Fremdflirten

Flirten trotz Beziehung: Ist es normal, in einer Beziehung mit anderen zu flirten?

Ist Flirten trotz Beziehung schon Betrug oder noch in Ordnung? Ab wann wird es gefährlich? Oder kann ein Fremdflirt die Partnerschaft sogar beleben?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wer in einer monogamen Beziehung lebt, der erwartet, dass seine*ihre Partner*in treu ist. Doch ab wann Untreue beginnt und welches Verhalten als inakzeptabel angesehen wird, ist meist sehr individuell. Während Sex mit einer anderen Person sehr offensichtliches Fremdgehen ist, wird es gerade im Bereich des Fremdflirtens schon schwammiger.

Ist Flirten mit anderen trotz Beziehung also okay oder ein No-Go? Und was ist der Grund dafür, dass Partner*innen fremdflirten? Erfahre alles zum Thema Flirten trotz Beziehung.

Fremdflirten: Ist es normal, in einer Beziehung mit anderen zu flirten?

Du bist in einer glücklichen Beziehung. Und dann bei der Arbeit, bei einer Party oder im Supermarkt passiert es: Ein*e andere*r flirtet mit dir. Wie reagierst du? Lässt du dich auf den Flirt ein? Wenn ja, was bedeutet das eigentlich?

Ein Flirt kann viele Facetten haben. Meist beginnt es harmlos. Ein Lächeln, intensiver Blickkontakt, ein neckender Spruch. Wer flirtet, vermittelt der anderen Person Interesse. Oder?! Wieso flirten dann auch Männer und Frauen, obwohl sie vergeben sind?

Nun ja, zum einen macht (harmloses) Flirten einfach Spaß. Und wer genießt es nicht, Aufmerksamkeit und Komplimente zu bekommen? Lässt sich eine vergebene Person also auf einen Flirt ein, bedeutet das nicht automatisch, dass diese den*die Partner*in hintergeht und Interesse an anderen hat. Es kann – solange der Flirt harmlos bleibt – als Egoboost gesehen werden und Spaß machen.

Doch was, wenn andere Gründe hinter dem Fremdflirten stecken? Fühlt sich eine Person zum Beispiel von ihrem*r Partner*in vernachlässigt, so könnte ein Flirt verlockend sein, um die fehlende Aufmerksamkeit innerhalb der Beziehung woanders herzubekommen.

Gerade wenn Beziehungsprobleme der Auslöser für das Fremdflirten sind, kann es kritisch werden. Erstens löst das nicht die eigentlichen Probleme, die hinter dem Verhalten stecken. Zweitens besteht dann eher die Gefahr, dass aus einem Flirt, der harmlos begonnen hat, ein Betrug wird.

Flirten trotz Beziehung: Was ist erlaubt?

Welche Verhaltensweisen als harmlos angesehen werden und welche als grenzüberschreitend empfunden werden, ist sehr individuell. Daher solltest du stets mit deinem*deiner Partner*in darüber sprechen, was für dich in Ordnung ist und wo deine Grenzen liegen. Nur so könnt ihr dafür sorgen, dass eure Bedürfnisse und Grenzen gegenseitig eingehalten werden. Denn wenn dein*e Partner*in gar nicht weiß, dass dich ein bestimmtes Verhalten stört, dann kann er*sie auch nichts daran verändern.

Was erlaubt ist, hängt also von euren persönlichen „Regeln“ in der Beziehung ab. Solltet ihr diese nicht klar für euch definiert und kommuniziert haben, bleibt stets eine Ungewissheit.

Flirten trotz Beziehung: Wieso Fremdflirten der Partnerschaft guttun kann

Nur weil dein*e Partner*in mit einer Person flirtet, hat das nicht unbedingt ein schlechtes Licht auf eure Beziehung zu werfen. Fremdflirts können die Leidenschaft zwischen euch sogar wieder neu entfachen! Gerade wer schon viele Jahre in einer festen Beziehung ist, verliert mit der Zeit meist die anfängliche Euphorie und das Gefühl des Verliebtseins.

Ein Flirt mit einer anderen Person kann sich aufregend anfühlen und dich daran erinnern, wie es zu Beginn eurer Beziehung war. Doch anstatt nun weiter in den Flirt einzusteigen, kannst du diese „Energie“ nutzen und die Leidenschaft in deiner Beziehung neu entflammen.

Auch kann es eine Person wieder attraktiver machen, wenn du merkst, dass diese noch von anderen begehrt wird. Dein*e Partner*in, der*die für dich zu deinem Alltag dazugehört, wird plötzlich wieder interessanter. Eine kleine Portion gesunde Eifersucht kann euch näherzusammenbringen.

Fremdflirten: Achtet eure Grenzen

Doch diese „positiven“ Aspekte des Fremdflirtens müssen nicht zutreffen. Sollte dir zum Beispiel bereits ein intensiver Blickkontakt deines*deiner Partner*in mit anderen ein schlechtes Gefühl geben, dann nimm deine Gefühle auf jeden Fall ernst! Nur weil dieses Flirtverhalten für andere harmlos ist, muss es das nicht für dich sein. Stehe stets zu dir, deinen Bedürfnissen und Grenzen in der Beziehung und teile sie deinem*deiner Partner*in mit.

Umgekehrt solltest du auch versuchen, die Bedürfnisse deines*deiner Partner*in zu akzeptieren. Findet er*sie, dass du zu viel flirtest, dann versuche nicht, direkt eine Abwehrhaltung einzunehmen. Ist vielleicht etwas an den Vorwürfen dran? Wieso ist es dir wichtig, mit anderen zu flirten? Werde dir darüber bewusst und spreche dann auch deine Bedürfnisse bei deinem*deiner Partner*in an.

Sexuelles Interesse trotz Beziehung

Vielleicht ist es dir schon mal passiert, dass du mit einer anderen Person geflirtet hast und dann bemerkt hast, dass du dich sexuell zu dieser Person hingezogen gefühlt hast? Fremdflirts hast du bisher vielleicht als harmlos angesehen, doch diese Erfahrung macht dich nachdenklich.

Hat es etwas zu bedeuten, dass du sexuelles Interesse an einer anderen Person hast, obwohl du vergeben bist? Es ist ganz normal, dass du auch in einer Beziehung andere Personen anziehend findest. Es gibt bestimmte Faktoren, die bestimmen, ob wir eine Person interessant und anziehend finden. Und das hört nicht einfach auf, nur weil du nun in einer Beziehung bist.

Wichtig ist nur: Hast du den Drang dieser sexuellen Anziehung nachzugehen? Oder stellst du nur einfach für dich fest, dass du diese Person gut findest? Sollten dir jemals Gedanken in den Kopf kommen, mit der Person intim zu werden, so solltest du schon darüber nachdenken, was das zu bedeuten hat. Wenn du es in Betracht ziehst, deine*n Partner*in zu betrügen, so solltest du ein Gespräch suchen.

Denn entweder stecken Beziehungsprobleme dahinter, die ihr unter Umständen lösen könnt, oder du fühlst dich doch mehr zu einer neuen Person hingezogen und solltest deine aktuelle Beziehung hinterfragen.

Vor allem wenn Gefühle zu einer neuen Person ins Spiel kommen, wird es kompliziert. Kann man sich auch Fremdverlieben? Was du darüber wissen musst, liest du hier:

Artikelbild und Social Media: Drazen Zigic/iStock