Mega-Kracher bei Lidl! Diese Veränderung erwartet euch
Lidl geht einen wichtigen Schritt in Sachen bewusster Ernährung: Die Lidl-Eigenmarke "Vemondo" wird günstiger.
Schaut man sich die Discounter-Regale von Lidl (und anderen Ketten) an, fällt auf: Vegane Produkte sind oft teurer als tierische. Das macht es einigen Verbraucher*innen schwerer, auf tierfreie Lebensmittel zurückzugreifen.
Lidl will das jetzt ändern und plant im Zuge seiner "Bewusste Ernährung"-Strategie, die Preise für einige vegane Produkte ihrer Eigenmarke "Vemondo" den tierischen Pendants anzupassen, sprich, zu senken.
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Lidl passt Preise veganer Lebensmittel an
"Mit der Preisanpassung unserer Vemondo-Produkte möchten wir Kunden vermehrt dazu einladen, die pflanzlichen Alternativen auszuprobieren - ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist.", sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Ware der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, erklärt nach Informationen von Chip.
"Nur, wenn wir unseren Kunden eine immer bewusstere und nachhaltigere Kaufentscheidung und faire Wahl ermöglichen, können wir die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung mitgestalten."
Veganes Sortiment: Das plant Lidl für die Zukunft
Vorbildlich: Lidl legte das Verhältnis zwischen pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen offen. Laut der Methodik des WWF (World Wide Fund For Nature) lag das im Geschäftsjahr 2022 bei 11 Prozent zu 89 Prozent. Molkereiprodukte haben einen Anteil von 6 zu 94 Prozent.
Die Discounter-Kette setzte sich daraufhin Lidl das Ziel bis zum Jahr 2030 den Anteil pflanzlicher Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent zu erhöhen. Für alternative Molkereiprodukte strebt Lidl eine Steigerung auf 10 Prozent an. Das Sortiment soll Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und vegane Alternativprodukte für Fleisch, Eier und Fisch umfassen.
Im Video: Diese Fleisch-Alternativen gibt es