Offene Hochzeitsfrisur: Die schönsten Braut-Styling-Ideen für offene Haare
Du möchtest an deinem großen Tag keine klassische Hochsteckfrisur tragen? Wir zeigen dir die schönsten Brautfrisuren mit offenen Haaren!
Für viele Bräute ist eine Hochsteckfrisur die einzig richtige Wahl. Doch nicht jeder fühlt sich mit hochgestecktem Haar wohl. Manch einer, liebt es, seine lange Mähne schön in Szene zu setzen. Andere tragen ihre Haare schulterlang oder sogar noch kürzer, wodurch eine typische, aufwendige Hochsteckfrisur zur Hochzeit nicht ganz so leicht umsetzbar ist.
Zum Glück ist es kein Muss, stets eine hochgesteckte Brautfrisur zu tragen. Tatsächlich gibt es so viele schöne Alternativen für offenes Haar. Besonders, wenn man eine Hochzeit im Boho-Chic feiert. Für die Boho-Braut gehört eine offene Wallemähne einfach dazu.
Ob elegante Hollywood Waves, tiefe Seitenscheitel, voluminöse Locken, lässige Beach Waves, Haar-Accessoires, Flechfrisuren oder halboffene Frisuren - es gibt unzählige Styling-Möglichkeiten für offene Hochzeitsfrisuren. Die schönsten Varianten für jede Haarlänge enthalten wir dir natürlich nicht vor.
Darum entscheiden sich so viele Frauen für eine offene Hochzeitsfrisur
Warum viele Frauen sich dazu entscheiden, am schönsten Tag in ihrem Leben, ihre Haare offen zu tragen? Tja, die Hochzeitsfrisur wirkt zwar auf dem ersten Blick sehr leger, hat aber besonders viele Vorteile:
Egal, welche Haarlänge du hast, offene Haare lassen sich immer zur perfekten Hochzeitsfrisur stylen.
Offene Haare haben einen geringeren Kosten- und Zeitaufwand. Das heißt, wer nicht all zu lange ins Styling investieren will und etwas Geld sparen möchte, der entscheidet sich für offene Haare.
Offene Haare können vielseitig gestylt werden und wirken nicht weniger glamourös als eine Hochsteckfrisur.
Eine offene Brautfrisur lässt sich schneller und einfacher wieder in Form bringen, sollte die Frisur im Laufe des Tages Auffrischung benötigen. Eine Hochsteckfrisur von einem Profi ist schwieriger zu richten.
Wer mag, kann sich seine offenen Haare am Hochzeitstag sogar selbst stylen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der simpleren Frisur etwas schief gehen könnte, ist immerhin geringer.
Offene Haare passen zu bestimmten Hochzeits-Mottos besser als eine aufwendige Hochsteckfrisur. Beispielsweise sind leichte Wellen im Haar perfekt für eine Boho-Hochzeit geeignet.
Offene Brautfrisuren wirken natürlicher, wenn die Braut im Privatleben auch stets ihre Haare offen und nicht übermäßig gestylt trägt.
Brautfrisuren mit offenen Haaren können wunderbar durch Haarschmuck wie Haarspangen, Diademe, Haarreifen und Co. aufgepeppt werden.
Die schönsten offenen Brautfrisuren für lange Haare
Ganz klar, mit langen Haaren lassen sich unglaublich schöne Hochsteckfrisuren zaubern - immerhin ist genug Haar da, mit dem man arbeiten kann. Aber, es lassen sich auch die schönsten Hochzeitsfrisuren mit langen, offenen Haaren kreieren. Die schönsten Brautfrisuren für lange Haare, die nicht hochgesteckt werden, zeigen wir dir hier.
Offene Brautfrisur mit lockeren Beach Waves im Boho-Look
Wer seine Hochzeit im Boho-Stil ausrichtet, muss natürlich auch Hochzeitskleid, Braut-Make-up und Brautfrisur auf das Motto abstimmen. Zum Boho-Look passen am besten offene Haare, die in lässige Wellen gelegt werden. Bei einer langen Mähne kommen die Beach Waves richtig schön zur Geltung und ergießen sich wunderschön über deinen Rücken. Wer jetzt noch einen Schleier oder einen Blumenkranz ins gewellte Haar integriert, ist bestens vorbereitet.
Das Schöne: Beach Waves sind nicht aufwendig und können sogar ganz einfach selbst gestylt werden. Am besten machst du das mit einem Glätteisen.
Locken mit Glätteisen: So gelingen die perfekten Locken und Wellen ganz ohne Lockenstab
Aber auch ein Welleneisen kann dabei helfen, besonders natürlich aussehende Wellen zu kreieren. Salzspray oder Texturspray verhilft den Beach Waves zu mehr Griffigkeit und dem typischen Boho-Look, der keineswegs perfekt sein muss.
Wer mag, kann gerne auch noch ein paar feine geflochtene Zöpfe im offenen Haar verteilen. Das verleiht der Hochzeitsfrisur einen ganz besonderen Twist.
Lange Haare zur glamourösen Lockenpracht gedreht
Neben lässigen Beach Waves darf eine wahrliche Lockenpracht bei langen Haaren natürlich nicht fehlen. Die definierten, voluminösen Locken gelingen am besten mit einem großen Lockenstab. Deine Stylistin wird deine Haare vorher ordentlich mit Schaumfestiger und Co. vorbereiten, damit sich die Locken ja nicht aushängen. Diese Hochzeitsfrisur lebt von ihrer glamourösen Lockenpracht. Die Eyecatcher-Curls benötigen gar keinen weiteren Haarschmuck, weil sie bereits Augenweide genug sind. Ein Schleier in diesen traumhaften Locken macht dich zur romantischen Hochzeits-Prinzessin.
Lange Haare mit zurückgesteckten Strähnen
Wer eine offene Brautfrisur tragen möchte, aber dennoch verhindern will, dass ständig Haarsträhnen ins Gesicht fallen, kann diese ganz einfach nach hinten stecken. Entweder teilst du hier nur eine kleine Haarpartie nahe des Scheitels ab und steckst die Haare wie eine Tolle am Hinterkopf fest oder aber du teilst links und rechts vom Scheitel zwei Strähnen ab, flechtest oder kordelst sie, und führst sie dann am Hinterkopf wieder zusammen. So entstehen romantische Brautfrisuren, die den offen getragenem Haar das gewisse Etwas verpassen. Plus: Die zurückgesteckten Strähnen eignen sich super, um an ihnen einen Schleier zu befestigen.
Lange Haare elegant über die Schulter drapiert
Statt deine offen getragenen Haare sich simpel über dem Rücken ergießen zu lassen, kannst du die wellig oder lockig gestylten Haare auch schön über eine Schulter drapieren. Diese Brautfrisur eignet sich besonders gut, wenn du beispielsweise ein trägerloses Brautkleid trägst oder dem schönen Ausschnitt des Kleides besondere Aufmerksamkeit geben möchtest. Romantisch über die Schulter gelegt, lenken die Haare nämlich nicht vom Kleid ab. Wer mag kann gerne mit Haarspangen nachhelfen, damit die Haare an Ort und Stelle bleiben. Außerdem veredeln kleine Haarnadeln die offene Hochzeitsfrisur zusätzlich und sorgen für funkelnde Details im Haar.
Offene Hochzeitsfrisur: Lange Haare glatt im Sleek-Look
Romantische Locken sind meist das erste, was uns in den Sinn kommt, wenn wir an eine Hochzeitsfrisur denken. Allerdings können glatte Haare genauso schön und elegant sein. Wer sich dafür entscheidet, seine Haare am Hochzeitstag glatt zu tragen, wählt einen modernen, zeitlosen Look, der mit Hilfe von Haargel zum angesagten Sleek-Look gestylt werden kann. Dafür werden die Haare zunächst seidig glatt geföhnt und mit einem Glätteisen bearbeitet. Anschließend wird ein Seitenscheitel gezogen. Während die eine Hälfte elegant zur Seite gelegt wird, wird die andere Seite mit etwas Haargel eng an den Kopf angelegt und hinter das Ohr geklemmt. Die Frisur ist schnell und einfach gezaubert und lässt sich zu dem im Laufe des Tages schnell wieder richten.
Ganz wichtig: Habe bei dieser Frisur unbedingt ein Anti-Frizz-Spray parat!
Du willst wissen, welche Hochzeitsfrisur am besten zu dir passt? Unser Test verrät es:
Die schönsten Hochzeitsfrisuren für offenes, mittellanges Haar
Wie stylt man schulterlange Haare wie Bob-Frisuren und Co. zur Hochzeit? Natürlich lassen sich mittellange Haare auch hochstecken, sie offen zu tragen hat aber ebenso seinen Charme. Von halboffenen Frisuren bis hin zu glamourösen Wellen, wir haben die schönsten Ideen für offene Brautfrisuren mit mittellangen Haaren.
Übrigens: Solltest du noch kürzeres Haar haben, wirst du dieses vermutlich so oder so offen tragen müssen. Das bedeutet aber nicht, dass du deine kurzen Haare nicht genauso schön zur Hochzeit stylen kannst, wie andere Haarlängen. Die schönsten Ideen für kurze Brautfrisuren findest du hier:
Brautfrisur für kurze Haare: Die schönsten Styling-Ideen für deine Hochzeit
Halboffene Brautfrisur
Wer sich nicht zwischen hochgesteckt und offen entscheiden kann, der wählt einfach eine halboffene Hochzeitsfrisur. Bei dem festlichen Hairstyle werden die Haare nur zum Teil hochgesteckt, sodass du trotzdem das Gefühl von offenen Haaren hast, dir aber dennoch keine Strähnen ins Gesicht fallen. Der einfachste Weg diese Brautfrisur zu kreieren, ist, indem eine Haarpartie oberhalb der Ohren abgetrennt wird und diese anschließend am Hinterkopf festgesteckt wird. Die restlichen offenen Haare können dann nach Lust und Laune gewellt oder gelockt werden.
Noch mehr Ideen für Half-up-Frisuren findest du hier: Brautfrisur halboffen: Schöne Styles für jede Haarlänge
Glamouröse Hollywood Waves mit Seitenscheitel
Hollywood Waves lassen sich natürlich mit langen genauso gut wie mit mittellangen Haaren stylen. Einem schulterlangen Bob verleihen die großen, voluminösen Wellen sofort einen glamouröses Upgrade. Besonders elegant wird die Brautfrisur, wenn sie mit einem tiefen Seitenscheitel kombiniert wird. Die Haare wirken dadurch gleich noch voluminöser. Stecke die restlichen Haare einfach gekonnt hinters Ohr. Eine Haarspange veredelt die Hochzeitsfrisur!
Mittellange Haare elegant zur Seite gesteckt
Offene Haare müssen nicht immer nur locker über die Schultern fallen. Du kannst eine Hochzeitsfrisur auch offen tragen, das Haar aber dennoch zur Seite stecken. Mittellange Haare lassen sich beispielsweise wunderbar seitlich tragen. Dafür werden zunächst alle Haare seitlich zusammengenommen und mit Haarklammern festgesteckt. Die Frisur kommt besonders schön zur Geltung, wenn es einzelne Locken sind, die seitlich getragen werden.
Offene Bob-Frisur zur Hochzeit: Glatt geföhnt mit Schwung
Du trägst einen Bob und möchtest diesen elegant in Szene setzen? Zur traumhaften Brautfrisur wird er, wenn er glatt geföhnt wird, die Spitzen allerdings mit viel Schwung nach innen gelegt werden. So bekommt der klassische Bob einen Touch Eleganz, der in Kombination mit einem Schleier die perfekte Hochzeitsfrisur für schulterlanges Haar abgibt.
Doch lieber hochstecken? So gelingt es auch mit kurzen Haaren:
Bob Hochsteckfrisuren für kurze Haare: Diese genialen Frisuren gelingen auch mit angesagtem Bob
Offene Hochzeitsfrisuren mit Haarschmuck stylen: Die schönsten Accessoires für deine Brautfrisur
Offene Hochzeitsfrisuren lassen sich wunderbar mit speziellen Braut-Haarschmuck veredeln. Sie verpassen jeder noch so simplen Brautfrisur das gewisse Etwas. Außerdem eignen sich die Accessoires wunderbar, um gewisse Mottos besser rüberzubringen. Ein Blumenkranz passt beispielsweise perfekt zu einem Boho-Kleid, während ein Diadem wunderbar ein ausladendes Prinzessinnenkleid ergänzt.
So hält deine offene Frisur an deiner Hochzeit den ganzen Tag: Die wichtigsten Tipps
Nicht nur bei einer Hochsteckfrisur ist es essentiell, dass die Frisur den ganzen Tag hält. Auch offene Haare sollen am wichtigsten Tag im Leben stets schön liegen. Locken sollen sich nicht aushängen und glatte Haare sollen bloß keinen Frizz bekommen. Eine gute Pflege und Vorbereitung auf das Braut-Styling ist deshalb das A und O bei einer Hochzeitsfrisur.
Am besten achtest du natürlich generell darauf, dass deine Haare richtig gepflegt werden. Kurz vor der Hochzeit darfst du aber gerne noch mehr Fokus auf deine Haare legen. Haarmasken und Co. halten das Haar geschmeidig. Viel Feuchtigkeit ist ebenfalls unerlässlich, damit dein Haar nicht stumpf und matt wirkt.
Apropos Spitzen: ein frischer Haarschnitt und geschnittene Spitzen sind vor der Hochzeit unerlässlich. Buche dir unbedingt frühzeitig einen Friseurtermin, um gesunde Spitzen und glänzendes Haar am Hochzeitstag zu haben.
Damit deine Hochzeitsfrisur nun den ganzen Tag hält, vermeide es, am selben Tag wie das Styling, die Haare zu waschen. Am besten erledigst du das einen Tag vorher. Ansonsten sind die Haare zu weich und insbesondere Locken können sich schneller aushängen.
Styling-Produkte wie Schaumfestiger und Co. helfen dabei, dass sich Volumen im Haar hält und Locken länger halten. Haarspray ist ebenfalls von essentieller Bedeutung. Deine Stylistin wird dich bestens beraten können und dir die richtigen Produkte an die Hand geben.
Am besten hast du ein kleines Notfall-Täschchen am Hochzeitstag parat, in der du wichtige Produkte und Tools wie eine Bürste, Haarspray, Haarnadeln und Co. für den Ernstfall aufbewahrst.
Artikelbild und Social Media: South_agency/Getty Images