Style Guide

Po-Formen-Test: Finde heraus, welche Form dein Po hat und wie du ihn am schönsten in Szene setzen kannst

Fragst du dich, welche Form dein Po hat und wie du ihn am besten betonen kannst? Wir liefern dir den Test und geben dir Tipps für die perfekte Jeans an die Hand.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Apfel oder Birnen-Po? Flach, eckig oder voluminös? Weißt du, welche Form dein Po hat? Falls nicht, findest du es in diesem Artikel heraus. Wir stellen dir nämlich verschiedene Po-Formen vor und liefern dir einen Test, mit dem du herausfinden kannst, welcher Form dein schöner Po entspricht.

Warum das wichtig ist? Letztlich spielt die Form unseres Pos keine große Rolle - sollte er jedenfalls nicht! Jeder Po ist individuell, jeder Po ist schön, wie er ist. Wenn du ihn aber nun mal durch Sport oder bestimmte Kleidungsstücke wie Jeans formen oder definieren möchtest, dann solltest du erst einmal wissen, welche Form er hat. Weißt du Bescheid, kannst du deinem Po entsprechend auf die perfekte Jeans oder ein spezielles Workout setzen. 

Welche Po-Form ist am schönsten und kann ein flacher Po rund werden?

Muss ein Po immer rund und knackig sein? Keinesfalls! Wenn man sich dies aber wünscht, ist das natürlich keinesfalls verwerflich. Wichtig ist nur, dass du dich und deinen Körper nicht verändern möchtest, weil du anderen gefallen willst. Oftmals rennen wir völlig unrealistischen Schönheitsidealen hinterher, die von Stars geschaffen wurden, die ihr Aussehen längst nicht nur mit etwas Sport und gesunder Ernährung erreicht haben. Das ist unglaublich wichtig zu realisieren, damit wir den Fehler nicht bei uns suchen, stellen sich nicht die gewünschten Ergebnisse ein.

Während in den 90ern und frühen 2000ern eine schlanke Figur wie die des Supermodels Kate Moss im Trend lag, entwickelte sich das Schönheitsideal in den späten 2000ern eher in die Richtung Kurven! Stars wie Kim Kardashian, die bekannt für ihre Sanduhrfigur ist, feuerten diesen Trend an. Große Brüste, eine schmale Taille und ein praller, runder Po - so wollte plötzlich jeder aussehen. Schließlich scheinen das Männer auch ganz besonders attraktiv zu finden.

Doch realistisch, ist das keinesfalls! Deswegen fokussiere dich stets darauf, wie du dich selbst am schönsten findest. Wie fühlst du dich wohl? Was findest du attraktiv an dir? Wir sollten endlich anfangen uns selbst an erste Stelle zu setzen und lernen unsere Meinung zu schätzen, anstatt uns von anderen leiten zu lassen, um uns so zu verändern, dass wir auf Männer und die Gesellschaft im allgemeinen, attraktiver wirken.

Unsere Pos sind unsere Pos – sie müssen vor allem uns gefallen und mit uns durchs Leben wackeln – Punkt.

Diese Po-Formen gibt es!

Ganz klar, jeder Po ist einzigartig! Dennoch lassen sich die meisten einer bestimmten Form zuordnen. Welche Po-Form du hast, hängt meist mit der Position deines Beckens, den Hüftknochen, der Fettverteilung und der Größe der Po-Muskeln zusammen. Insgesamt gibt es 5 Po-Formen: die umgedrehte Herzform, die A-Form bzw. Birnenform, die runde Form bzw., der Apfel-Po, die V-Form und die quadratische Form. 

(1/5)
Diese Jeans passt zu deinem Po in umgedrehter Herzform
Foto: Redaktion Wunderweib

Po-Typ 1: Die umgedrehte Herzform

Bei dieser Form ist die Taille meist sehr schmal, während der Po unten breiter wird, aber stets sehr rund und prall wirkt. Somit entsteht der Look eines umgedrehten Herzens. 

Welche Jeans passt zu mir? Finde DIE Hose für deinen Birnenförmigen Po
Foto: Redaktion Wunderweib

Po-Typ 2: Der Birnen-Po

Der Birnen-Po oder auch die A-Form, ähnelt dem umgedrehten Herz sehr. Du hast eine schmale Taille sowie schmale Hüften, abwärts verbreitert sich das Gesäß jedoch. Dennoch ist er nicht so groß, wie die umgedrehte Herzform.

Welche Jeans passt zu mir? DIE Hose für deinen Apfelpo
Foto: Redaktion Wunderweib

Po-Typ 3: Der runde Apfel-Po

Der knackige, runde Po galt Jahre lang als Schönheitsideal. Etliche Frauen wünschen sich diese Po-Form, doch nur die wenigsten haben ihn von Natur aus. Dieser Po ist gleichmäßig rund und prall. In der Mitte ist er deswegen auch am breitesten.

Welche Jeans passt zu mir? Finde DIE Hose für deinen rechteckigen Po
Foto: Redaktion Wunderweib

Po-Typ 4: Der rechteckige Po

Wenn die Linie zwischen Hüftknochen und Oberschenkeln gerade verläuft, ist dein Po wahrscheinlich rechteckig, bzw. quadratisch. Dieser Po-Typ wirkt meist sehr duchtrainiert

Diese Jeans passt zu deinem Po in V-Form
Foto: Redaktion Wunderweib

Po-Typ 5: Die V-Form

Diese Po-Form ist das Gegenteil der umgedrehten Herzform. Einen Po mit V-Form haben meist Frauen, die breite Schultern, eine schmale Taille, aber breite Hüften haben. Der Po wird nach unten hin schmaler und läuft beinahe spitz zu wie bei einem V.

Test: Welche Po-Form habe ich?

Welche Styles setzen meinen Po am besten in Szene?

Du möchtest wissen, wie du deinen Po so richtig schön in Szene setzen kannst? Welche Jeans und Kleidungsstücke deinen Allerwertesten am besten betonen, erklären wir dir.

Styling-Tipps für die umgedrehte Herzform: Das ist die perfekte Jeans!

Deinem Po stehen enge High Waist Jeans ebenso gut wie lockere Mom-Jeans mit hohem Bund. Der Po füllt die Jeans wunderbar aus und der Schnitt betont die pralle Form. Gesäßtaschen, die in der Mitte des Pos aufliegen, verleihen ihm zusätzlich mehr Definition. Keine Lust auf Jeans? Ein enger Bleistiftrock oder eine weite Stoffhose mit enger Taille stehen dir ebenfalls ausgezeichnet.

Styling-Tipps für den Birnen-Po: Schlag-Jeans stehen dir!

Deine schmale Taille und dein knackiger Birnen-Po werden am besten mit einer taillierten Schlagjeans betont. Das ausgestellte Hosenbein harmoniert perfekt mit deinem breiteren Po und sorgt für eine traumhafte Silhouette. Neben Jeans kannst du natürlich auch zu ausgestellten Stoffhosen, Leggings oder Jazzpants greifen. Damit liegst du absolut im Trend! 

Apfel-Po betonen: So geht's!

In engen Skinny Jeans kommt dein runder Po besonders gut zum Vorschein. Aber auch gerade geschnittene Stoffhosen, die eng am Po anliegen, formen diesen zusätzlich. Du möchtest deine kurvige Figur in Szene setzen? Dann sind enge Kleider wie Bodycon-Dresses oder Strickkleider eine super Wahl, um deine Silhouette hervorzubringen. 

Po mit V-Form in Szene setzen: Weite Hosen

Hosen, die in der Taille eng sind, aber dann weit auslaufen, beispielsweise Marlenehosen, lassen einen V-Po runder wirken. Auch ausgestellte Röcke oder große Gesäßtaschen können dazu beitragen, dass dein Po mehr Fülle bekommt.

Weite Hose kombinieren: Styling-Tipps für Marlene-Hosen, Palazzo-Hosen und Co.

Styling-Tipps für den rechteckigen Po: Hight Waist Jeans

Deinen sportlichen Po betonst du am besten, indem du eine Jeans wählst, die ihn gleichzeitig etwas streckt. Das kann beispielsweise eine High Waist Jeans sein, die dir zusätzlich mehr Taille verschafft. Du möchtest, dass dein Po runder wirkt? Spiele mit unterschiedlichen Waschungen und achte auf die Platzierung der Gesäßtaschen.

Jeans-Schnitte: Skinny, Straight, Bootcut – was steht mir?

Ich liebe meinen Po, aber…: Wie kann man den Po formen?

Ein Po muss weder knackig noch cellulitefrei, weder groß noch klein, weder dies noch das sein… Zudem wird die Form unseres Pos nicht nur von der Fettverteilung an unserem Körper bestimmt, sondern auch von unseren Knochen – vor allem den Hüften. Aus einer A-Form kann und soll also keine V-Form werden und das ist auch gut so, denn unterm Strich gehört der Po zu unserem Körper wie unser Gesicht und sollte ebenso einzigartig und unveränderlich daherkommen.

ABER: Wenn du deinem Po einen kleinen Schliff verpassen möchtest, aus welchem Grund auch immer, dann solltest du das tun. Da die zwei Wege, den Po zu Formen, auch generell gut für die Gesundheit und ein gutes Leben sind, kann man mit diesem Wunsch auch kaum etwas falsch machen. Du ahnst es schon – den Po formen kann man besonders gut mit einer Kombination aus gesunder Ernährung und Sport… Denn im Gegensatz zu Knochen lassen sich Muskeln und die Fettverteilung am Körper durchaus beeinflussen…

So könnte aus einem V-fömigen Po beispielsweise ein eckiger, sportlicher Po werden, wenn sich durch Training das Fett weiter nach unten verteilt und die Muskeln größer werden.

Grundsätzlich gibt es unzählige Po-Übungen, die den großen Gesäßmuskel sowie den mittleren und kleinen trainieren können. Von Squats in allen möglichen Variationen, über Lunges bis hin zu Kicksbacks und Hip-Thrusts kannst du alles in dein Workout integrieren. Worauf du beim Po-Training achten solltest, liest du hier:

Po richtig trainieren: Mit diesen 5 Tricks hast du schneller einen knackigen Hintern

Einige tolle Workout-Videos, mit denen du neben dem Po, auch Oberschenkel, Bauch, Arme und Co. definieren kannst, haben wir dir hier zusammengestellt: 

Artikelbild und Social Media: Redaktion Wunderweib