Flechtfrisuren in vielen Varianten und Schwierigkeitsgraden

(1/9)
flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: Romantischer Bauernkranz

Damit der traditionelle Kranz toll zur Geltung kommt, sollte die Mähne mindestens überschulterlang sein. So klappt's: Als Erstes mit einem Kamm einen geraden Mittelscheitel ziehen. Dann alles hinten zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen. Diesen in zwei Partien teilen und zu zwei gleich dicken Zöpfen flechten. Die Enden mit Gummibändern umwickeln. Nun beide Zöpfe über dem Oberkopf kreuzen, die Enden am Hinterkopf verstecken und mit Nadeln befestigen. Als Finish: Haarspray!

Schau dir auch diese Artikel an: 

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: Flechtzopf im Wet-Look

Zum Abtrennen einen Stielkamm verwenden. Auf abgerundete Kammzähne achten, alles andere macht die Haare kaputt. Strähnen eventuell vor dem Flechten mit ein wenig Gel glätten. Bei akutem Volumenmangel Strähnen unauffällig von unten antoupieren. Während des Flechtens, den Zopf hin und wieder vorsichtig "auseinanderziehen", dann wirkt er dicker. Wer es lockerer mag zupft einige feine Strähnen heraus.

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: French Dutt

Vorne wie hinten im Haar ein Trend: Der ultraglatte Mittelscheitel war der Star auf allen Schauen. Vor allem der geflochtene Chignon ist ein gern gesehener Klassiker. Und die Frisur ist ganz easy zu stylen: Haare mit einem Stilkamm zum Mittelscheitel teilen. Im Nacken zu einem tief sitzenden Zopf binden. Flechten, eindrehen und feststecken - voilà! Ovale Gesichter erhalten durch den Mittelscheitel optisch etwas mehr Breite.

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: XXS-Zöpfchen

Zarte Bande knüpfen: Egal wie klein oder schmal die geflochtene Strähne ausfällt - sie setzt immer ein Hippie-Girl-Statement. Gut so! Denn für lange Haare ist es immer ein toller Look. In der leicht zerzausten Variante mit Mittelscheitel schmeichelt sie zudem ovalen und eckigen Gesichtern. Je nach Belieben kleine Strähnen am Oberkopf abtrennen und zu dünnen Zöpfen flechten.

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: Flecht-Haarreif

Wenn geflochtene Zöpfe durch Mogelei zum Accessoire umfunktioniert werden, wirken sie umso cooler! Als Fake-Haarreif stylt man sie so: Einfach eine Strähne abtrennen und flechten. Diese von links nach rechts (bzw. andersherum) um den Oberkopf legen und hinter dem anderen Ohr feststecken. Dank des tiefen Seitenscheitels und der Strähnen auf Kinnhöhe steht diese Frisur allen.

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: Ganz schön streng

Mit diesem akkuraten Look wäre bewiesen: Flechtfrisuren müssen nicht immer mega-süß aussehen. Ganz fest am Kopf geflochten wirken diese Hairstyles sehr cool. Steht allen mit ovalem Gesicht, ist jedoch eher was für Mutige: Hierfür einzelne Strähne abteilen und die Haare streng am Kopf nach hinten flechten. Restliche Strähnen im Nacken zusammennehmen.

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: Gretchen-Look

Der Bauernzopf ist traditionsreich und trotzdem immer wieder up-to-date. Gut, er bedarf ein wenig Übung, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, läuft's wie von selbst. Mittelscheitel ziehen und links und rechts vom Scheitel je drei Haarsträhnen abteilen. Beim Zopfflechten in Richtung Nacken immer wieder eine dünne Strähne vom Deckhaar bzw. von den Seiten dazunehmen. Zuletzt Zopf einschlagen und feststecken. Ovale Gesichter liegen mal wieder im Vorteil. Wer damit nicht gesegnet ist, mogelt die Ansicht mit Schummelsträhnen von der Seite etwas schmaler. Mit sehr vielen rausgezupften Strähnen steht der Look auch eckigen Gesichtern.

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: Flechtkranz

Für dieses Kunstwerk einen Mittelscheitel ziehen, die Haare mit Stylingcreme griffiger machen und zwei Zöpfe flechten. Jeden Zopf über den Kopf zum anderen Ohr legen und mit ein paar Haarnadeln fixieren. Für Halt und Glanz sorgt eine Portion Haarspray.

flechtfrisuren
Foto: Getty Images

Flechtfrisuren zum Nachmachen: Flecht-Strähnen

Mittelscheitel ziehen, zwei vordere Partien abteilen und zur Seite flechten. Das Haarende je nach Länge hinters Ohr klemmen oder durch eine der letzten Flecht-Schlaufen ziehen. Tipp: Damit's besser hält, einen Klecks Handcreme in den Händen verreiben und vorm Flechten durch die Strähnen streichen.