Autsch!

Oliver Pocher: Entmannt! Dieser Schlag ist besonders schmerzhaft

Mit seinen Schlagzeilen glänzt Oliver Pocher aktuell nicht. Laut einer Umfrage ist er für viele kein männliches Vorbild.

Oliver Pocher
Foto: IMAGO / Eventpress
Auf Pinterest merken

Der Oli hat es einfach nicht leicht zurzeit! In der Oktober-Playboy-Umfrage zum Thema Männlichkeit unter in Deutschland lebenden Promis landete Oliver Pocher auf dem letzten Platz als Vorbild für die nächste Männergeneration. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat, bei dem 1020 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer in Deutschland befragt wurden.

Auch interessant:

Oliver Pocher: Männlich? Diese Eigenschaften werden als wichtig betrachtet

Stärke (73 Prozent), Verantwortungsbewusstsein (58 Prozent) und Mut (57 Prozent) werden von den Befragten als wichtige Eigenschaften der Männlichkeit betrachtet. Die gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit sind jedoch im Wandel. Dominanz empfinden zum Beispiel "nur" 32 Prozent der Befragten als besonders männlich.

Bei den jüngeren Befragten zeichnet sich ab, dass die traditionellen Vorstellungen der Männlichkeit nicht mehr so einen hohen Stellenwert haben. So gilt unter anderem Einfühlsamkeit heute als männlich (82 Prozent). Anderes sieht es bei der Eigenschaft aus, sich mit allen Mitteln Respekt verschaffen zu können, das sehen nur 15 Prozent als männlich. Dass ein Mann offen über seine Gefühle reden sollte, finden 86 Prozent der Befragten. 45 Prozent meinen, dass Männer öffentlich weinen dürfen.

Nicht Oli Pocher! Das sind die männlichen Vorbilder

Wenn es um die Frage nach guten Vorbildern für die nächsten Männergenerationen unter in Deutschland lebenden Prominenten geht, konnte Elyas M’Barek (37 Prozent) den ersten Platz belegen, dicht gefolgt von Fußballer Thomas Müller (36 Prozent). Henning Baum belegt Platz drei mit 33 Prozent, Moderator Kai Pflaume (32 Prozent) und Sänger Mark Forster (30 Prozent) folgen. Der letzte Platz des Vorbilder-Rankings geht an Oliver Pocher (4 Prozent).

Der maskulinste Promi in Deutschland

Schauspieler Henning Baum ist laut der Umfrage der männlichste deutsche Promi. 51 Prozent der Teilnehmer der Umfrage (Männer: 53 Prozent, Frauen: 49 Prozent) sehen in dem 50-Jährigen die meisten Eigenschaften ihrer Vorstellung von Männlichkeit vereint. Aus der Sicht der befragten Frauen ist es der österreichische Schauspieler Elyas M’Barek.

Im Video: Oliver Pocher schießt sich ins Aus! Diese Promis nehmen Abstand.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: IMAGO / Eventpress