Hausmittel

Schluckauf loswerden: 8 Tricks, die wirklich helfen

Schluckauf loswerden willst du so schnell wie möglich – erschrecken und Luft anhalten helfen da selten. Diese 5 Tricks lassen Schluckauf sofort verschwinden!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

„Da denkt jemand an dich und küsst eine Andere!“, hat Großmutter immer gesagt, wenn jemand hickste. Und spätestens dann – bevor weitere Spekulationen über das Liebesleben als Ursache folgten - versuchte man, den Schluckauf so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Die wie kannst du den Schluckauf wegbekommen?

Schluckauf loswerden: So kannst du das Hicksen wegbekommen

Schluckauf ist prinzipiell harmlos und verschwindet meist irgendwann von selbst. Nur tritt das Hicksen häufig in den ungünstigsten Momenten auf. Es entsteht im Zwerchfell und führt dazu, dass sich die Stimmritze an den Stimmbändern schließt. Luft kann nicht aus der Lunge raus und durch den Druck der Luft beim Atmen entsteht dann der Schluckauf. Als Ursache gelten oft Nervosität, Alkohol, Nikotin und kalte oder heiße Speisen, die dann zu dem Zwerchfell-Problem führen. Aber auch hastiges Essen oder ein Schluck kohlensäurehaltiges Getränk können zum Hicksen führen.

Gängige Hilfsmittel wie auf den Kopf stellen, erschrecken lassen oder Luft anhalten tragen auch nicht gerade dazu bei, das Problem unauffällig  zu lösen – wenn überhaupt. Denn obwohl unzählige verrückter Tipps gegen Schluckauf existieren, helfen davon nur die wenigsten, den Schluckauf loszuwerden und bei vielen hilft der Schluck Wasser, bei vielen anderen dagegen ein anderes Hausmitten. Die meisten Tipps sind quasi schon alte Legenden, die irgendwann mal entstanden sind und sich dann weiterbreitet haben.

Doch was kannst du nun tun, wenn das Hicksen dich in einem ganz und gar unpassenden Moment erwischt? Klar, du kannst im Zweifel die Ursachen vermeiden, aber das geht auch nur bedingt. Du brauchst also eine schnelle Lösung, die dem Zwerchfell zur Beruhigung wirklich hilft. Mit unseren Tipps kannst du den Schluckauf schnell wieder wegbekommen. Wir stellen dir die besten Hausmittel gegen Schluckauf vor.

5 Tricks, mit denen du deinen Schluckauf wegbekommst

Um einen Schluckauf loszuwerden, gibt es ein paar einfache Tricks. Manche kannst du direkt mit Schluckauf-Hausmitteln von daheim bekämpfen, andere Tricks eignen sich auch für unterwegs. Vor allem ein Punkt ist die große Gemeinsamkeit: Ablenkung vom eigentlichen Problem.

Tipp gegen Schluckauf: Apfelessig

Apfelessig ist nicht nur unglaublich gesund, er wirkt auch schnell und gut gegen Schluckauf. Denn die Säure lenkt uns und unsere Nerven so sehr ab, dass das Hicksen plötzlich aufhört. Dazu einfach einen Esslöffel einnehmen und schlucken bzw. trinken.

Was hilft gegen Schluckauf? Zunge umschlagen

Ein geläufiger Tipp bei Schluckauf ist es, die Zunge wie ein Hund herauszustrecken und zu hecheln. Das ist nicht gerade vorteilhaft, wenn man in Gesellschaft ist. Alternativ kannst du die Zunge für einige Atemzüge umklappen und die Rückseite an den Gaumen legen. Das Zwerchfell entspannt, der Schluckauf verschwindet.

Manchmal steckt auch Stress hinter akutem Schluckauf. Dann kannst du es mit Finger Yoga probieren: 5 Mudras gegen Stress und Schmerz. Denn das hilft, den Stress loszuwerden und die Atmung wieder zu normalisieren - weil der Schluckauf wieder weg ist.

Ein Löffel Zucker kann helfen, Schluckauf schnell loszuwerden! (Themenbild)
Ein Löffel Zucker kann helfen, Schluckauf schnell loszuwerden! (Themenbild) Foto: Highwaystarz-Photography/iStock

Ein Löffel Zucker als Schluckauf-Medizin

Wer gerade keinen Apfelessig zum Trinken parat hat, kann in der Not einen Teelöffel Zucker nehmen. Diesen leicht auf der Zunge zergehen lassen – und schon vergeht auch der Schluckauf! Für Nutella-Fans: Der Trick soll übrigens auch mit Nuss-Nougat-Creme statt Zucker funktionieren. So ein Schluckauf-Hausmittel ist wirklich willkommen und so kannst du dann auch wieder ganz normal atmen.

Gurgeln gegen Schluckauf

Wenn man im Büro ist und das Zwerchfell bei der Atmung zickt, hilft es, kurz ins Bad zu gehen. Zum einen hat man dort seine Ruhe – unter Druck verschwindet der Schluckauf erst recht nicht – zum anderen hilft es, kurz mit Wasser zu gurgeln, um dem Hicksen ganz ein Ende zu setzen. Klar, so ein Kopfstand im Büro klingt lustig - aber ob du den Schluckauf wirklich damit wegbekommen kannst? Fraglich. Dann lieber zum Schluckauf loswerden gurgeln.

Wie bekommt man Schluckauf weg? Ohren zuhalten!

Wer keine Zutaten zur Hand hat, kann auch seinen eigenen Körper benutzen, um den Schluckauf selbst zu bekämpfen. Halte dir mit den Zeigefingern einen Moment die Ohren zu, um das Zwerchfell zu beruhigen. Das soll Wunder wirken – und verschafft dir einen Moment Ruhe vom Alltagslärm.

Mit Pfeffer schnell Schluckauf stoppen

Pfeffer löst eine Gegenreaktion aus. Denn Pfeffer enthält den Wirkstoff Piperin, der die Nervenenden in der Nase erregt und so die Abwehrreaktion des Niesens verursacht. Atmen wir eine kleine Prise fein gemahlenen Pfeffer durch die Nase ein, lösen wir einen Sinnesreiz aus, der stärker ist als der Schluckauf – und werden den Schluckauf los.

Allerdings solltest du bei dieser Methode zum Schluckauf wegbekommen ein bisschen vorsichtig sein und wirklich nur einen Hauch Pfeffer benutzen. Die anderen Methoden sind dieser hier zunächst besser vorzuziehen.

Schluckauf loswerden mit Eiswürfel

Wer gerade keinen Pfeffer zur Hand hat und keinen Essig trinken will, kann es mit Kälte probieren: Dazu den Kehlkopf mit einem Eiswürfel einreiben. Der Kältereiz sorgt dafür, dass der Hicks-Reflex unterbrochen wird.

Akupressur gegen das Hicksen

Auch mit Akupressur können wir die Beschwerden loswerden. Die Anwendung eignet sich vor allem dann als schnelle Hilfe, wenn wir im Alltag mit dem lästigen Schluckauf unterwegs sind: Massiere den Mittelknochen des Mittelfingers der linken Hand, anschließend die Innenseite des Daumens in Höhe des ersten Fingergliedes. Danach die Spitze des kleinen Fingers massieren. Jeweils für ungefähr 15 Sekunden durchführen. Nun eine kurze Pause einlegen, insgesamt dreimal wiederholen. Im Anschluss die Akupressur an der rechten Hand vornehmen und dort die gleichen Punkten stimulieren.

Du möchtest mehr über spannende Heilmittel aus dem Alltag erfahren? Hier findest du weitere Hausmittel gegen Schnupfen, Stress und Co., um schnell gegen die Ursachen der fiesen Erkrankungen anzukämpfen und sie loszuwerden.

Auch interessant: 

Artikelbild und Social Media: Highwaystarz-Photography/iStock (Themenbild)