Menstruationshygiene

Alternative zu Tampons: Plastikfreie Produkte für deine Monatshygiene

Du bist auf der Suche nach Alternativen zu Tampons, Binden und Co.? Dann bist du hier genau richtig – wir stellen die besten nachhaltigen Periodenprodukte vor!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Alternative zu Tampons: Welche Periodenprodukte gibt es?

Für die Monatshygiene gibt es eine große Auswahl an Produkten. Jedoch ist mit vielen dieser Hygieneartikel gleichzeitig auch Müll verbunden, der nach der Anwendung anfällt. Dabei muss dem gar nicht so sein, denn mittlerweile gibt es jede Menge Alternativen zu Tampons und Damenbinden, die nicht zwangsläufig nach der Verwendung in die Tonne wandern müssen. Für die Monatshygiene findest du also nicht nur Tampons, Bio-Tampons, Binden, Slipeinlagen und Soft-Tampons, sondern auch Produkte wie eine Menstruationstasse, einen Menstruationsschwamm, waschbare Binden, Periodenunterwäsche und vieles mehr. Unsere Favoriten stellen wir dir im Folgenden vor. Viele dieser Alternativen werden teilweise sogar sehr ähnlich benutzt, wie du es von den Klassikern gewohnt bist. Manche erfordern etwas Übung, aber du wirst schnell sehen, dass sich der Umstieg langfristig lohnen wird - nicht nur mit Hinblick auf Nachhaltigkeit, sondern auch darauf, dass du Geld sparen kannst!

Die Alternative zu Tampons hier noch einmal aufgelistet: 

Verschiedene Alternativen zu Tampons
Tampons-Alternative: Wir stellen fünf nachhaltige Produkte für deine Monatshygiene vor Foto: iStock/ ISvyatkovsky

Die besten Alternativen zu Tampons, Binden und Co.

Klassische Tampons haben leider nicht nur den Nachteil, dass sie während der Monatsblutung Müll verursachen, sondern sie können auch deine Flora austrocknen. Zudem vertragen nicht alle unter uns das gebleichte Material und wollen auch im Rahmen ihrer Periode auf Nachhaltigkeit setzen. Findest du dich in einem dieser Punkte wieder, bist du hier genau richtig. Denn wir haben die besten Tampon-Alternativen für dich herausgesucht, die dich garantiert zuverlässig vor dem Auslaufen schützen - egal ob du starke oder leichte Tagen hast - und obendrein auch noch umweltfreundlich sind. Schauen wir uns die Favoriten nun einmal genauer an!

Menstruationstasse von The Female Company

Die Menstruationstasse von The Female Company ist wohl eine unserer liebsten Alternativen zu Wegwerfprodukten im Badezimmer und ein echter Game-Changer! Der Menstrual Cup ist nicht nur nachhaltig und wiederverwendbar, sondern kann auch über mehrere Stunden hinweg getragen werden. Das Beste ist jedoch, dass du ihn kaum bis gar nicht spürst und unterwegs ganz einfach mit etwas kaltem Wasser reinigen kannst. Die rote Menstruationstasse wird aus medizinischem Silikon hergestellt und ist vegan, tierversuchsfrei, frei von Weichmachern, Latex und Zusatzstoffen. Nach deiner Menstruation solltest du sie immer gut auskochen und gründlich reinigen. Falls es dich stören sollte, dass sich die Menstruationstasse nach und nach etwas verfärben kann, empfiehlt es sich, den Cup zusätzlich mit einem Corega-Tab zu reinigen. Das Einführen und Herausnehmen will jedoch geübt sein – nimm dir ausreichend Zeit dich mit der Menstruationstasse zu beschäftigen und du wirst sehen, es lohnt sich! Last but not least kannst du die Menstruationstasse sowohl bei leichten Tagen als auch bei starken Tagen ohne Probleme verwenden und unangenehme Gerüche bleiben auch aus - we love!

Im Überblick:

  • Farbe: Rot

  • sehr gute Qualität

  • langlebiges und nachhaltiges Produkt

  • Menstruationstasse mit Baumwoll-Säckchen

  • soziales Engagement der Brand

  • Tasse in verschiedenen Größen erhältlich

Menstruationsscheibe Ziggy Cup von Intimina

Der Ziggy Cup von Intimina ist schlichtweg eine Revolution, denn die Menstruationstasse kannst du während deiner Menstruation sogar beim Sex tragen - in unseren Favoriten zu nachhaltigen Alternativen darf er also auf keinen Fall fehlen! Zudem kommt die Tasse nicht mit der klassischen Form, sondern mit einem FlatFit, der nach einer speziellen Methode gefaltet und eingesetzt wird. Die flache Passform lässt sich ganz einfach zusammenfalten und in der mitgelieferten Silikondose verstauen. Außerdem verspricht der Hersteller, dass der Ziggy Cup sowohl bei schwächeren als auch bei starker Regelblutung vor dem Auslaufen schützt. Dank seiner Lebensdauer von bis zu zwei Jahren ersetzt er jede Menge Wegwerfprodukte. Die pinke Tasse aus medizinischem Silikon kann für bis zu acht Stunden lang getragen werden und wird nach dem Verwenden wie gewohnt ausgekocht – we love!

Im Überblick:

  • Farbe: Pink

  • Tasse BPA- und phthalatfrei

  • hypoallergen

  • ohne Bleichmittel

Alternative zum Tampon: Periodenunterwäsche von Taynie

Auch Periodenunterwäsche bietet eine tolle Alternative zu Binden, Tampons und Co., da du sie nach dem Tragen einfach in der Waschmaschine reinigen kannst – ohne Müll und ohne Plastik! Die Panties von Taynie sehen nicht nur toll aus, sondern schützen dich auch zuverlässig vor dem Auslaufen. Im Rahmen unseres Periodenunterwäsche-Tests haben uns die Panties jedoch auch aus dem Grund überzeugt, da sie bequem sitzen, nicht kratzen oder gar einschneiden. Im Grunde genommen fühlen sie sich an wie ein normaler Slip, der jedoch mit etwas dickerem Material kommt. Besonders die High-Waist-Modelle wärmen zusätzlich, was während der Periode als sehr angenehm empfunden wurde. Dein Blut wird von einer Membran aufgefangen, sodass du sicher geschützt bist. Ganz wichtig ist außerdem, dass die Periodenunterwäsche von Taynie ohne Biozide und nach Oeko Text Standard 100 hergestellt wird und in einer breiten Größenrange verfügbar ist. Unsere liebsten Modelle kannst du hier nachkaufen – viel Spaß beim Ausprobieren! 

Im Überblick:

  • Slip bis zu 12 Stunden tragbar

  • waschbar bis 60 Grad

  • zuverlässiger Auslaufschutz

  • fängt Blut in einer Membran auf

Tampons-Ersatz: Waschbare Binden von Eco Lily

Eine gute Alternative zu herkömmlichen Binden zum Wegwerfen stellen die waschbaren Binden von Eco Lily dar. Du kannst sie im 6er-Pack kaufen, sodass du während deiner Periode ausreichend Binden zum Wechseln parat hast. Dank eines an den Flügeln angebrachten Druckknopfes lassen sich die Binden sicher verschließen und an deinem Slip befestigen und schützen dich während deiner Blutung vor dem Auslaufen, da sie das Blut auffangen. Im Grunde genommen kannst du sie also fast genauso benutzen wie du es von klassischen Damenbinden gewohnt bist. Die erste Schicht besteht aus Vlies und enthält Bambuskohle, die dazu beiträgt, dass Gerüche neutralisiert werden. Die mittlere Schicht der waschbaren Slipeinlagen wird aus Microfaser hergestellt und die äußerste aus einem wasserfesten PUL-Material. Die waschbaren Binden werden in einer Einheitsgröße gefertigt und können ganz einfach in die Unterhose gelegt werden. Nach der Anwendung in die Waschmaschine geben, wie gewohnt waschen und nach dem Trocknen wiederverwenden – genial!

Im Überblick:

  • Farbe: Schwarz, Lila, Weiß

  • mit Druckknopf

  • je nach Intensität der Blutung wählbar

  • ohne Chemikalien

  • aus Stoff

Soft-Tampons von Elanee

Die Soft-Tampons von Elanee bieten auch eine alternative Monatshygiene. Die pinken Schwämmchen kommen im 10er-Pack und sind einzeln verpackt. Das Besondere ist hierbei, dass du die Schwämmchen sowohl beim Sport als auch beim Schwimmen, in der Sauna und beim Sex während deiner Regel verwenden kannst, was wirklich ein klarer Vorteil ist! Die Soft-Tampons sind zudem kaum spürbar, können leicht eingeführt werden und bieten dir sicheren Schutz. Dank einer kleinen Lasche kannst du sie ganz einfach wieder herausnehmen, was das Benutzen sehr easy macht. Einen Nachteil haben sie dennoch, denn sie können nicht nochmal verwendet werden. Jedoch werden sie unter dem Oeko Tex Standard 100 hergestellt und sind einzeln in Papier verpackt. Sicheren Schutz bieten sie dir von einem Zeitraum von bis zu acht Stunden.

Im Überblick:

  • 10er-Pack

  • nach Oeko Tex Standard 100

  • Farbe: Pink

  • bis zu acht Stunden lang tragbar

Was ist umweltfreundlicher Binden oder Tampons?

Das kommt tatsächlich ganz darauf an wie die Periodenprodukte hergestellt werden, denn hierbei ist es besonders wichtig, dass du auf Bio-Qualität achtest. Für die Herstellung von konventionellen Binden und Tampons wird zum Beispiel oftmals Baumwolle verwendet, die nicht zertifiziert ist. Bio-Baumwolle stattdessen trägt entsprechende Siegel und ist frei von Pestiziden und Gentechnologie. Da du die Materialien direkt an deine Haut und deinen Körper lässt, solltest du stets auf entsprechende Zertifizierungen und Siegel achten. Damenbinden und Tampons, die aus Bio-Baumwolle hergestellt werden, sind häufig biologisch abbaubar und besser für die Umwelt und den Körper. Achte zudem darauf, dass sie plastikfrei, schadstofffrei und atmungsaktiv sind.

Aber nun zurück zur gestellten Frage: Ob Binden oder Tampons umweltfreundlicher sind, lässt sich nicht so leicht sagen, da sie beide Wegwerfprodukte darstellen. Sie verursachen Müll, den du dir durch Alternativen, die den Klassikern in nichts nachstehen, sparen kannst. Zudem bieten nachhaltige Tampon-Alternativen eine gute Möglichkeit Geld zu sparen - zum Beispiel Menstruationstassen und Periodenunterwäsche sind extrem langlebig. Aber probiere es selbst aus und überzeuge dich selbst!