Gesund durch den Alltag

Herzinfarkt vermeiden: So bestimmst du deinen Herzwert!

Infarkte vermeiden mit frühzeitiger Kontrolle: Ein Kardiologe klärt auf, wieso ein Wert entscheidend sein kann.

Der Kardiologe untersucht die Herzfunktionen des Patienten und die Blutgefäße an einer virtuellen Schnittstelle. Medizintechnik und Gesundheitstherapie zur Diagnose von Herzerkrankungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. – Stockfoto
Foto: ipopba/iStock
Auf Pinterest merken

Er entscheidet darüber, ob wir krank oder gesund sind: der sogenannte Herzwert. Er steht im Zentrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – der hierzulande immer noch häufigsten Todesursache. Der Kardiologe Prof. Dr. Rainer Hambrecht beantwortet dazu die wichtigsten Fragen.

Das könnte dich auch interessieren:

Welchen Herzwert sollte jeder kennen?

Das sogenannte Lipoprotein(a) ist ein Blutfett, dessen Höhe nicht von der Ernährung abhängt, sondern von den Genen beeinflusst wird. „Daher empfehle ich jedem, diesen Wert mindestens einmal im Leben bestimmen zu lassen“, sagt Prof. Hambrecht.

Ab welchem Alter sollte man sein Herz untersuchen lassen?

Bei einem Gesundheits-Check-up, der ab 35 Jahren, danach alle drei Jahre, empfohlen wird. Dabei werden nicht nur Bauch, Lunge, Nervensystem und Sinnesorgane geprüft, sondern auch das Herz. Krankenkassen bieten diese Untersuchung an und übernehmen dafür die Kosten. Ein Lipoprotein(a)-Labortest kostet aber rund 15 Euro extra.

Was sollte man zudem immer testen lassen?

Den Cholesterinspiegel. Gerade bei Patienten mit erhöhtem Lipoprotein(a) ist es wichtig, andere Risikofaktoren wie Blutdruck oder das LDL-Cholesterin optimal einzustellen. Befindet sich zu viel von dem schlechten LDL-Cholesterin im Blut, bilden sich Ablagerungen an den Gefäßinnenwänden – es drohen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

„Leider spürt man einen erhöhten LDL-Cholesterinspiegel im Blut nicht“, sagt der Experte. „Deshalb sollte man den Wert regelmäßig beim Arzt überprüfen lassen.“ Die Bestimmung des Gesamt-Cholesterins gehört zum Programm des Gesundheits-Check-ups.

Warum ist Bluthochdruck so gefährlich?

Er zählt zu den Haupt-Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schädigt die Gefäßinnenwände und verursacht Ablagerungen und Gefäßverschlüsse. Durch die verengten und verstopften Gefäße steigt der Blutdruck dann noch weiter an.

Was ist der beste Schutz für unsere Gefäße?

„Wir empfehlen vier- bis fünfmal pro Woche eine halbe Stunde Bewegung bei mittlerer Intensität“, so Prof. Hambrecht. Als gutes Herz-Training gilt zum Beispiel radeln, joggen oder selbst schnelles Spazierengehen. Man sollte sich dabei noch unterhalten können und nach etwa zehn Minuten leicht schwitzen. Zudem haben Studien bewiesen, dass sogar leichte Hausarbeit wie Putzen, Waschen oder Bügeln das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermindert.

Zum Experten: Prof. Dr. Rainer Hambrecht ist Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin am Herzzentrum Bremen, Klinikum Links der Weser und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.

Im Video: So kannst du im Schlaf dein Herz stärken

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: ipopba/iStock

Text: Redaktion CLOSER

schulanfang-kleidung-fuer-kinder - Foto: i-stock.de/Serhii Hryshchyshen
Schulanfang
Coole Kleidung zum Schulanfang: In diesen Outfits fühlen sich ABC-Schützen wohl!

Du suchst für deine Kinder nach Kleidung für den Schulanfang? Hier kommen hübsche Outfitideen für den großen Tag!

Bunt geringelte Wollsocken schauen unter einer Bettdecke hervor (Themenbild) - Foto: Alex_Doubovitsky/iStock
Hausmittel
Zwiebelsocken: Allrounder bei Erkältungsbeschwerden

Es ist ein althergebrachtes Hausmittel: die Zwiebelsocke gegen Erkältung. So soll sie wirklich helfen.

Vorsicht Stinkwanzen: Jetzt wollen sie in deine Wohnung - Foto: IMAGO / Shotshop
Krabbel-Alarm
Stinkwanzen-Invasion: Jetzt wollen sie in deine Wohnung und wie du sie los wirst!

Stinkwanzen mögen es warm und trocken, weshalb du in der Herbstsaison von den kleinen Krabbeltieren zu Hause Besuch bekommen könntest.

Botticelli Waves: Mit diesem Frisurentrend erlebst du diesen Sommer ein wahres Wellen-Wunder! - Foto: PeopleImages/iStock
Trendfrisur
Botticelli Waves: Mit dieser Frisur erlebst du dein wahres Wellen-Wunder!

Du hast lange Haare? Dann sind die angesagten "Botticelli Waves" eine tolle Möglichkeit sie auf romantische Weise in Szene zu setzen. Neugierig geworden? Wir zeigen dir, was es mit dem Frisurentrend auf sich hat!

Hämorrhoiden hat jeder - sie können aber behandelt werden. Vorbeugung ist auch möglich. - Foto: Lars Neumann/iStock
Tampons, Blutungen und Co.
Sind Hämorrhoiden zyklusabhängig? Diese Auswirkungen hat die Periode

Erfahre hier, ob Hämorrhoiden durch die Periode auftreten können und falls ja, was dagegen hilft.

GSK - Foto: GSK; Fotografin Ina Manuguerra
Welt-Meningitis-Tag 2024
Babys und Kleinkinder jetzt bestmöglich vor Erkrankung schützen

Etwa acht Millionen Deutsche tragen Meningokokken ohne nachweisbare Symptome im Nasen-Rachen-Raum1 und können die Erreger über eine Tröpfcheninfektion an Babys und Kleinkinder weitergeben. Wenn sich die Menschen mit der beginnenden kalten Jahreszeit mehr in Innenräumen aufhalten, wird eine Übertragung wahrscheinlicher. Was dann unbewusst beim Sprechen, Husten oder Niesen geschieht,2 kann bei den Kleinsten mit ihrem noch nicht vollständig ausgebildeten Immunsystem eine zwar sehr seltene, aber lebensbedrohliche Meningitis (Hirnhautentzündung) auslösen. Insbesondere Babys und Kleinkinder sind am häufigsten von Meningokokken-Erkrankungen betroffen.3 Trotz Behandlung treten bei jedem oder jeder fünften Erkrankten Komplikationen und Spätfolgen auf.2 Eltern sollten daher die Schutzmöglichkeiten kennen, auf die mit dem Welt-Meningitis-Tag jedes Jahr am 5. Oktober aufmerksam gemacht wird. Anlässlich dieses Aktionstages der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft die Mutter der vor einigen Jahren erkrankten Leandra andere Eltern dazu auf, sich in der kinderärztlichen Praxis zu diesen Schutzmöglichkeiten beraten zu lassen. Karens Tochter überlebte die Meningokokken-Erkrankung nur knapp und ist heute gesund. Die zweifache Mutter wünscht keinem Menschen, das zu erleben, was ihre Familie durchmachen musste.