Coole Fußball-Kuchen für die Halbzeit - Von süß bis herzhaft!
Wir haben dir die besten Fußball-Kuchen für die Halbzeit rausgesucht: Von super süß bis herzhaft-würzig ist für jeden etwas dabei.
Bei dem ganzen Jubeln und Anfeuern unserer Mannschaft kriegen wir großen Hunger! Die beste Stärkung für die Halbzeit sind neben Snackplatten und Co. köstliche Kuchen und Torten! Wir haben dir unsere Top 5 Rezepte für süße und herzhafte Fußball-Kuchen zusammengestellt. Viel Spaß beim Nachbacken und Naschen!
Fußball-Kuppel-Kuchen mit "Schwarz-Rot-Gold"-Füllung
Zutaten für 16 Stück:
4 Eier (Größe M)
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
120 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Himbeergelee
15 Blatt Gelatine
400 g Mascarpone
150 g Schmand
200 g Schlagsahne
50 g Zartbitter-Kuvertüre
300 g Himbeeren
rote Lebensmittelfarbe (Paste)
1 Dose (850 ml) Aprikosen
Zucker für das Geschirrtuch
Backpapier
Frischhaltefolie
Zubereitung:
Für die Biskuitrollen
Für den Biskuit Eier, 2 EL kaltes Wasser, 120 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und dazusieben. Vorsichtig unterziehen.
Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) 12–15 Minuten backen.
Auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Backpapier sofort abziehen und Biskuit mit dem Tuch längs aufrollen. Abkühlen lassen.
Gelee glatt rühren, Biskuit entrollen und damit bestreichen. Ohne Tuch wieder aufrollen. Biskuitrolle in ca. 25 Scheiben schneiden. Rührkessel (24 cm Ø; ca. 3 Liter Inhalt) ausspülen und mit Folie auslegen. Form mit Biskuitscheiben auslegen.
Für die Füllung
3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 150 g Mascarpone, 50 g Schmand, 30 g Zucker und 1/2 Päckchen Vanillin-Zucker verrühren.
Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. 3 EL Creme in die Schokolade rühren. Gelatine ausdrücken und darin auflösen.
Schokocreme in die übrige Creme rühren und kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. 50 g Sahne mit dem Milchaufschäumer steif schlagen. Sahne unter die Schokocreme heben. Schokocreme in die ausgelegte Form geben und ca. 1 Stunde kalt stellen.
3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren verlesen, pürieren und durch ein Sieb streichen. 250 g Mascarpone, 100 g Schmand, 50 g Zucker, Himbeerpüree und 1/2 Päckchen Vanillin-Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, vorsichtig auflösen. 2–3 EL Creme unterrühren, dann alles unter die restliche Creme rühren.
Creme kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. 150 g Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben. Creme auf der Schokoladenschicht verteilen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
9 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Aprikosen mit Saft fein pürieren. Gelatine ausdrücken, vorsichtig auflösen. 2–3 EL Püree unterrühren, dann alles unter das restliche Püree rühren. Püree auf die Himbeermousse geben und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Herzhafter Spielfeld-Kuchen vom Blech: Einfach und lecker!
Zutaten für 8 Personen:
1 Packung (400 g) frischer Blech-Hefeteig (Pizzateig backfertig; 37 x 25 cm; Kühlregal)
1/2 425 ml-Dose Pizzatomaten
2 Zwiebeln
400 g junger Spinat
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
je 6 gelbe und rote Kirschtomaten
3 EL Ziegenfrischkäse (45 % Fett)
9 Scheiben (à 15 g) Kasseler-Aufschnitt
Backpapier
Spritzbeutel
Zubereitung:
1. Pizzateig entrollen, mit Backpapier auf ein Backblech legen. Tomatensoße darauf verteilen und verstreichen. Teig im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C) 15–20 Minuten backen.
2. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Spinat putzen, waschen und verlesen. Öl in einem großen weiten Topf erhitzen, Zwiebeln dazugeben und andünsten. Spinat dazugeben, zusammenfallen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
3. Tomaten waschen und halbieren. Frischkäse glatt rühren und in einen Spritzbeutel füllen. Pizza herausnehmen, mit Kasseler belegen, Spinat gleichmäßig darauf verteilen. Mit Frischkäse ein Spielfeld auf die Pizza spritzen. Je 11 Tomatenhälften darauf verteilen und sofort servieren. Übrige Tomatenhälften dazureichen.
Klein, aber oho! Mini-Fußbälle aus Schokokuchen
Zutaten für 8 Stück:
200 g schnittfeste Nussnougat-Masse
250 g fertiger Schokoladen-Rührkuchen
4-6 EL Haselnusssirup
50 g gehackte Haselnusskerne
200 g weiße Schokolade
10 g Kokosfett
2 Tuben braune Zucker Schrift (Zuckerdekorcreme)
Backpapier
Zubereitung:
Nougat grob zerkleinern, auf einem warmen Wasserbad schmelzen. Schokokuchen fein zerbröseln. Nougat, Sirup und Haselnüsse zufügen. Sorgfältig verkneten, 8 Kugeln daraus formen, 15 Minuten kalt stellen.
Schokolade hacken, Kokosfett zufügen und auf einem warmen Wasserbad schmelzen. Kugeln mit Hilfe von Gabel und Löffel vollständig mit der Schokolade überziehen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Gitter setzen und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Zum Verzieren am besten feine Linien vorzeichnen. Mit der Zuckerschrift nachziehen und trocknen lassen.
Großer Fußball-Kuchen mit Schokolade und Nuss-Nougat-Füllung
Zutaten für ca. 12 Stücke:
200 g gemahlene Haselnüsse
4 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
125 g Zucker
15 g Speisestärke
1 TL Backpulver
250 g Nuss-Nougat-Aufstrich
1 Rolle (300 g) Marzipan-Decke
100 g Vollmilch-Schokolade
Backpapier
Einmal-Spritzbeutel
Zubereitung:
Gemahlene Nüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden leicht rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Boden einer Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Eier trennen. Eiweiß in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Salz, Vanillin-Zucker und Zucker einrieseln lassen.
So lange schlagen, bis die Masse glänzend weiß ist und sich der Zucker vollständig gelöst hat. Eigelbe nacheinander unterrühren.
Stärke, gemahlene Nüsse und Backpulver mischen, portionsweise auf die Eiermasse sieben und unterheben. Masse in die Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C) ca. 40 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.
Tortenboden aus der Form lösen, Backpapier entfernen. Tortenboden auskühlen lassen. Boden waagerecht halbieren. Nussaufstrich leicht erwärmen und, bis auf 2 EL, den unteren Boden damit einstreichen. Oberen Boden daraufsetzen und mit dem restlichen Aufstrich den Kuchen rundherum einstreichen. Kuchen mit der Marzipandecke einkleiden.
Restliches Marzipan zusammenkneten und dünn ausrollen. Mit einem 6-eckigen Ausstecher (7,5 cm Ø) 9 Stücke ausstechen, dabei das Marzipan immer wieder verkneten und ausrollen.
6 Marzipanecken oben auf den Kuchen legen, leicht andrücken, so dass es ein 6-Eck in der Mitte ergibt. Restliche Ecken von einer Ecke zur anderen halbieren. Am Rand die Marzipan-Sechsecke anlegen, so dass zwischen den Marzipanstücken immer ein Fünfeck entsteht.
Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Mit der Schokolade das Sechseck in der Mitte füllen und die 6 Fünfeck am Rand damit bestreichen.
Restliche Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel mit einem sehr kleinen Loch füllen und damit die Rillen zwischen den Marzipanstücken nachziehen. Kuchen an einem kühlen Ort ca. 1 Stunde fest werden lassen.
Schneller "Schwarz-Rot-Gold" Fußballkuchen vom Blech - mit viel Obst
Zutaten für 20 Stücke:
200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
3 Päckchen Vanillin-Zucker
4 Eier (Größe M)
4 unbehandelte Zitronen
250 g Mehl
2 TL Backpulver
300 g Himbeeren
300 g Brombeeren
1,5 kg Aprikosen; ersatzweise 3 Dosen (à 425 ml) Aprikosen verwenden
2 Becher (à 200 g) Schlagsahne
evtl. Melisseblättchen zum Verzieren
Fett für das Blech
Zubereitung:
Fett, Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander zufügen und gut unterrühren.
Zitronen heiß waschen und trockenreiben. Von 3 Zitronen die Schale dünn abreiben. 1 Zitrone halbieren, auspressen und den Saft zur Eimasse geben.
Hälfte der Zitronenschale, Mehl und Backpulver mischen und unter die Schaummasse rühren. Teig auf die gefettete Fettpfanne des Backofens streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150°C) ca. 20 Minuten backen. Blech auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Beeren getrennt verlesen, vorsichtig waschen und gut abtropfen lassen.
Aprikosen kreuzweise einritzen, kurz in kochendem Wasser blanchieren, abschrecken und die Haut abziehen. Aprikosen halbieren und entsteinen.
Sahne, restliche Zitronenschale und Vanillin-Zucker steif schlagen. Zitronensahne wellig auf den ausgekühlten Teig streichen.
Übrige Zitrone dünn schälen, Schale in feine Streifen schneiden und auf die Sahne streuen.
Obst abwechselnd in schrägen Streifen üppig auf der Sahne verteilen. Kuchen mit Melisseblättchen garniert servieren. Ergibt ca. 20 Stücke.