Wie schön!

5 freche Frisuren für graue Haare ab 50

Keine Lust mehr auf Färben? Kein Problem! Wir zeigen dir 5 freche Frisuren, die dein graues Haar wunderbar in Szene setzen werden. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Du bist in deinen 50ern angekommen und deine grauen Haare kannst und willst du nicht länger verstecken? Musst du auch gar nicht. Wir können längst offen und selbstbewusst zu den grauen Strähnen im Haar oder der komplett ergrauten Silbermähne stehen. Wie das gelingt? Ganz einfach: Eine freche Frisur hilft bereits, dein ergrautes Haar toll in Szene zu setzen. Das können moderne Stufenschnitte für langes Haar sein, fransige Pony-Frisuren oder die klassischen Kurzhaarfrisuren wie Pixie Cuts und Bobs. Welche Variationen dieser beliebten Frisuren Frauen ab 50 besonders gut stehen und absolut angesagt sind? Wir haben 5 flotte Frisuren herausgesucht!

Frech, flott und peppig: Die 5 schönsten Frisuren für graue Haare ab 50

In unserer Bildergalerie findest du 5 peppige Frisuren für Frauen, die in den 50ern ihre neue Haarfarbe richtig schön in Szene setzen wollen. Mit Sicherheit ist dabei die perfekte Frisur für dich dabei!

(1/5)
Freche Kurzhaarsfrisuren wie der Pixie Cut gehen immer
Foto: Tristar Media/Getty Images

Freche Kurzhaarsfrisuren wie der Pixie Cut gehen immer

Sie sind ein echter Frisuren-Klassiker: Pixie Cuts. Die beliebte Kurzhaarfrisur hat viele Gesichter und steht somit unglaublich vielen Frauen. Immerhin lässt sich der kurze Haarschnitt individuell auf deine Gesichtszüge und Haarstruktur anpassen. Selbst mit Brille kannst du die freche Kurzhaarfrisur problemlos rocken! 

Wenn du es besonders frech und peppig magst, setze auf fransige Varianten mit vielen Stufen. Dazu passt perfekt ein schräger Pony, der frech ins Gesicht fällt. Cool wird die Frisur, wenn du auf die kurzen Seiten setzt, aber eine etwas längere Haarpartie am Oberkopf wählst, sodass du die Haare zu einer rockigen Tolle mit viel Volumen formen oder sie frech nach oben stylen kannst! 

Stufiger Long Bob mit Beach Waves
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Stufiger Long Bob mit Beach Waves

Mit einem Long Bob kannst du einfach nichts falsch machen. Ältere Frauen, die sich einen peppigen Schnitt wünschen, setzen hier am besten auf einen schulterlangen Bob mit vielen Stufen. Diese sorgen für mehr Schwung im Haar. Graues Haar wird mit dem Long Bob besonders schön betont, wenn du leichte Wellen ins Haar drehst. Die Dynamik im Haar bringt die unterschiedlichen Grautöne wunderbar zur Geltung und lässt die silberne Mähne im Sonnenlicht schön changieren. 

Long Bob für dünnes Haar: Diese Haarschnitte schenken Volumen

Freche Bob-Frisuren für graue Haare: De Bixie steht Frauen ab 50 besonders gut
Foto: Berthelot/Getty Images

Freche Bob-Frisuren für graue Haare: Der "Bixie" steht Frauen ab 50 besonders gut

Bob-Frisuren gibt es wie Sand am Meer. Besonders schön mit grauen Haaren wirkt jedoch der "Bixie". Bei der Trendfrisur handelt es sich nicht um einen reinen Bob-Schnitt, sondern um eine Hybridfrisur aus Bob und Pixie. Dabei wird der klassische Pixie-Schnitt mit seinen vielen Stufen und unterschiedlichen Längen, mit der Länge eines Bobs kombiniert. Meist wird sich hier auf eine längere Vorderpartie der Haare konzentriert. Sie dürfen hier gerne bis über die Wangenknochen reichen. Die Seiten- und die Nackenpartie wird aber dennoch ordentlich durchgestuft. Die Frisur ist perfekt für alle, die sich zwischen Bob und Pixie nicht entscheiden können. Sie verleiht dünner werdendem Haar mehr Volumen und macht es besonders einfach, graue Haare herauswachsen zu lassen. 

Stufenschnitt für Frauen ab 50: Rachel Cut für langes Haar
Foto: Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic

Stufenschnitt für Frauen ab 50: "Rachel Cut" für langes Haar

Keine Lust auf Kurzhaarfrisur oder Bob? Kein Problem. Pixie oder Bob sind längst nicht die einzigen Frisuren, die du ab 50 tragen kannst. Lange Haare können ältere Frauen genauso gut tragen wie jüngere. Sollte das Haar etwas dünner werden, setzt du hier am besten auf einen subtilen Stufenschnitt wie den "Rachel Cut". Diese Frisur machte Jennifer Aniston in ihrer Rolle als Rachel Green in "Friends" in den 90ern zur Kultfrisur. Bis heute hat sich die über 50-jährige nicht von ihrem ikonischen Stufen, die das Gesicht wunderbar einrahmen, getrennt. Spricht für sich, oder? 

Peppige Frisuren mit grauen Haaren: Curtain Bangs mit jeder Haarlänge
Foto: Steve Granitz/WireImage

Peppige Frisuren mit grauen Haaren: Curtain Bangs mit jeder Haarlänge

Frauen ab 50 sollten keinen Pony mehr tragen? Blödsinn! Deine grauen Haare wirken besonders frech und jugendlich, wenn du sie mit einem Pony kombinierst. Zu den Stufen, die dir generell wunderbar stehen, passen am besten die angesagten "Curtain Bangs". Bei dieser Pony-Variante handelt es sich um einen besonders voluminösen und langen Pony, der in der Mitte gescheitelt wird. Daher fällt er zu beiden Seiten wie ein Vorhang ins Gesicht. Die Stufen werden zu den Schläfen immer länger. Gerne darf der Pony sogar bis zu den Wangenknochen reichen. So entsteht eine Frisur, die jedes Gesicht wunderbar betont und sich schnell wieder rauswachsen lässt, sollte einem die Lust nach Pony doch wieder vergehen. 

Wie du Curtain Bangs stylen kannst, liest du hier: 

Curtain Bangs: Der Frisurentrend der Stunde lässt jede Frau erstrahlen!

Schluss mit Überfärben: Graue Haare liegen im Trend!

Graue Haare sind längst nicht mehr verpönt. Selbst Hollywood-Stars tragen ihre grauen Haare mit Stolz auf roten Teppichen. Dazu gehören Schauspielerinnen wie Andie McDowell, die ihr ergrautes Haar meist mit ihrer ikonischen Lockenpracht zur Schau trägt. Graue Haare sind mittlerweile zum Trend geworden und sogar viele junge Frauen lassen sich die Haare ganz bewusst grau färben. Wenn das geht, dann können wir doch erst recht unsere natürlichen silbernen Haare präsentieren, ohne sie stets überzufärben, oder?

Andie MacDowell setzt schon viele Jahre auf ihre natürliche graue Haarfarbe.
Foto: Pascal Le Segretain / Getty Images

Immerhin gibt es mittlerweile etliche Trend-Frisuren, die graues Haar super modern aussehen lassen. Wer also fürchtet, mit grauen Haaren gleich viel älter zu wirken, muss sich da gar keine Gedanken machen. Letztlich sehen wir eigentlich nur genau so alt aus, wie wir auch sind. Wir sind es über Jahre nur nicht gewohnt gewesen, aufgrund des riesigen Jugendwahns, Frauen natürlich altern zu sehen. Es wird also Zeit, uns nicht immer mit anderen Frauen und vor allem Stars zu vergleichen, die diesem Jugendlichkeitswahn hinterherlaufen. 

Welche Frisuren passen zu grauen Haaren?

Um deine neue Haarfarbe perfekt in Szene zu setzen, benötigst du lediglich die richtige Frisur. Dabei gilt es ein paar wichtige Faktoren zu beachten. Zum einen solltest du stets darauf achten, dass du dir selbst und deinem Stil treu bleibst. Versuche dich nicht an einer Frisur, die zwar im Trend liegt, aber normalerweise gar nicht zu dir passt. Damit wirst du dich nicht wohlfühlen.

Zum anderen spielt auch deine Haarstruktur eine große Rolle. Mit dem Alter werden die Haare nicht nur grau, sondern sie verlieren auch an Fülle. Das dünner werdende Haar lässt du mit Kurzhaarfrisuren voller aussehen. Durch den kurzen Schnitt kann das dünne Haare nämlich nicht nur platt herunterhängen. Plus: Ein paar leichte Stufen im Haar verhelfen ebenfalls zu mehr Volumen und Schwung im Haar - das gilt auch für mittellange Haare oder eine lange Mähne.

Grundsätzlich gilt: Jede Frisur, die dir an dir selbst gefällt, lässt sich auch mit grauen Haaren kombinieren.

Trendfrisuren 2024 für graue Haare: Diese 5 Frisuren stehen dir ausgezeichnet

Wenn wir einen grauen Ansatz bekommen und unsere grauen Haare heraus wachsen lassen wollen, befinden wir uns meist für eine lange Zeit in einer langwierigen Übergangsphase. In dieser Phase bietet es sich daher an, die Haare kürzer zu schneiden, damit der Ansatz nicht so groß ist. Lässt du dir zu Beginn des Ergrauens einen frechen Pixie schneiden, wird das graue Haare ganz natürlich und übergangslos herauswachsen. 

Wie lassen sich graue Haare aufpeppen?

Neben einem flotten Haarschnitt, der dein silbernes Haar betont, ist auch die richtige Pflege der grauen Haare unerlässlich, damit sie schön und gesund bleiben. Du solltest daher unbedingt zu spezieller Haarpflege für graue Haare greifen. Meist, werden die Haare im Alter trockener und spröder. Das Haar mit viel Feuchtigkeit zu versorgen, ist daher immer ein guter Start. Damit das grau schön kühl und silbrig-glänzend bleibt, eignen sich Silbershampoos. Diese verhindern den unschönen Gelbstich, der über die Zeit entstehen kann.

Graue Haare frech aufpeppen: Diese 10 Frisuren musst du kennen!

Um grauen Haaren zusätzlichen Pepp zu verleihen, kannst du graue Strähnen auch mit zusätzlichen Highlights versehen. Gerade, wenn du auf hellgraue Strähnen in ergrauendem Haar setzt, kannst du für ein stimmiges Gesamtbild sorgen. Die Highlights verleihen dem Haar mehr Dimension und lassen es strahlen. Wer mag, darf hier natürlich auch in den Farbtopf greifen und die grauen Haaren mit coolen Farben aufpeppen. 

Graue Haare mit Strähnchen aufpeppen: Die schönsten Farben und besten Methoden

Artikelbild und Social Media: Kunlathida Petchuen/iStock