Trendalarm

Soft Pixie Cut: Die perfekte Frisur für Frauen ab 40 mit Stylingtipps!

Eine neue Kurzhaarfrisur ist auf dem Vormarsch: der Soft Pixie Cut. Warum diese Frisur perfekt für Frauen ab 40 ist.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Egal ob superkurz, mit Undercut oder fedrig stufig geschnitten, der Pixie Cut ist ein echter Frisurenklassiker, denn er ist extrem wandelbar und kommt nie aus der Mode. Wer sich an einen Pixie Cut heranwagen möchte oder seine kurzen Haare ein bisschen länger wachsen lassen möchte, für den haben wir die perfekte neue Trendfrisur: den Soft Pixie Cut. Was diesen Frisurentrend ausmacht und wem er besonders gut steht, verraten wir euch jetzt.

Soft Pixie Cut: Was macht diese Frisur besonders?

Der Soft Pixie Cut hat auf jeden Fall das Zeug, ein Frisurenklassiker zu werden, denn dieser Cut steht jeder Frau. Die neue Trendfrisur wird eher länger gehalten und erinnert, was den Schnitt angeht an den frechen Whisper Pixie. Das Deckhaar ist länger als bei einem klassischen Pixie, federleichte Stufen lockern den Look optisch auf und machen den Soft Pixie Cut perfekt für dünner werdendes Haar.

Auch mit weißen und grauen Haaren oder Strähnchen wirkt der Soft Pixie Cut besonders modern und lebendig. Kombiniert wird der verspielte Pixie Cut mit einem fransig geschnittenen Pony. In Sachen Styling ist der Soft Pixie Cut extrem wandlungsfähig.

Wem steht der Soft Pixie Cut?

Frauen mit feinem oder dünnen Haar können den Soft Pixie Cut genauso gut tragen wie Frauen mit dicken und lockigen Haaren. Auch passt dieser Schnitt zu jeder Gesichtsform, denn er unterstreicht die Vorzüge und kaschiert gleichzeitig kleine Makel. Falls du nicht weißt, welche Gesichtsform du hast, mach jetzt den Test.

Anders als ein ultrakurzer Pixie Cut, wie zum Beispiel der Buzz Cut, braucht die softe Variante nicht allzu viel Pflege und Aufmerksamkeit. Wer bei dieser Länge bleiben möchte, muss also nur alle sechs bis acht Wochen zum Nachschneiden.

Frau mit Soft Pixie Cut
Foto: Dia Dipasupil/WireImage

Wie wird der Soft Pixie Cut gestylt?

Wer bereits eine Kurzhaarfrisur hat, weiß um die Vorzüge beim Styling, denn der Aufwand ist minimal. Beim Soft Pixie Cut ist das nicht anders. Egal ob du lockiges oder glattes Haar hast, bei diesem Cut fällt dein Haar so, wie es ist. Du kannst es mit ein bisschen Stylingpaste in Form zupfen oder du kannst nach dem Waschen für mehr Griffigkeit ein bisschen Salt Spray oder Styling Mousse ins Haar geben.

Wenn du Lust auf den angesagten Wet-Look hast, wie er gerade in Kombination mit dem Hydro Bob getragen wird, trägst du einfach nach dem Waschen eine großzügige Menge Haargel oder Haarwachs auf, stylst dein Haar und lässt es lufttrocknen.

Möchtest du lieber ein bisschen mehr Volumen und Griffigkeit, kannst du einfach ein bisschen Trockenshampoo auf den Haaransatz geben oder nach dem Waschen ein Volumenspray auftragen.

Den charakteristischen Pony beim Soft Pixie Cut stylst du ganz einfach mit den Fingern. Zupfe die Strähnen so zurecht, dass sie locker ins Gesicht fallen. Ein tiefer Seitenscheitel mit einem dramatischen Make-up ist der perfekte Look für den Abend.

Artikelbild und Social Media: Wavebreakmedia/iStock (Themenbild)