Plopping leicht gemacht

Plopping Methode: Schritt für Schritt-Anleitung für den Locken-Trend

Deine Locken haben keine Sprungkraft? Dann hilft die Plopping-Methode! Wir erklären, wie der Trend funktioniert.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wer Naturlocken oder natürliche Wellen hat, kann ein Lied davon singen: Die Kringel machen gerne mal, was sie möchten und neigen zu Frizz. Hitze mögen sie überhaupt nicht und das Styling kann mitunter eine Herausforderung sein. Trocknen Locken direkt nach der Haarwäsche an der Luft, kann es vorkommen (je nach Lockentyp), das sie einfach aushängen. Definierte Locken? Fehlanzeige.

Zum Glück gibt es eine einfache und effektive Lösung, um Locken auf schonende Weise zu mehr Sprungkraft zu verhelfen und Frizz zu vermeiden: Die Plopping Methode. Wir erklären, wie das Ploppen mit dem Handtuch funktioniert und was du beim Hair Plopping beachten solltest.

Plopping Methode: Was ist das und welche Methoden zum Ploppen gibt es?

Das Ploppen der Haare ist Teil der Curly Girl Methode von Erfinderin Lorraine Masse. "Plopping" ist von dem englischen Verb "to plop" abgeleitet und bedeutet übersetzt so viel wie "plumpsen" oder "platschen".

Häufig liest man, dass Plopping eine Methode ist, um die Haare ohne Hitze zu trocknen. Doch das stimmt nur bedingt, denn streng genommen, ist Plopping ist keine Methode zum Trocknen von Locken. Vielmehr wird dabei mit Hilfe eines Handtuchs überschüssiges Wasser entfernt, was den Prozess des Trocknens beschleunigt und deinen Locken gleichzeitig zu mehr Sprungkraft und Definition verhilft. Außerdem kann Plopping Frizz vorbeugen (was aber von der Beschaffenheit deiner Locken abhängt).

Diese Plopping Methoden gibt es:

  1. Plopping mit Handtuch oder T-Shirt

  2. Plopping mit speziellem Handtuch-Turban

  3. Wet Plopping

  4. Micro Plopping

Locken-Trend: Vorteile der Plopping Methode

Die Vorteile der Plopping-Methode im Überblick:

  • Das Haar sieht gepflegt und glänzend aus; die Locken bekommen mehr Sprungkraft.

  • Die Locken werden gebündelt und in Form gehalten.

  • Durch das sanfte Trocknen mit dem Handtuch oder Turban, hat Frizz keine Chance.

  • Du kannst die Plopping-Methode überall durchführen. Alles, was du brauchst, ist ein glattes Handtuch, einen Turban oder ein Baumwoll-Shirt.

Hair Plopping mit Handtuch, T-Shirt oder Turban?

Für die Plopping Methode kannst du ein glattes Handtuch (super sind welche aus Bambus, wie diese von Fräulein Frieda, da sie besonders saugfähig und umweltfreundlich sind), ein spezielles Handtuch-Turban aus glattem Stoff oder aber ein Baumwoll-T-Shirt verwenden.

Für welche Option du dich entscheidest, hängt davon ab, womit du besser klar kommst. Allerdings können wir eine Faser nicht empfehlen: Frottee. Die sorgt nämlich durch ihre raue Oberfläche für Frizz und ist nicht saugstark.

Die Handtücher von Magano saugen hingegen genug Wasser auf, sodass sie für das Ploppen geeignet sind. Zudem sind sie zu 30% aus umweltfreundlichem Bambus hergestellt:

MAGANO® Luxus Handtücher Set Beige | 2X Duschtuch 70x140 cm | Bambus & Baumwolle | 600g/m² Premiumqualität | Badetücher groß | Handtuch 2er Set (Beige)
MAGANO® Luxus Handtücher Set Beige | 2X Duschtuch 70x140 cm | Bambus & Baumwolle | 600g/m² Premiumqualität | Badetücher groß | Handtuch 2er Set (Beige)

Plopping Methode mit Handtuch oder T-Shirt: Schritt für Schritt-Anleitung

Die Plopping Methode wird auf nassem Haar angewendet.

Anleitung für die Plopping Methode mit Handtuch/ Shirt:

  1. Wasche deine Haare wie gewohnt, am besten mit mildem Locken-Shampoo und Conditioner ohne Sulfate und Co.

  2. Arbeite dann deine Styling-Produkte, z.B. Lockencreme oder eine Leave-in-Pflege ins tropfnasse Haar ein.

  3. Lege das T-Shirt oder Handtuch auf einen Tisch und breite es aus.

  4. Nun legst du deine Naturlocken gebündelt auf das Shirt oder Handtuch.

  5. Wickle das Shirt oder Handtuch um den Kopf, indem du die obere und untere Seite einmal über die Haare klappst. Zwirbel die Enden jeweils ein und verknote sie am Hinterkopf.

  6. Achtung: Lass deinem Haar genügend Platz. Zwirbel sie nicht mit ins Handtuch oder den Turban ein, denn dann können deine Locken platt gedrückt werden.

  7. Ploppe die Locken für etwa 10 bis 45 Minuten und lasse die Haare erst dann weiter an der Luft trocknen oder föhne sie auf niedriger Stufe mit einem Diffusor-Aufsatz.

In diesem Video wird die Plopping Methode mit Handtuch oder T-Shirt noch einmal veranschaulicht:

Schritt für Schritt-Anleitung: Haare ploppen mit Turban

Mit einem speziellen Turban-Handtuch kannst du deine Locken ebenfalls ploppen.

Anleitung für das Haare Ploppen mit Turban:

  1. Wasche deine Haare wie gewohnt, am besten mit mildem Locken-Shampoo und Conditioner ohne Sulfate und Co.

  2. Arbeite dann deine Styling-Produkte, z.B. Lockencreme oder eine Leave-in-Pflege ins tropfnasse Haar ein. Du gehst also in Schritt 1 und 2 genauso vor, wie bei der klassischen Plopping Methode.

  3. Nun legst du den Turban auf den Tisch, legst deine nassen Naturlocken gebündelt darauf und wickelst das Kopfteil um die Haare.

  4. Zwirbel das Ende ohne Haare ein (!) und befestige es unter den Haaren oder am Knopf (einige Hersteller wie Fräulein Frieda haben einen Turban mit praktischem Knopf zum Befestigen).

In diesem Video wird die Turban-Methode nochmal erklärt:

Was ist "Wet Plopping"?

Der Vorgang ist dem klassischen Ploppen der Locken ähnlich. Statt eines Handtuchs, Turbans oder T-Shirts kommt aber eine gewöhnliche Duschhaube zum Einsatz. Auf diese Weise soll das "Wet Plopping" bewirken, dass dasdie Pflege- und/oder Stylingprodukte intensiver aufnehmen können. Es geht also nicht darum, dem Haar Wasser zu entziehen und es dadurch vorzutrocknen.

Anleitung für Wet Plopping:

  • Vorab wendest du auch hier deine gewöhnliche Haarwasch-Routine an und verteilst anschließend eine Lockencreme, Haarmaske oder ein anderes Haarpflegeprodukt.

  • Dann wickelst du deine nassen Haare ein und legst die Duschhaube darüber.

  • Nach zehn Minuten die Duschhaube abnehmen.

  • Nun kannst du die klassische Plopping Methode oder das Micro-Plopping anwenden. Probiere am besten aus, was für deine Naturlocken optimal funktioniert.

Was ist Micro Plopping?

Es muss mal schnell gehen? Das Micro-Plopping entzieht den Locken ebenfalls Wasser, aber viel zügiger, als die klassische Hair Plopping Methode. Denn die Haare werden mit dem Handtuch hochgeknetet und so überschüssiges Wasser entfernt.

Anleitung für das Micro Plopping:

  1. Wasche dein Haar wie gewohnt und arbeite deine Stylingprodukte ein.

  2. Fange die Locken mit einem glatten Handtuch von unten ein und drücke sie sanft nach oben aus.

  3. Fahre so mit allen Seiten fort.

  4. Anschließend kannst du deine Haare einfach lufttrocknen oder mit einem Diffusor-Aufsatz föhnen.

Haare ploppen: Wie lange?

Länger als eine Stunde solltest du dein Haar eher nicht ploppen. Allerdings kommt es auch auf die Beschaffenheit deiner Haare und des Handtuchs an. Variiere die Plopping-Zeit am besten, bis du die für dich perfekte Einwirkzeit gefunden hast.

Was du auf keinen Fall machen solltest: Deine Haare über Nacht ploppen. Durch die Wärme und Feuchtigkeit siedeln sich gerne mal Bakterien und Pilze auf der Kopfhaut an. Das kann im ungünstigsten Fall zu Juckreiz und anderen Problemen der Kopfhaut führen.

Für wen ist das Locken Plopping geeignet?

Plopping funktioniert bei lockigen Haaren mit jeder Länge, wobei die Methode bei sehr kurzen Haaren eher wenig bewirkt. Am effektivsten ist die Methode bei Naturlocken, die mindestens ab Kinnhöhe losgehen.

Plopping bei glatten Haaren – geht das?

Um glatten Haaren überschüssiges Wasser nach dem Haarwaschen zu entziehen, kannst du natürlich auf die Plopping Methode setzen oder das Micro Plopping anwenden – aber Locken bekommt glattes Haar durch die Plopping Methode natürlich nicht.

Das Wet Plopping kann bei glatten Haaren Sinn machen, sofern deine Haare eine geringe Porosität haben. Das bedeutet, dass die Schuppenschicht eher geschlossen ist und Pflegeprodukte weniger gut einziehen können, sie brauchen mehr Zeit. Dann ist das Wet Plopping geeignet.

Porosität der Haare: Was ist das und wie kann man sie bestimmen?

Die Porosität ist ein Maß. Es bestimmt die Fähigkeit des Haares, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu speichern sowie wie leicht Feuchtigkeit in das Haar eindringen kann. Die Porosität wird unterteilt in drei Kategorien und lässt sich wie folgt erkennen:

Niedrige Porosität (Low porosity): DieSchuppenschicht ist geschlossen

  • Die Haare glänzen.

  • Sie nehmen langsam Feuchtigkeit auf, weshalb Pflegeprodukte nur langsam eindringen.

  • Bis sie trocken sind, kann es es bis mindestens 5 Stunden dauern.

  • Schnelle Ablagerung von Rückständen auf den Haaren.

  • Das Styling ist schwierig, da sie nicht griffig sind.

Normale Porosität (Medium porosity): DieSchuppenschicht ist leicht geöffnet

  • Das Haar wirkt gesund, widerstandsfähig und reagiert zügig auf Pflegemittel.

  • Das Haar saugt Haarfarbe schnell auf.

  • Die Haare sind griffig.

Hohe Porosität (High porosity): Die Schuppenschicht ist sehr weit geöffnet.

  • Die Haare wirken ausgetrocknet und fühlen sich spröde an.

  • Das Haar hat kaum Glanz und neigt zu Spliss.

  • Das Haar nimmt Feuchtigkeit sofort auf, es benötigt viel Pflege.

  • Das Haar trocknet in ungefähr ein bis zwei Stunden.

  • Die Haare verknoten schnell.

Artikelbild und Social Media: Getty Images/urbazon