Kryptonit-Menschen wirst du nicht mehr los oder doch? So befreist du dich
Ein Kryptonit-Mensch ist jemand, von dem wir nicht loskommen. Ein Mensch, den wir nicht vergessen können. Oder doch?
Der Begriff Kryptonit-Mensch kommt aus der Psychologie. “Superman“ nimmt das grüne, radioaktive Gift “Kryptonit“ seine Superkräfte, daher kommt die Bezeichnung. Aber wieso kommen wir von bestimmten Personen nicht los und was hilft?
Auch interessant:
Du bist mein Kryptonit: Wie manche Menschen uns schwach machen
Kryptonit-Menschen sind Menschen, von denen wir nach Jahren nicht loskommen. Sie schwirren in unseren Gedanken herum und lassen sich nicht abschütteln. Dabei handelt es sich um alle möglichen Arten von Beziehungen, die mal stattgefunden haben: Ex-Partner*innen, ehemalige beste Freund*innen, Affären, deine Jugend-Liebe, der Flirt aus dem Urlaub oder einfach einen Crush, also Schwarm, den wir nur in unseren Gedanken haben.
Jahrelang bleiben sie in unseren Köpfen. Aber warum kommen wir nicht von Ihnen los, wo es doch vergangen ist oder reine Fantasie?
Kryptonit-Menschen: Was wäre wenn?
Hierbei spielen unsere Gedanken uns einen Streich, er heißt: “Was wäre wenn?“, wir malen uns die Zukunft mit diesen Personen aus. Immer und immer wieder. Haben wir Beziehungssehnsüchte, nähren sie diese Gedankenspirale. Sie lassen uns von der perfekten Beziehung träumen.
Dafür müssen wir nicht mal Single sein! Auch Menschen, die bereits in Beziehungen sind, haben Kryptonit-Menschen. Daran ist nichts schlimm – es kann ganz normal sein, trotz des eigenes Partners an solche Menschen zu denken. Vergleichen wir aber jede neue Beziehung mit unserem Kryptonit-Menschen und messen sie daran, sollten wir diesen Kryptonit loslassen.
Kryptonit-Menschen: SO lässt du endlich los!
Aber nur weil es nicht unbedingt schlimm ist, so einen Menschen in seinen Gedanken zu tragen, heißt es nicht, dass es dabei bleiben muss. Einen Kryptonit-Menschen zu haben, kann uns das Gefühl geben, diesen Gedanken machtlos ausgeliefert zu sein. Überraschenderweise hat dieses Nicht-loskommen mehr mit dir zutun als mit der anderen Person.
Um ihn oder sie endlich und ein für alle Mal loszulassen, solltest du dir selbst Fragen beantworten, die dir Aufschluss über deine Bedürfnisse in Beziehungen geben.
Was sind deine Sehnsüchte in Beziehungen? Sehnst du dich beispielsweise nach einem treuen Partner oder danach, dass deine Bedürfnisse gesehen werden?
Wovor hast du in Beziehungen Angst? Ist es Ablehnung von deinem Partner? Oder verlassen zu werden?
Mithilfe dieser Fragestellung erkennst du deine Beziehungsmuster besser und machst dich frei von Kryptonit-Menschen und die damit einhergehenden Zukunftsfantasien.
Im Video siehst du hilfreiche Tricks um einen Ex-Partner endlich loszulassen:
Artikelbild und Social Media: Credit: silverkblack/iStock (Themenbild)