haselnüsse
300 g Zartbitterschokolade
300 ml Milch
650 g Schlagsahne
1 Päckchen Sofortgelatine
25 g Kokosfett
Zubereitung
Eier, 125 g Zucker, Vanillezucker und 5 EL lauwarmes Wasser mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig aufschlagen. Mehl, Stärke, Kakao, Salz, Backpulver und Haselnüsse dazu sieben, kurz unterrühren.
Teig in eine am Boden gefettete Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum stellen.
Schokolade grob hacken. 200 g Schokolade mit Milch und 75 g Zucker in einem Topf erhitzen, unter Rühren schmelzen. Schokomasse ca. 25 Minuten abkühlen lassen. Inzwischen 500 g Sahne mit den Schneebesen des Rührgerätes steif schlagen.
Sofortgelatine mit einem Schneebesen ca. 1 Minute unter die abgekühlte Schokomasse rühren. Schlagsahne unterheben. Schokomousse auf den Tortenboden geben, glatt streichen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
Tortenring lösen. 100 g Schokolade, Kokosfett und 150 g Sahne in einem Topf erwärmen, unter Rühren schmelzen. Etwas abkühlen lassen und gleichmäßig auf der Torte verteilen – der Guss darf am Rand etwas herunterlaufen.
Harry Potter-Torte nochmals ca. 1 Stunde kalt stellen. Nach Belieben mit Geleebohnen, Quidditch-Toren und Schnatz verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 372 kcal
- 7 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
Harry Potter-Kuchen Deko: Quidditch Tore und Schnatz selber machen
Viel Handgeschick ist für die unkomplizierte Kuchen-Deko à la Qudditch-Spielfeld zum Glück nicht nötig. Was du brauchst, sind lediglich zwei goldene Strohalme, etwas Basteldraht, rotes Klebeband, durchsichtiges Klebeband und zwei handelsübliche, in Goldpapier verpackte, Schoko-Kugeln.
Zuerst den Basteldraht in runde Kreise formen, dann in die Strohhalme stecken und mit etwas rotem Klebeband fixieren. So erstrahlen die Quidditch Tore ganz im typischen Gryffindor Rot und Gold.
Anschließend eine goldene Schokokugel auspacken und am besten direkt wegnaschen. Aus dem Gold-Papier zwei Flügel ausschneiden, mit etwas durchsichtigem Klebeband an der zweiten goldenen Schoko-Kugel befestigen. Fertig ist der Schnatz!
Tore auf dem Kuchen drapieren, den Schnatz in die Mitte des Kuchens setzen und ein paar handelsübliche Gelee-Bohnen dekorativ verteilen.
Hier gibt es noch mehr Rezepte für einfache Einschulungskuchen mit Wow-Effekt oder du schaust dir unsere Top 5 unkomplizierten Rezepte für Kuchen zur Einschulung im Video an: