Hochsteckfrisur als Gast zur Hochzeit: Die schönsten Looks zum Nachstylen
Von elegant bis boho und cool: Wir zeigen die schönsten Hochsteckfrisuren für Hochzeitsgäste für jeden Stil.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die schönsten Hochsteckfrisuren für Hochzeitsgäste mit Anleitungen
Die Auswahl an hochgesteckten Frisuren für Hochzeitsgäste ist groß, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Wir zeigen dir drei einfache, aber schöne Hochsteckfrisuren, die du selber machen kannst. Vorab zeigen wir dir ein paar Must-haves, die dir das Styling erleichtern.
DAS brauchst du für eine gelungene Hochsteckfrisur
In Sachen Hocksteckfrisur für eine Hochzeit als Gast, sind Schleifen, Spangen, Klammern und Haarreifen gerade sehr angesagt. Kein Wunder, zaubern sie dir doch effektiv und einfach einen ganz neuen Look. So wirkt ein simpler Dutt mit einem Haarreifen gleich viel spannender und ein Pferdeschwanz bekommt mit einer Schleife ein romantisches Upgrade.
Damit die Hochsteckfrisur lange hält, sind Haarspray, Haargummis und Bobby Pins das A und O. Falls du dir einen sehr sleeken Look wünschst oder Locken hast und für deine Hochsteckfrisur glattes Haar möchtest, macht ein Glätteisen Sinn. Das Tool sorgt für glänzendes und glattes Haar, ohne es zu beschädigen und verhindert Frizz.
1. Hochsteckfrisur für Hochzeitsgäste im Wet-Look für kurzes Haar
Diese Hochsteckfrisur im angesagten Sleek-Look ist perfekt für kurzes Haar und in zwei Minuten gestylt. Sie passt zu eleganten Hochzeits-Outfits sowie lässig-schicken Kleidern.
Und so gehts:
Das Deckhaar (am besten nicht frisch gewaschen) nach hinten bürsten und mit der Haarklammer deiner Wahl fixieren.
Anschließend die untere Haarpartie eindrehen und in die Klammer stecken.
Die Haare vom Anfang der Stirn bis zum Ansatz mit einem Sleek Stick (Haarwachs-Stick) bearbeiten. Fertig ist der elegante Wet-Look.
Die Frisur funktioniert übrigens auch mit einem Dutt.
In diesem Video siehst du noch einmal, wie du dir die Hochsteckfrisur selber machen kannst:
2. Festliche Hochsteckfrisur für mittellanges Haar: French Twist
Der French Twist, auch bekannt als Banane, zählt zu den beliebtesten Hochsteckfrisuren aller Zeiten. Kein Wunder, denn die elegante Frisur passt zu nahezu allen Kleidungsstilen und macht richtig was her, wobei sie dir in wenigen Schritten gelingt.
So geht der French Twist für mittellanges Haar:
Haare im Nacken zu einem Zopf zusammennehmen und eindrehen.
Zopf nach oben legen und die Hälfte umklappen, um sie anschließend unter die Haare zu schieben.
Mit einer offenen Haarnadel in den French Twist greifen, Nadel umdrehen und feststecken.
Wie du dir die Banane selber machen kannst, siehst du hier im Video:
3. Geflochtener Dutt als Hochsteckfrisur für Hochzeitsgäste für langes Haar
Wenn dir ein gewöhnlicher Dutt zu langweilig ist, kannst du diesen Bun flechten. Die Hochsteckfrisur passt zu Boho-Kleidern und luftigen Sommer-Outfits.
So geht die Hochsteckfrisur für langes Haar:
Haare gut durchbürsten und weit oben zu einem Pferdeschwanz binden.
Den Zopf in zwei möglichst gleich dicke Partien teilen und beide Zöpfe flechten.
Den linken geflochtenen Zopf um das Zopfgummi drehen und den zweiten Zopf dazu nehmen.
Mit Bobby Pins feststecken und anschließend etwas Haarspray fixieren.
Dieses Video zeigt Schritt für Schritt, wie du dir den geflochtenen Dutt selber machen kannst:
Was kostet eine Hochsteckfrisur für Hochzeitsgäste beim Friseur?
Der Preis für eine Hochsteckfrisur beim Friseur hängt von deinen Wünschen, deiner Haarlänge und dem Standort des Friseurs ab. Grundsätzlich kannst du aber für eine aufwendige Hochsteckfrisur mit 100 bis 300 Euro rechnen. Weniger aufwendige hochgesteckte Frisuren liegen bei etwa 50 bis 150 Euro.
Ich bin Trauzeugin: Was muss ich bei meiner Frisur beachten?
"Du darfst der Braut auf keinen Fall die Show stehlen!" – diese Aussage hast du bestimmt schon oft im Zusammenhang mit einer Hochzeit gehört. Wir finden ja: Dazu gehört einiges (etwa ein Schnitzel im Gesicht, Feuer im Haar oder ein komplett weißes Outfit, das nicht abgesprochen war)...
Am wichtigsten ist, dass du dich wohl fühlst. Das gilt für dein Outfit samt Schuhen gleichermaßen wie für dein Haarstyling. Soll heißen: Trägst du am liebsten Dutt-Frisuren in deiner Freizeit, spricht nichts dagegen, das auch als Trauzeugin auf einer Hochzeit zu machen.
Einzig in Sachen Haar-Accessoires haben wir einen Tipp: Mit Schleifen, Klammern und Co. kannst du deiner Frisur unkompliziert einen anderen Look verpassen. Auf ein Diadem oder funkelnde Spangen solltest du allerdings lieber verzichten (es sei denn, das ist so von der Braut so gewünscht), denn beides sind typische Hairstyle-Elemente für die Braut.
Auch von sehr üppigen Blumenkränzen im Haar kannst du absehen, wenn die Braut ihr Haar mit einer Flower Crown schmückt. Doch auch hier gilt wieder: Es kommt drauf an, was mit der Braut abgesprochen ist. Als Trauzeugin wirst du bestimmt ohnehin im Gefühl haben, welche Hochsteckfrisur als Hochzeitsgast passt und welche eher weniger. Und im Zweifel: Einfach die Braut vorher fragen!
Mehr wichtige Infos für Trauzeuginnen findest du übrigens hier:
Im Video bekommst du wichtige Tipps, denn diese Sätze, solltest du niemals auf einer Hochzeit sagen!
Artikelbild & Social Media: iStock/s:SbytovaMN