Leben

Diese 9 fatalen Geld-Fehler macht fast jeder

Beim Umgang mit Geld können kleine Patzer teure Folgen haben. DAS sind die häufigsten Fehler...

Beim Umgang mit Geld können kleine Patzer teure Folgen haben. DAS sind die häufigsten Fehler...
Foto: derketta / iStock
Auf Pinterest merken

Niemand ist perfekt. Aber gerade beim Umgang mit Geld können Patzer große und teure Folgen haben. Hier die häufigsten Fehler und wie Sie sie ganz einfach vermeiden können.

Diese Geldfehler machen wir alle!

1. Bei Kartenzahlung den Überblick verlieren

In Pandemiezeiten wird immer mehr elektronisch bezahlt. Dabei gerät aber das Budget schnell aus dem Blick. Das gilt erst recht beim Zahlen mit Kreditkarte. Besser: Für die alltäglichen Ausgaben wie etwa für Lebensmittel eine feste Bargeldsumme beiseitelegen.

2. Mit Monatsbudget planen

Das Gehalt oder die Rente kommen jeden Monat. Für eine vernünftige Finanzplanung ist das aber zu lang. Lieber ein festes Budget für jede Woche festlegen.

3. Bonuskarten nutzen

Die Rabatte sind meist mickrig – und am Ende zahlt man drauf, weil die Bonuskarte dazu verleitet, mehr zu kaufen, als man eigentlich braucht.

4. Überflüssige Policen abschließen

Für Brille oder Handy braucht man in der Regel keine Versicherung. Es reicht, monatlich ein paar Euro zurückzulegen. Auch Restschuldversicherungen und Garantieverlängerungen sind oft ihr Geld nicht wert. Vor dem Abschluss daher besser genau prüfen, wann die Police überhaupt greift.

5. Konto mit dem Partner teilen

In der Partnerschaft ist ein gemeinsames Konto für alltägliche Ausgaben sinnvoll. Mit zusätzlichem eigenen Konto muss man aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich mal etwas extra gönnt – und sorgt für eine mögliche Trennung vor.

6. Den Dispo Monat für Monat ausreizen

Die Möglichkeit, das Konto zu überziehen, sollte man nur in Ausnahmefällen nutzen. Die Zinsen betragen meist 10 Prozent und mehr. Wer regelmäßig in den Dispo rutscht oder gar nicht mehr rauskommt, sollte auf einen günstigeren Ratenkredit umschulden.

7. Nicht über Geld reden

Über Geld spricht man nicht – das ist eine Weisheit von gestern. Das gilt nicht nur in Partnerschaft und Familie, sondern auch unter Freunden und Kollegen. Denn: Nur wer über Geld spricht, kann von den (schlechten) Erfahrungen anderer profitieren.

8. Auf falsche Rabatte reinfallen

Reduzierte Preise vernebeln den Blick auf den wahren Wert eines Produkts. Deshalb immer fragen: Würde ich die Jacke oder das Sofa auch kaufen, wenn der reduzierte Preis der originale wäre? Außerdem: Die angeblichen Ausgangspreise sind oft reine Fantasie – ausgedacht, um Kunden anzulocken.

9. Finanzberatern blind vertrauen

Banken bekommen Provisionen für ihre Anlagen und Produkte. Und die sind oft nicht die besten für die jeweiligen Kunden.

Im Video: Geld in der Beziehung: Tipps, um Streit und Probleme zu verhindern!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: derketta / iStock

*Affiliate-Link