Wie ungeschminkt!

Beste getönte Tagescreme: Unsere liebsten Make-up-Alternativen

Für uns gehört die getönte Tagescreme bzw der Tinted Moisturizer zum festen Bestandteil unserer Pflegeroutine. Warum? Das Produkt pflegt wie eine herkömmliche Creme und vereint die deckenden Eigenschaften eines Make-ups. Hier stellen wir unsere liebsten 2-in-1-Pflegen vor!

frau trägt sich getönte creme im gesicht auf
Getönte Tagescreme: Die besten Alternativen zu Make-up Foto: iStock / undefined
Auf Pinterest merken

Was ist getönte Tagescreme?

Getönte Tagescreme ist im Grunde eine Hautpflege mit Pigmenten, die eine leichte Deckkraft hat. Sie hat also in erster Linie eine pflegende Wirkung und ersetzt für einige die Foundation - perfekt für alle, die sich wenig schminken und doch ihren Teint ebnen möchten!

Getönte Tagescremes...

  • pflegen die Haut

  • decken Unebenheiten und leichte Rötungen ab

  • gleichen Pigmentflecken aus

  • geben einen schönen Glow

  • können Lichtschutzfaktor beinhalten

Auch als Tinted Moisturizers bekannt, gibt es die Make-up-Alternative passend zum individuellen Hauttyp. Da die Deckkraft deutlich geringer ausfällt, ist es einfacher, einen passenden Farbton zu finden - das erklärt auch, warum es sie entsprechend häufig in nur wenigen Farben gibt.

Was ist die beste getönte Hautcreme für reife Haut?

Die beste getönte Tagescreme aus der Drogerie und unsere Empfehlung für reife Haut ist die L'Oréal Age Perfect Cream. Sie deckt Unebenheiten und Pigmentflecken leicht ab und ebnet den Teint - und doch ist das Ergebnis wie ungeschminkt! Mit Hydrations-Boostern wie Hyaluron, Vitamin E und Sheabutter angereichert, spendet sie trockener und reifer Haut Feuchtigkeit und garantiert ein ebenmäßiges Finish. Wir lieben sie, weil sie nicht in die Falten kriecht und den ganzen Tag schön hält.

Unser Tipp: Auch wenn das Beauty-Produkt eine leichte Deckkraft mit sich bringt, solltest du Augenringe und Schattierungen immer nochmal speziell mit einem Concealer abdecken. 

Was ist die beste getönte Tagespflege für trockene Haut?

Bei trockener Haut bedarf es besonderer Pflege, um den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt wieder in Balance zu bringen. Ein sehr beliebte getönte Tagespflege für trockene Haut ist die Dr. Hauschka Tönungscreme. Sie enthält Pflanzenextrakte, Rosenwachs und Vitamin E, die zusammen die Haut durchfeuchten und eine leichte Deckkraft schenken.

Was ist die beste getönte Tagespflege für unreine Haut?

Unreine Haut und Gesichtspflege - ein heikles Thema. Vor allem bei den Pflegeprodukten solltest du eine leichte, möglichst ölfeie Textur vorziehen, die die Poren nicht verschließt und so die Bildung von Pickeln und Mitessern verhindert. Antibakterielle und entzündungshemmende Wirkstoffe sind ebenfalls ein Pluspunkt. Die beste getönte Tagescreme gegen Pickel, die all diese Punkte beachtet, ist unserer Meinung nach die La Roche Posay Effeclar Duo+ Unifiant. Typisch für eine Tagescreme enthält sie vordergründig pflegende Wirkstoffe wie Niacinamid für eine starke Hautbarriere und Zink für einen Anti-Pickel-Effekt. Die leichte Tönung kaschiert Unreinheiten, rote Stellen und Pickelmale, ohne einen Masken-Effekt zu kreieren. Unsere Empfehlung für fettige Haut, Mischhaut und die uns so bekannte hormonelle Akne.

Was ist die beste getönte Tagespflege für normaler Haut?

Frauen mit normaler Haut scheinen das große Los gezogen zu haben. Ihre Haut ist wenig anspruchsvoll und braucht wenig Zuwendung, um schön auszusehen. Wenn du deine normale Haut dennoch etwas strahlen lassen und mit den pflegenden Inhaltsstoffen einer getönten Tagescreme verwöhnen möchtest, haben wir einen Produktfavoriten für dich: Die Erborian BB-Cream ist wegen ihrer umfassenden 5-in-1-Wirking aktuell in aller Munde: Sie deckt Pigmentflecken und leichte Unreinheiten, die übrigens jeder hat, mittels Farbton-Korrektur ab. Dabei pflegt und hydriert sie mit wertvollem Ginseng-Extrakt. Obendrein freuen wir uns natürlich auch über den integrierten Sonnenschutz mit LSF 20, der uns vor schädlicher UV-Strahlung schützt. Wieder mal ein Highlight aus der Kategorie Korean Skincare!

Der Unterschied zwischen BB Cream und getönter Tagespflege

Im Grunde ist die BB-Cream eine Unterkategorie der getönten Tagescreme. Während diese schon über 50 Jahre auf dem deutschen Markt erhältlich ist, konnte sich die Pflege mit den getönten Pigmenten erst in den letzten zehn Jahren so richtig durchsetzen. "Schuld" daran ist das Aufploppen der BB-Cream, die einen richtigen Boom in der Beauty-Industrie auslöste. Beim sogenannten "Beauty Balm" oder "Blemish Balm", für das die Abkürzung BB steht, handelt es sich um Kosmetik, die wie gemacht für normale Haut ist. Die BB-Pflege lässt die Haut frischer aussehen, sorgt für einen ebenmäßigen Teint und balanciert zugleich Unebenheiten aus. Nicht zu vergessen ist der Lichtschutzfaktor, der in der getönten Creme enthalten ist. Je nach Hersteller und Marke variiert der UV-Schutz zwischen 15 und 30.

Da nicht jede Derma gleich ist und andere Bedürfnisse hat, sind die getönten Tagescremes auf unterschiedliche Hauttypen ausgelegt, so dass nicht nur eh schon schöne Haut, sondern auch all jene, die gegen Anti-Aging, Unreinheiten oder Trockenheit kämpfen, ideal ausgestattet sind.

Übrigens: Nach BB-Cream und der getönten Tagescreme ist noch nicht Schluss: CC-Cream, DD-Cream und EE-Cream mischen mittlerweile ebenfalls mit und kümmern sich um folgende Probleme:

  • CC steht für "Color Correction" und konzentriert sich verstärkt auf die Hyperpigmentierung und Rötungen. Dafür ist die Creme mit einer höheren Deckkraft ausgestattet.

  • DD steht für "Dynamic Do-All" und vereint die pflegenden Eigenschaften der BB- und CC-Cream.

  • EE steht für "Even Effect" und konzentriert sich auf ein glattes, ebenmäßigeres Hautbild.

Wie benutzt man getönte Tagescreme?

Grundsätzlich kannst du das Auftragen wie mit einer gängigen Tagespflege vergleichen. Nach der Reinigung gibst du eine gewisse Menge - wie viel ist immer typabhängig - auf die Haut und verteilst diese in deinem Gesicht. Für ein extra natürliches Ergebnis trägst du sie mit sauberen Händen auf und verteilst sie gründlich mit deinen Fingern. So aktivierst du die Pflege und arbeitest die Pigmente gleichmäßig ein. Viele Verwender mögen auch den Auftrag mit einem Beauty-Schwamm, doch das ist letztlich Geschmackssache.

Solltest du stärkere Unebenheiten oder Augenringe trotz der leicht deckenden Creme nicht ausgleichen können, empfehlen wir, nur diese Stellen mit Concealer abzudecken. So erhältst du nämlich den insgesamt natürlichen Look. Zum Schluss kannst du nach Belieben noch Puder zur Mattierung drüber geben - fertig!