Die besten Haushaltstipps der Woche für den 11.09. bis 17.09.2023
Hier haben wir dir die allerbesten Haushalttipps für die Woche vom 11. bis 17. September 2023 zusammengestellt.
Lies, welche cleveren Haushaltstipps für dein Zuhause, dir die Woche vom 11.09. bis 17.09.2023 nützlich sein könnten. Über das Inhaltsverzeichnis oben, kannst du navigieren und dir durchlesen, was dich am meisten interessiert.
Das könnte dich auch interessieren:
Schneller Test: Sind meine alten Batterien wirklich leer?
Ob eine Batterie noch voll oder schon leer ist, lässt sich auch ohne Hilfsmittel herausfinden: Lasse sie aus einer Höhe von zehn bis 20 Zentimetern auf einen harten Untergrund fallen. Hüpft sie nach dem Aufprall auf, ist sie leer. Fällt sie um, ist sie noch zu gebrauchen.
Kleiner Tipp: Halbleere Batterien, deren Restenergie nicht mehr für leistungsstarke Geräte reicht, kannst du immer noch für Fernbedienungen, Taschenlampen oder Wanduhren verwenden.
Schneller Inhaltstoffe Check: Herausfinden, was wirklich drin ist
Überall sieht man sie im Handel: Artikel, die mit Schlagwörtern wie „ganz natürlich“ oder „ohne Zusatzstoffe“ beworben werden, ob bei Lebensmitteln oder Drogerieprodukten. Doch vieles davon ist gar nicht so rein wie die Hersteller angeben. Verlasse dich nicht auf schöne Versprechungen oder hübsche Bilder auf der Verpackung.
Was wirklich in einem Produkt steckt, kannst du mit Smartphone-Apps wie z. B. CodeCheck (für Android und iOS) herausfinden. Kurz den Barcode scannen, schon weißt du, was wirklich drin ist – und wie gesund die Inhaltsstoffe sind.
Zimt hilft gegen Pflanzenschädlinge
Zimt auf Milchreis oder in Weihnachtsplätzchen kennt jeder, aber im Einsatz gegen Pflanzenschädlinge? Tatsächlich hilft er gemahlen etwa gegen Trauermücken. Streue ihn einfach auf das Substrat der Zimmerpflanzen. Ein Sprühmittel aus fünf Litern warmem Wasser und einem Esslöffel gemahlenem Zimt wirkt gegen Pilzbefall. Übrigens: Auch als Bewurzelungspulver von Stecklingen eignet sich Zimt.
Kleinste Scherben aufsammeln
Wenn Glas herunterfällt, zersplittert es meist in tausende, auch kleinste Teile. Die sollten besser nicht mit einem Staubsauger entfernt werden. Denn ihre scharfen Splitter beschädigen im schlimmsten Fall den Staubsaugerbeutel, dessen Inhalt dann wiederum das Gerät lahmlegen kann. Nimm lieber eine Scheibe ungerösteten Toast und wische damit langsam mit etwas Druck über den Fußboden. Die Splitter werden im Brot hängenbleiben. Dieses bitte umgehend entsorgen!
Gut gespült gibt’s mehr Glanz im Haar
Wenn du unter trockenem, glanzlosem oder womöglich strohigem Haar leidest, solltest du stets eine Spülung nach der Haarwäsche benutzen. Wichtig dabei: das Produkt nur in die Längen geben. Zu nah am Ansatz aufgetragen, würde das Haar sonst platt aussehen. Und: Spüle den Conditioner am besten mit kaltem Wasser aus. Das sorgt für eine Portion Extraglanz.
Im Video: Die 7 besten Haushaltstipps der Welt, die nicht mal deine Oma kennt!
Artikelbild und Social Media: CentralITAlliance / iStock