Hochsteckfrisuren Locken: Die 5 schönsten Frisuren mit Anleitung
Du suchst nach einer hochgesteckten Frisur für lockiges Haar? Wir zeigen einfache Hochsteckfrisuren für Locken mit Anleitung.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- 1. Klassische Hochsteckfrisur mit Locken: Der (Messy) Dutt
- 2. Schnelle hochgesteckte Frisur für Locken: Der hohe Pferdeschwanz
- 3. Halbhoch gesteckte Frisur für mittellange Locken: Der Half Bun
- 4. Einfache Hochsteckfrisur für Locken mit Haarklammer
- 5. Romantische Flechtfrisur für Locken: Der holländische Zopf
Im alten Ägyptern sollen Frauen versucht haben sich künstlich Locken zu machen, wenn sie nicht als Lockenkopf auf die Welt kamen. Denn Locken galten damals als Ausdruck von Weiblichkeit. Heute liegen gelockte Haare nicht nur im Trend, sie stehen auch für einen selbstbewussten, lässigen Look.
Doch wenn es darum geht, Locken zu stylen, zeigen sich die hübschen Kringel manchmal etwas widerspenstig. Was dann hilft: Der richtige Haarschnitt für Naturlocken – und die richtige Frisur, die das Haar bändigt, aber dennoch schön in Szene setzt. Wir zeigen dir fünf einfache Hochsteckfrisuren für Locken mit Anleitung, die für einen besonderen Anlass oder als schnelle Alltags-Looks gedacht sind.
1. Klassische Hochsteckfrisur mit Locken: Der (Messy) Dutt
Ein einfacher Dutt wird, wenn man ihn mit lockigem Haar frisiert, zum echten Hingucker. Stylisch wirkt er zudem, wenn er messy (also mit einem Undone-Finish) frisiert wird.
Anleitung für den (Messy) Bun mit Locken:
Das Haar am Oberkopf zu einem Zopf binden. Alternativ zu einem klassischen Dutt, kannst du den Haarknoten auch tief im Nacken, als "Low Bun", binden.
Deinen Dutt dann locker zu einer Schnecke eindrehen (möchtest du kein Undone-Finish, drehst du die Schnecke einfach fester ein) und mit einem Scrunchie, Bobby Pins oder einem Haargummi fixieren.
Danach ein paar vordere Strähnen an den Seiten herauszupfen. Den Haaransatz mit den Fingern etwas lockern. So wirkt die Frisur nicht zu streng. Du magst es eleganter? Dann kannst du den Dutt als Sleek Low Bun stylen.
Eine Anleitung für den Sleek Low Bun mit Locken siehst du in diesem Video:
2. Schnelle hochgesteckte Frisur für Locken: Der hohe Pferdeschwanz
Der hohe Pferdeschwanz, auch bekannt als "High Ponytail", liegt im Trend und ist schnell gemacht. Der sehr hoch gebundene Zopf kann lässig daherkommen, im Sleek-Look (mit glattem Finish) aber auch sehr elegant wirken. Mit langen Locken sorgt diese einfache Hochsteckfrisur für einen Hingucker.
Anleitung für den High Ponytail:
Das Haar gut durchbürsten. Etwas Lockengel in den Ansatz einarbeiten.
Das Haar nochmals stramm nach hinten bürsten und eng am Hinterkopf zu einem hohen Pferdeschwanz zusammenbinden.
Mit einem Scrunchie oder Haargummi fixieren.Tipp für mehr Halt und Volumen in dickem, lockigen und langem Haar: Eine Klammerklammer unterhalb des Pferdeschwanz feststecken.
Du magst den Invisible-Look, bei dem das Haargummi nicht sichtbar ist? Um es zu verstecken, ziehst du eine kleine Strähne aus dem unteren Teil des Zopfs und wickelst diese um das Haargummi. Das Ende der Strähne mit Bobby Pins feststecken.
3. Halbhoch gesteckte Frisur für mittellange Locken: Der Half Bun
Ob glatte Haare oder Naturlocken: Der Half Bun passt zu jeder Gesichtsform und harmoniert mit sämtlichen Alltags-Looks. Die halboffene Frisur, bei der offene Haare mit einem Dutt kombiniert werden, gelingt in wenigen Minuten – auch mit Locken. Wenn du keine Locken von Natur aus hast, kannst du mit einem Lockstab nachhelfen. Achte auf Hitzeschutzspray vorab und gehe nach dem Stylen mit den Fingern nochmals durch die Locken, denn so fallen sie lockerer.
Anleitung für den Half Bun mit Locken:
Sprühe etwas Texturspray in deine Locken für mehr Griffigkeit.
Teile eine Haarpartie vom Deckhaar ab und binde einen Zopf am Oberkopf.
Drehe diesen nun zu einer Schnecke ein und stecke das Ende ins Haargummi. Alternativ kannst du Bobby Pins zum Befestigen benutzen.
Ziehe nun ein paar Strähnen aus dem Dutt heraus, die dein Gesicht umspielen – fertig ist die lässige Frisur
Du hast keine Naturlocken, aber Lust auf den Curly Hairstyle? Diesen Lockenstab von ghd für haarschonendes Styling können wir dir empfehlen:
4. Einfache Hochsteckfrisur für Locken mit Haarklammer
Haarklammer-Frisuren sind nicht nur angesagt, sie eignen sich auch besonders gut für Locken. Denn im Gegensatz zu glattem, dünnem Haar, hat das Accessoire genügend Halt in deiner Löwenmähne. Eine Hochsteckfrisur mit Haarklammer ist zudem superschnell gemacht und passt zu besonderen Anlässen oder im Alltag.
Anleitung für diese Hochsteckfrisur mit Locken:
Haare bürsten und zu einem hohen Pferdeschwanz zusammennehmen.
Das Haar von oben zur Hälfte durch ein Haargummi ziehen.
Mit den Fingern in Form bringen und die Haarklammer darüber fixieren.
Für einen lockeren Look kannst du ein paar Strähnen vorne rausziehen. Diese geben deinem Gesicht einen schönen Rahmen.
5. Romantische Flechtfrisur für Locken: Der holländische Zopf
Naturlocken zu flechten, ist eine gute Möglichkeit, die Kringel zu bändigen. Der Holländische Zopf sieht nicht nur schön aus, er passt zu sämtlichen Anlässen, vom Bürotag bis hin zum Dinner am Abend.
Anleitung für einen Holländischen Zopf mit Locken:
Nach dem Haare waschen eine Leave-in-Pflege (wir können denCurl Moisturizer weiter unten empfehlen) für mehr Feuchtigkeit einarbeiten.
Für das Styling dürfen die Locken handtuchtrocken, also noch leicht feucht sein, da sie dann griffiger sind.
Mit einem Stielkamm einen Mittelscheitel ziehen und die Haare so in zwei Partien teilen.
Fange nun bei einer Seite an (alternativ kannst du dir natürlich auch einen anstatt zwei Zöpfe flechten). Teile die Seite in drei gleich große Stränge ein.
Nehme die Partie von rechts außen und führe sie unter der nächsten (mittleren) Strähne durch.
Greife nun die linke Strähne und führe sie unter der neuen mittleren Strähne durch nach rechts.
Teile nun eine weitere Partie Haare der rechten Seite ab und füge sie äußeren Strähne hinzu
Diese führst du unter der mittleren Strähne hindurch nach links.
Teile nun links Haare ab und füge sie der äußeren Strähne hinzu.
So verfährst du im Wechsel: Haare abteilen, zufügen und die Strähne unter der nächsten bis zur Mittleren flechten.
Zum Schluss mit einem Zopfgummi fixieren.
Dann mit der anderen Seite genauso verfahren.
Artikelbild und Social Media: Getty Images/ mladenbalinovac
Noch mehr zum Thema Locken: