Schwangerschaftstests bei Stiftung Warentest: Diese drei Frühtests liefern verlässliche Ergebnisse
Du glaubst, dass du schwanger bist? Jetzt brauchst du schnelle Gewissheit. Finde heraus, welche drei Frühtests dir frühzeitig verlässliche Ergebnisse liefern und wo du sie bekommst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Frage, ob man schwanger ist, kann viele Emotionen auslösen – von Vorfreude bis zu Unsicherheit. Umso wichtiger ist ein verlässlicher Test. Ein Bericht des Schweizer Magazins Gesundheitstipp aus dem Jahr 2022 liefert Einblicke in die Qualität von Schwangerschaftstests.
Dabei wurden insgesamt 15 unterschiedliche Tests unter die Lupe genommen. Sechs Frühtests wurden mit „Sehr gut“ bewertet. Drei davon sind auch in Deutschland erhältlich. Stiftung Warentest hat die Ergebnisse der Schweizer Kollegen für dich auf ihrer Website zusammengefasst.
Schwanger oder nicht? Femtest und Clearblue verraten es dir
Die drei sehr guten, in Deutschland erhältlichen Tests sind der Femtest Frühtest, der Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung und der Clearblue Ultra Frühtest digital.
Die Tests kosten zwischen 10 und 15 Euro und liefern verlässliche Ergebnisse 6 Tage vor dem Ausbleiben der Periode.
Du bist trotz Pille schwanger geworden? Wir verraten dir, woran es gelegen haben könnte.
So wurde getestet
Gesundheitstipp ließ die 15 Tests vom Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker prüfen. Für den Test gaben Labormitarbeiterinnen das Schwangerschaftshormon hCG in Frauenurin – in einer Menge, die der Test laut Hersteller erkennen sollte – auf den Test. Jeder Test wurde mit frisch angesetzter Lösung dreimal durchgeführt.
Insgesamt neun Tests zeigten im Labor ein richtiges Ergebnis an, das sich auch mit bloßem Auge ablesen ließ. Sechs Produkte wurde mit "Sehr gut" bewertet, da das Ergebnis leicht erkennbar war. Darunter befanden sich auch die drei in Deutschland erhältlichen Tests.
Warum sind frühe Testergebnisse so wichtig?
Ein Schwangerschaftstest misst das Schwangerschaftshormons hCG, das bereits in den ersten Tagen nach der Empfängnis im Körper nachweisbar ist. Frühtests zeichnen sich durch eine besonders niedrige Nachweisgrenze aus, was bedeutet, dass sie auch geringe hCG-Konzentrationen erkennen können. Für viele Frauen ist eine frühe Diagnose ein entscheidender Schritt, um schnell Klarheit zu bekommen – sei es, um sich frühzeitig auf die kommenden Veränderungen einzustellen oder um bei Unsicherheiten ärztlichen Rat einzuholen.

Gründe für falsche Test-Ergebnisse
Natürlich kommt es bei Schwangerschaftstests auch zu falsch positiven oder falsch negativen Testergebnissen. Gründe dafür können Anwendungsfehler, alte bzw. falsch gelagerte Tests oder auch Medikamente wie Hormonpräparate, Eierstockzysten oder eine erst kurz zurückliegende Schwangerschaft sein.
Führe deinen Schwangerschaftstest am besten mit Morgenurin durch, da zu diesem Zeitpunkt die Konzentration des Schwangerschaftshormons hCG am höchsten ist. Falls dein Testergebnis uneindeutig oder negativ ausfällt, mache nach dem Ausbleiben deiner Periode einen weiteren Test.
Ist das Ergebnis erneut negativ und bleibt deine Periode weiter aus, vereinbare einen Termin bei deinem Gynäkologen, um die Ursache abklären zu lassen.