Check24-Trikot: Wirklich gratis? Davor wird jetzt gewarnt!
Alles andere als umsonst! Das steckt wirklich hinter den kostenlosen Check24-Deutschland-Trikots zur EM 2024!
Ein kostenloses Trikot für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland? Klingt verlockend, schließlich kosten die originalen DFB-Shirts um die 100 Euro. Aber Vorsicht, hinter dem PR-Coup des Vergleichsportals versteckt sich eine gigantische Marketingoffensive.
Mega-PR-Coup! Check24 verschenkt EM-Trikots
Niclas Füllkrug, Florian Wirtz, Jamal Musiala und Co. schießen ein Tor nach dem anderen und Millionen Deutsche jubeln, klatschen und feiern in ihren schneeweißen Check24-Trikots. Aktuellen Angaben des Vergleichsportals zufolge besitzen mittlerweile rund 5 Millionen Fans das Deutschland-Shirt von Partner Puma und Werbegesicht Lukas Podolski.
Wie man das Trikot bekommt? Ganz einfach! Fußball-Verrückte mussten vor der Europameisterschaft einfach nur die Check24-App herunterladen, sich dort anmelden und für das EM-Tippspiel registrieren. Anschließend musste nur die Trikotgröße angegeben werden und fertig. Mittlerweile ist das Jersey restlos "ausverkauft" und kann nicht mehr nachbestellt werden.
Persönliche Daten im Tausch gegen das Check24-Trikot! Verbraucherzentrale schlägt Alarm
Was allerdings die wenigsten wissen: Auch wenn die Check24-Trikots augenscheinlich nichts kosten, bezahlen Havertz-Fans und Fußball-Cracks mit ihren persönlichen Informationen wie etwa Name, Adresse und Co, die anschließend für Marketingzwecke, personalisierte Werbung und Kundengewinnung genutzt werden können.
"Viele Nutzern ist möglicherweise nicht bewusst, dass sie mit ihren Daten für das Trikot bezahlen", erklärt Sprecherin der Verbraucherzentrale gegenüber der "WirtschaftsWoche".
Gut zu wissen! Im Video verraten wir euch, warum Nationalstürmer Niclas "Lücke" Füllkrug eine Zahnlücke hat: