Gut geschützt

Kinderfahrradhelme bei Stiftung Warentest: Diese Modelle bieten den besten Schutz

Ein Sturz mit dem Fahrrad kann schlimme Folgen haben. Der richtige Helm schützt. Doch welcher ist wirklich sicher? Stiftung Warentest hat 18 Modelle geprüft. Diese Kinderhelme überzeugen im Test.

Kinderfahrradhelme bei Stiftung Warentest
Stiftung Warentest hat 18 Kinderfahrradhelme getestet und einen Testsieger gefunden. Foto: iStock/solidcolours
Auf Pinterest merken

Kinder lieben es, mit dem Fahrrad die Welt zu entdecken, doch ein Sturz ist schnell passiert. Ein Moment der Unachtsamkeit, ein unerwartetes Hindernis und schon liegt dein Kind auf der Erde.

Genau hier wird der Fahrradhelm zum Lebensretter. Er dämpft Stöße ab, schützt vor schweren Verletzungen und kann im Ernstfall den Unterschied zwischen einer Schramme und einer ernsthaften Kopfverletzung ausmachen.

Darum solltest du als Elternteil mit gutem Beispiel vorangehen und selbst einen Helm tragen.

Doch nicht jeder Helm bietet den gleichen Schutz. Die Stiftung Warentest hat 18 Kinderfahrradhelme getestet und große Unterschiede festgestellt. Wir zeigen dir, welche Modelle wirklich sicher sind.

Den gesamten Test aus dem April 2022 findest du auf der Internetseite der Stiftung Warentest.

Testsieger der Stiftung Warentest: Abus Youn-I 2.0

Der Abus Youn-I 2.0 schnitt im Test der Stiftung Warentest am besten ab. Er erhielt die Gesamtnote „Gut“ (2,). In der wichtigen Kategorie „Unfallschutz“, die zu 50 Prozent in die Bewertung einfließt, bekam der Helm die Note „Gut“ (2,5).

Für die Handhabung gab es ebenfalls ein „Gut“ (2,0). „Hitzebeständigkeit“ und „Schadstoffe“ bewerteten die Experten jeweils mit der Note „Sehr gut“ (1,0).

Die Stiftung Warentest hat zwei verschiedene Helmgrößen geprüft: S (48-54) und M (52-57).

Der Abus Youn-I 2.0 besitzt ein LED-Licht, Reflektoren, ein verstellbares Kopfband, einen verstellbaren Gurtverteiler, ein Fliegengitter sowie ein Kinnpolster am Gurtschloß.

Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Fahrrad für dein Kind bist, dann wirf einen Blick auf den Kinderfahrräder-Test von Stiftung Warentest.

Platz 2 für diese drei Helme

Den 2. Platz teilen sich gleich drei Helme: der Alpina Pico Flash, der Casco Mini 2 und der Crivit Kinder Fahr­rad­helm von Lidl. Sie alle bekamen von der Stiftung Warentest die Gesamtnote „Gut“ (2,4).

Hier kaufen
ALPINA PICO 50-55 cm
ALPINA PICO 50-55 cm
Amazon Prime
Casco Kinder Mini 2 Regenbogen Fahrradhelm, buntig, S
Casco Kinder Mini 2 Regenbogen Fahrradhelm, buntig, S
Amazon Prime
CRIVIT Kinder-Fahrradhelm, mit abnehmbarem Rücklicht
CRIVIT Kinder-Fahrradhelm, mit abnehmbarem Rücklicht

Für den Casco Mini 2 gab es in der Kategorie „Unfallschutz“ die Note „Gut“ (2,5). Der Alpina Pico Flash und der Crivit Kinder Fahr­rad­helm schnitten mit der Note „Befriedigend“ (2,7) etwas schlechter ab.

Für die Modelle von Alpina und Casco gab es in der Kategorie „Schadstoffe“ sogar die Note „Sehr gut“ (1,0). Der der Crivit Kinder Fahr­rad­helm erhielt ein „Gut“ (1,6).

Alle drei Helme besitzen ein Kinnpolster am Gurtschloß, einen Schild oder Schirm und ein verstellbares Kopfband. Der Alpina-Helm und der Lidl-Helm haben zudem ein LED-Licht, einen verstellbaren Gurtverteiler und ein Fliegengitter. Reflektoren bieten das Modell von Casco und Lidl.

Platz 3: Bell Sidetrack II Mips

Platz 3 geht an den Bell Sidetrack II Mips. Er erhielt die Gesamtnote „Gut“ (2,5). Der Unfallschutz wurde mit „Befriedigend“ (2,8) bewertet. Zwar schützt der Helm den Kopf gut vor Verletzungen, doch die Belast­bar­keit von Riemen und Schloss ist nur befriedigend und die Erkenn­bar­keit im Dunkeln nur ausreichend.

Der Helm verfügt über ein verstellbares Kopfband und einen verstellbaren Gurtverteiler, einen Schild bzw. Schirm und ein Fliegengitter. Außerdem ist der Helm mit einem Multi-directional impact protection system, kurz MIPS (Schutz­system für Zusammen­stöße aus verschiedenen Richtungen), ausgestattet.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

So wurde getestet und bewertet

Die Stiftung Warentest hat zusammen mit dem ADAC 18 Kinderfahrradhelme geprüft. Dabei wurden verschiedene Kategorien untersucht, um die Sicherheit und Qualität der Helme zu bewerten:

Unfallschutz (50 %): In dieser Kategorie wurde der Schutz vor Kopf­verletzungen, die Abstreifsicherheit des Helmes, die Belast­barkeit von Riemen und Schloss sowie die Erkenn­barkeit im Dunkeln überprüft.

Hand­habung (40 %): Ein Experte und zehn Kinder beur­teilten das Anpassen, Aufsetzen und Absetzen der Helme, den Tragekomfort sowie das Verstellen der Einstellungen und Verschlüsse. Die Kinder waren um die drei Jahre bzw. zehn Jahre alt. Ein Experte beur­teilte die Gebrauchs­anleitung.

Hitze­beständig­keit (5 %): Die Helme wurden bei 75 Grad über vier Stunden gelagert und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Die Stiftung Warentest achtete auf Farb- und Material­ver­änderungen an Verklebungen, Pads, Schalen und Trage­riemen.

Schad­stoffe (5 %): Teile mit Hautkontakt, wie Riemen und Verschlüsse, wurden im Labor auf Schadstoffe untersucht.

Musikboxen für Kinder bei Stiftung Warentest - Foto: Amazon/PR
Getestet
Musikboxen für Kinder bei Stiftung Warentest: Toniebox nur „Befriedigend“

Welche Musikbox ist die beste für dein Kind? Stiftung Warentest hat 13 Modelle geprüft – mit überraschendem Ergebnis: Die beliebte Toniebox schneidet nur ‚Befriedigend‘ ab. Das hier sind die Testsieger.

Eine Person schaut auf den Sonnenuntergang. - Foto: iStock/ mikkelwilliam
Positive Psychologie
Weltschmerz: Warum wir trotzdem die Hoffnung behalten sollten

Viele belasten die politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse, die wir jeden Tag sehen und lesen. Dabei fällt es oft schwer hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Ein Experte erklärt, wie du die Hoffnung behältst und warum das so wichtig ist.

Hand greift nach einer Tasse Tee, um die verschiedene Kräuter drapiert wurden (Themenbild) - Foto: Foxys_forest_manufacture/iStock
Kleine Teekunde
Kräutertees und ihre Wirkung: Welcher Tee hilft wogegen?

Von Fenchel bis Frauenmantel haben wir so viele Kräutertees im Regal. Einen Überblick gibt unsere Tee-Wirkungs-Tabelle.

Trennung weil Vater fremd gegangen ist - Wie erkläre ich es meinen Kindern? - Foto: PeopleImages/iStock
Seitensprung
Ihr Vater ist fremdgegangen – wie erkläre ich das meinen Kindern?

Mein Mann ist fremdgegangen. Wie soll ich meinen Kindern erklären, was ich selber kaum fassen kann? Diese Frage bereitet vielen betrogenen Frauen schlaflose Nächte.

Die 5 schönsten Pixie-Frisuren aller Zeiten! - Foto: Wavebreakmedia/iStock
Freche Kurzhaarfrisuren
Pixie-Cut: Die 5 schönsten Pixie-Frisuren aller Zeiten!

Der Pixie Cut gehört zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. Warum? Er verleiht jeder Trägerin sofort ein elfenhaftes Auftreten. Wir zeigen dir, die 5 schönsten Pixie-Frisuren, die du unbedingt einmal ausprobiert haben musst.

Frau fasst sich an den Kopf, aus dem schwarze Striche als Gewirr kommen (Themenbild) - Foto: SIphotography/iStock
Gegen Stress
Nerven beruhigen: Diese 10 Hausmittel und Tipps helfen

Du leidest unter innerer Unruhe und Anspannung? Mit diesen 10 Hausmitteln lassen sich die Nerven beruhigen.