Snackplatte: 15 Rezepte & Ideen für Gäste
Unsere kreativen Rezepte und Ideen für köstliche Snackplatten werden deine Gäste begeistern. Unbedingt nachmachen!
Snackplatte selber machen: Darauf kommt es beim Anrichten an
Ob nun Charcuterie, Foodboard oder Omas Wurstplatte, sie alle meinen Eins: Köstliche Kleinigkeiten, die auf einer großen Platte ansprechend angerichtet und serviert werden. Demnach werden deiner Kreativität bei der Auswahl der Zutaten eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Kalter Aufschnitt, wie luftgetrockneter Schinken oder Käse, lauwarme Fritatta aus Ei, Anti-Pasti, kleine Fleischbällchen, eine Tex-Mex Platte, eine Riesen-Sushi Platte oder einfache Gemüse-Rohkost mit leckeren Dips. Alles ist möglich. Einzig wichtig ist, dass das Fingerfood auch in mundgerechten Häppchen daherkommt. Klick dich einfach durch unsere Galerie und entdecke die tollsten Snackplatten-Ideen!
Servieren kannst du deine Snackplatten zu verschiedenen Anlässen. Zum Beispiel als kleiner Gruß aus der Küche, als eine Komponente deines kalten Buffets, zum Osterbrunch oder als Vorspeise zu Weihnachten. Genauso kommen bei einem Mädelsabend Snackplatten statt oder zu einer Käseplatte immer gut an.
Auch eine schöne Idee für Snackplatten und Foodboards: Statt viele kleine Zutaten und Häppchen bunt zu drapieren, kannst du auch einfarbige und sehr akkurate Platten kredenzen. Oder dir sogar ein Motto für deine Snackplatte überlegen. (Eine Farbe, eine (Haupt-) Zutat, eine Jahreszeit) Wie zum Beispiel in unserem Rezept für die grünen Blumenwiese Häppchen.
Wer seine Gäste lieber mit süßen, als mit herzhaften Leckereien überraschen will oder statt die Snackplatte zur Vorspeise, lieber als Dessert servieren möchte, für den haben wir noch drei tolle Rezepte für süße Snackplatten rausgesucht.
Besonders gut sehen deine Snacks in kleinen Inseln verteilt, auf einer großen Schieferplatte oder einem runden Holzbrett aus. Aber auch eine große Glasplatte, eine Tortenplatte oder ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech, kann super aussehen.
Soßen, Dips und kleines, angemachtes Snack-Gemüse kannst du in Schälchen servieren und auf der Platte verteilen oder zum Tunken daneben stellen.
Auch können deine Snackplatten in verschiedenen Formen angerichtet werden. An Weihnachten, kannst du die Snacks zum Beispiel in Form eines Tannenbaums legen oder wie in unserer Bildergalerie oben, als herzhafte Zuckerstange. Während Platten für Halloween Snacks natürlich besonders gruselig sein können.
Wie du eine Käseplatte anrichten kannst, erfährst du im Video:
Was kommt auf eine Snackplatte?
Je nachdem, für welche Snackplatten-Variante du dich entscheidest vegetarisch, vegan mit Fisch oder mit Fleisch, gibt es verschiedene Lebensmittel, die sich gut zum Vorbereiten auf der Platte anrichten lassen. Wir haben dir eine kleine Auswahl an verschiedenen Zutaten zusammengestellt:
Brot und Gebäck
Baguette, Ciabatta, Brotstangen, Grissini, Cracker, Tortilla Chips, Bretzeln, Salzstangen
Fleisch
Kabanossi, Salami, Fenchel-Salami, Serrano-Schinken, Parmaschinken, Kochschinken, Mortadella, Roastbeef
Fisch
Stremellachs, Räucherlachs, Nordseekrabben, Garnelen, Thunfisch, geräucherte Makrele, geräucherte Forelle
Käse
Mozzarella, Parmesan, Camembert, Bergkäse, Obazda, Brie, Blauschimmelkäse
Gemüse
Oliven, Jalapeños, saure Gurken, eingelegtes Anti-Pasti Gemüse (z.B. Auberginen, Champignons, Tomaten, Zucchini, Paprika), Radieschen, Spargel, Kirschtomaten, Snackgurke
Obst
Weintrauben, Physalis, Granatapfel, Orangenfilets, Kiwi, Feigen, Drachenfrucht, Avocado, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Bananen, Honigmelone
Nüsse
Walnüsse, Erdnüsse, Macadamia, Pistazien
Kräuter
Basilikum, Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse, Thymian, essbare Blüten, Kresse, Koriander